Kostengünstiges Auto für die Arbeit gesucht | Empfehlungen?

4 Antworten

Es ist schwer jemanden etwas zu raten wenn man die Person nicht kennt. An deiner Stelle würde ich mal bei Mobile und Co. auf die Suche gehen.

Du kannst auf den Seiten die Filterfunktion nutzen und alles eingeben was dir wichtig ist. Zudem sogar noch den Umkreis der Suche.

So hättest du zumindest einen Überblick was überhaupt angeboten wird. Und mal nebenbei. Der Kaufpreis eines Fahrzeugs ist das eine, aber es kommt auch auf die Unterhaltskosten an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

https://insideevs.de/news/703751/dacia-spring-10000euro-elektrobonus/

Längere Reisen machen damit aber nicht wirklich Spaß.

Mit einem gebrauchten Hyundai Kona, VW ID.3 & Co. schon eher. Bei Autoscout24 kannst z. B. kein Hersteller/Modell angeben, aber "Elektro" auswählen. Wenn du darauf geklickt hast, kannst du eine Min- bzw. Max-WLTP-Reichweite angeben (die bei Autobahn-Tempo natürlich viel geringer ist, also bei Max würde ich nix angeben und wg. dem Min-Wert das Budget einigermaßen ausreizen).

E-Auto macht nur richtig Spaß, wenn du daheim laden kannst oder z. B. Schnellladesäulen in deiner Nähe sind und das Auto einigermaßen schnell lädt.

Zur öffenlichen Lade-Infrastruktur: https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

In den ADAC-Testberichten sind auch Ladezeit-Messungen etc. Vorsicht, gibt oft versch. Akkugrößen, die sich unterschiedl. verhalten beim Laden.

E-Autos haben tendenziell geringere Wartungskosten etc. Und wenn man daheim an der eigenen (Zwangs-)Solaranlage laden kann, ist es besonders günstig.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Azubi1900
Fragesteller

Habe auch sehr vieles über den Toyota Auris gelesen. Der soll laut Nutzern sogar bis zu 300.000 km problemlos fahrbahr sein.

PlayadeMuro  05.03.2024, 17:37
@Azubi1900

Ich bin ja leidenschaftliche BMW-Fahrerin, aber der Toyota Auris ist ein gutes, solides und vor allem kostengünstiges Fahrzeug.

BMW 120i F21 LCI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung