Was bringen mehr Oktan beim Benzin im Auto/Motorrad?

3 Antworten

Wenn du Benzin mit niedrigerer Oktanzahl tankst, kann der Motor nicht die Nennleistung generieren.

Bei einem Auto, das auf 95 Oktan ausgelegt ist bringt Super+ und höher aber nichts.

Trne66
Fragesteller

über nichts? Weil ich tanke bei meinen Motorrad wo ich eh immer für 10€ voll mache immer das beste an der Tankstelle

Gehilfling  06.03.2024, 22:19
@Trne66

"Das beste" ist dann aber lediglich ein leichterer Geldbeutel und damit besseres Leistungsgewicht. Mehr Leistung bekommst du nicht pauschal.

Ist der Oktangehalt zu gering, ist das Benzin zu leicht, was zu einer zu schnellen Verbrennung führt und zu weniger Leistung. Außerdem kann es dem Motor schaden.

sprit mit mehr Oktan ist nicht so zündwillig und kann bei Motoren mit höherer Verdichtung verwendet werden um ein Klopfen durch selbstentzündung zu verhindern.