Geht beim AMG auch was anderes als Super Plus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Super Plus verlangt wird, würde ich Super Plus tanken. Es geht sicherlich auch normales Super. Nicht umsonst gibt es Klopfsensoren, die das kompensieren. Aber... die paar Cent. Die sonstigen Kosten beim 45er sind deutlich höher als die 3 Euro Differenz auf eine komplette Tankfüllung.

Mir ist das bei Turbomotoren schon öfter aufgefallen, was die Sprit-Empfindlichkeit angeht und das waren deutlich weniger ausgepresste Motörchen.

Den Titel der Frage kann man aber mit „Nein“ beantworten. Einem M156 6,2l Sauger kannst du auch auf mehrere Tankfüllungen Super 95 geben und er erwidert das nicht mit weniger Leistung.

Alles irgendwie richtig :) möchte das noch etwas zusammenfassen.

Jeder Motor kann mit Benzin fahren das wenigen Oktan hat. Je höher die Oktanzahl desto klopffester, die erste Antwort ist also richtig.

Klopfen ist nicht mal eben etwas unkritisches, und schlimmer als ein bisschen Leistungsverlust. Was ist klopfen? In den Brennraum kommt Luft und Benzin, je mehr von beidem, desto höher die Leistung. Bei vielen modernen Motoren ist die Verdichtung (Kolben unten, Gemisch rein, Kolben hoch) sehr hoch um eben die Leistung zu generieren. D.h. der Turbolader ballert Luft rein ohne Ende und dazu kommt der Sprit. Das pressen wir dann zusammen hohe Temperaturen usw. entstehen.

Klopfen ist nichts anderes, als dass sich das Gemisch in der hoch Phase sich selbst in kleinen Bereichen entzündet, also gegen den Motor in der aufwärts Bewegung arbeitet. Und noch schlimmer Fehlverbrennungen in der Abwärtsbewegung während der Verbrennung. Dabei entstehen Schallwellen die wiederum Verbrennungen hervorrufen. Die folge sind extreme Temperaturen an Stellen wo sie nicht hingehören. Der Motor nimmt schaden.

So, und nun die Frage welchen Sprit kann mal da rein lehren? Jeden :)

ABER!! Und das ist das wichtigste!!

Kein Motor analysiert den Sprit und stellt dann die Zündung dauerhaft auf den Sprit ein. Zündung wurde ja oben schon erklärt. Ist der einzige weg die Verbrennung mit schlechtem Sprit unschädlich ablaufen zu lassen.

Der Motor reagiert mit Hilfe von Klopfsensoren auf den schlechten Sprit, immer und immer wieder. D.h. er klopf immer und immer wieder. Leistungsverlust, und seien es nur 30PS sind also immer das Resultat von Schädlichen Verbrennungen. Und das tut Ihm nicht gut.

Rollst du also mit deinem AMG nur durch die Gegend tuts 95 Oktan. Willst du hin und wieder mehr ;) Tanke das was angegeben ist.

Ist möglich aber ob es sinnvoll ist ist eine andere Frage . Alle Sorten die du bedenkenfrei fahren kannst stehen innen in deinem Tankdeckel .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Automobilingenieur und Hobbyschrauber

Nur bei den Hartz-Sondermodellen!