Ist 95/91 RON/ROZ Super 95?

4 Antworten

Du kannst jede hier verfügbare Benzinsorte tanken. Natürlich kein Diesel.

Günstigeres E10 sollte je nach Fahrzeug auch problemlos gehen, E5 auf jeden Fall. Beides ROZ / Super 95

ROZ91 gibts schon lange nicht mehr.

Super oder Super plus sind reine Fantasienamen des Ölkonzerns.

Das heisst überall anders.

Richte dich nach der Oktanzahl(ROZ) die ist auch im Ausland der Richtwert.

ROZ 95 entspricht hierzulande Super 95 oder Super 95 E10. ROZ 91 war mal Normalbenzin. Gibt's höchstens im Ausland noch.

Dieses Wissen hat übrigens nichts mit Fahranfänger zu tun, sondern ist Physikunterricht etwa 5. Klasse....

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste
Katharina307
Fragesteller

Mein Gott bei dir vielleicht in der 5.Klasse! Lies dir doch mal den letztens Satz durch!!

BackupBone  08.04.2023, 19:56
@Katharina307

Nein das ist bei allen in der Schule dran. Hier lesen auch andere mit, die der Fakt interessieren könnte.

Katharina307
Fragesteller
@BackupBone

Wie gesagt ich wollte einfach nur sicher gehen, aber solche Kommentare kann man sich schon sparen.

Die Oktanzahl (ROZ/RON) ist ein Maßstab für die Klopffestigkeit des Kraftstoffs. Je höher, umso besser.
Nach den Angaben auf dem Aufkleber darf das Fahrzeug notfalls auch Sprit mit nur 91 Oktan tanken, sollte aber im Normalfall mit 95 Oktan-Sprit (Super E5 oder E10) betankt werden.
Die 91 auf dem Aufkleber gibt die Mindest-Oktanzahl an, mit der der Motor noch gefahrlos betrieben werden darf, aber dann nicht mehr seine volle Leistung abgibt und etwas mehr verbraucht.
Wenn man ihn mit 95 Oktan betreibt, ist alles in Ordnung, und man muss sich keine Gedanken machen. Noch mehr Oktan schadet dem Motor nicht, hat aber auch keine messbaren Vorteile, weder bei der Leistung, noch beim Verbrauch.

Du darfst jede Sorte von Benzin (das ist KEIN Diesel) tanken.

Der bessere Sprit Super, bzw. Super-Plus oder Ultimate, wird von deinem Fahrzeug vertragen, bringt aber kaum Vorteile.