Ist ein Elektro / Benzin günstiger, wenn ich das auflade tanke als normales Auto?

4 Antworten

Ich übersetze Deine Frage jetzt mal in: Ist es günstiger ein Elektroauto zu laden oder ein Fahrzeug mit verbrennungsmotor zu tanken?

Ich vermute mal das das die Frage sein sollte.

Darauf gibt es viele Antworten, die allerdings alle das Grundproblem nicht komplett beantworten.

  • Eine Akkuladung also das Laden eines E-Autos, sagen wir mal mit einem 77 kWh Akku, der auf 10% Rest entladen wurde auf ca. 100 % das bedeutet incl. Ladeverluste von ca. 10% dass man 77 kWh Strom benötigt. Der Durchschnittspreis in Deutschland für Strom ist z.Zt 0,4691 € damit würde das Laden des Autos 36,12 € kosten. Das Betanken eines Autos mit Benzinmotor und 60l Tank (6 l sind noch drin) mit E10, aktueller Durchschnittspreis 1,78 € würde 96,12 € kosten, ist also teurer.
  • Der Vergleich unter Punkt 1 vergleicht aber "Äpfel mit Birnen". Um sich einem Sinnvollen Ergebnis zu nähern müsste man den Verbrauch auf 100 km berücksichtigen. Der Durchschnittsverbrauch von Benzinern beträgt zur Zeit 7,7 l / 100 km. Der Durchschnittsverbrauch der z.Zt. in Deutschland zugelassenen E-Autos wird auf 15 kWh/100 km geschätzt. Das heißt die reinen Kraftstoffkosten wären unter der Preisannahme aus Punkt 1 für Benziner 13,70 € pro 100 km und für Elektroautos 7,74 € pro 100 km.
  • Während der Benzinpreis allerdings für verschiedene Situationen relativ konstant ist. Kann der Preis für Ladestrom sehr stark von der Situation abhängen. Jemand der nur sehr selten Langstrecken fährt, kann u.U. ohne entsprechenden Vertrag auch mal mit 0,79 € pro kWh zur Kasse gebeten werden. Auf der anderen Seite bieten sich auch heute noch gelegentlich kostenlose Lademöglichkeiten. Jemand der einen Vielfahrer Tarif hat, zahlt u.U. auch an Hyperchargern nur 30 bis 40 ct. pro kWh. Das heißt die kosten für 100 km können zwischen 0,- € über 4,95 € bis hin zu 13,04 € schwanken. Immer angenommen der Verbrauch ist der der Durchschnittsverbrauch.
  • Das auch der Verbrauch verschiedener Fahrzeuge starkt unterschiedlich sein kann, das ist Dir sicher klar, und ich spare mir hier mal eine genauere Berechnung.
  • Das schwierigste an der Überlegung ist aber, was sind die weiteren Kosten des Fahrzeuges. Ein E-Auto wird in der Anschaffung immer noch rund 20% teurer sein, als ein gleichwertiger Verbrenner. Dafür sind die Wartungskosten und auch andere Fixkosten deutlich geringer. In der Vergangenheit war auch der Wertverlust von E Autos deutlich geringer und obwohl man die Zukunft ja nicht voraussagen kann spricht viel dafür, dass das auch so bleiben wird.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Betrieb eines Elektroautos in den letzten 5 Jahren bereits preiswerter war, als der eines gleichwertigen Verbrenners. Ob das in Zukunft auch so sein wird ist natürlich auch von politischen Entscheidungen abhängig. Es ist aber sehr wahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Trne66  07.10.2023, 09:51

Dafür kostet ein e auto das dreifache

Kommt drauf an, welches Benzin und welches Elektroauto genau du nun vergleichst, wo du lädst etc.

Elektro kann günstiger sein, kann aber auch teurer sein.

wenn du nicht an einer überteuerten Ladestation lädst ist das E-tanken günstiger