Hybridautos: Wie funktioniert das Aufladen?

Es gibt verschiedene Varianten, zum Beispiel den Plug-in-Hybrid. Was genau hat es damit auf sich?

4 Antworten

Wenn Du Dich dafür interessierst, dann sieh Dir die aktuellen Angebote der Elektroautos an. Es gibt, realistisch betrachtet, wenige Gründe eine Interimstechnologie zu nutzen, wenn inzwischen die aktuelle Zieltechnologie (Elektro) mit einem breiten Angebot verfügbar ist.

Realistisch auch in Hinblick auf häufig genannte Einschränkungen. Reichweite, Lademöglichkeit und Preis.

Es zeigt sich, Reichweite ist real meist ausreichend vorhanden, Lademöglichkeiten gibt es auch oft in der Nähe und Preis, meist gibt es vergleichbar teure Elektroautos.

Schau' Dir mal die Unterschiede zwischen "Hybrid" und "Plug-in Hybrid" an.

Der einen hat nur eine Mini-Batterie und auch sehr kleine(n) E-Motor(en). Das hilft z.B. beim Anfahren. Keine externe Lademöglichkeit.

Der andere hat einen Verbrenner, eine sehr komplexe Regelung und kann im Batteriebetrieb meist so um die 50 km fahren. Der kann auch extern geladen werden. Die interne Ladung per eigenem Motor + Lichtmaschine passiert nur sehr gemäßigt während langer Strecken, u.a. weil sie unwirtschaftlich ist.

Der kleine Akku vom Hybrid wird zb beim bremsen automatisch aufgeladen. Nennt sich Rekuperation. Der Akku kann nicht auf andere Art aufgeladen werden.

Damit kannst du dann aber nur geringe Entfernungen rein elektrisch fahren.

So funktionieren zb fast alle Autos vom Hybrid-Krösus Toyota.

Ausnahme: sogenannte Plug-in Hybride. Die haben einen größeren und aufladbaren Akku. Können damit auch "längere* Strecken rein elektrisch fahren.