Super 95 / super plus mythos?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tanke unsere Fahrzeuge in der Regel mit Super Plus.

Begründung? Es ist die Empfehlung des Herstellers. Im Handbuch steht sinngemäß "Tanken Sie Super Plus, 98 Oktan um die Nennleistung zu erreichen. Mindestqualität ist Normalbenzin, 91 Oktan."

Wenn es kein Super Plus gibt (kommt sehr sehr selten mal vor) dann tanke ich auch normales Super.

Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde dass ich damit einen Leistungsunterschied spüren kann. Die Fahrzeuge werden in der Regel aber auch nicht so bewegt, dass es auf die letzten 3% Leistung ankommt.

EddiR  29.04.2021, 07:53

Und wenn der mit Normal 91 fahren würde, was es ja nicht mehr gibt, dann braucht der erst recht kein Super plus 98 sondern Super 95 reicht dicke!

Dunkel  29.04.2021, 09:15
@EddiR

Das ist doch schön, dass du es besser weisst, als die Armada von Ingenieuren die den Motor entwickelt und konstruiert hat.

Ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich trotzdem eher auf die Herstellerempfehlung als auf deine Meinung hörel. Damit bin ich die letzten Jahre hervorragend gefahren.

Man tankt am Besten das, wofür der Hersteller das Fahrzeug ausgelegt hat. Wenn ein AMG für Super Plus 98 Oktan ausgelegt ist, läuft er zwar auch mit 95 Oktan, weil ihn ein Klopfsensor vor Beschädigung schützt, aber er zündet früher und läuft dadurch eben nicht optimal.

AMG mit Super 95 betanken ist bisschen wie Ferrari fahren und runderneuerte Billigreifen im Baumarkt kaufen.

checkpointarea  29.04.2021, 04:34

Bei einer geringeren Oktanzahl wird später gezündet, nicht früher!

EddiR  29.04.2021, 07:56
@checkpointarea

Ich glaube, da liegst jetzt bissel falsch. Spätestens wenn der Klopfsensor anspricht, wird die Zündung Richtung früh verstellt um der Selbstentzündung des Sprit entgegen zu wirken.

EddiR  29.04.2021, 13:05
@checkpointarea

Ich glaube, ich stehe auf der Leitung... Ich habe das mal so gelernt.: Ein Motor hat einen ZZP von 5° KW v OT. Bereits bei 7° KW v OT beginnt der Sprit selbst zu zünden. Dann wird der Zündzeitpunkt durch das Motormanagement auf zB 8° KW v OT verlegt. Also doch früher??? Ich habe den Beitrag zu dem Link übrigens gelesen...

checkpointarea  29.04.2021, 14:58
@EddiR

Ich habe es so gelernt: Durch die spätere Zündung solle der Druck verringert werden, somit auch die Neigung zum Klopfen. Deswegen auch der Leistungsverlust.

EddiR  29.04.2021, 16:50
@checkpointarea

Aber je später gezündet wird, desto höher wird doch auch der Druck und die Neigung selbst zu zünden....

checkpointarea  29.04.2021, 18:00
@EddiR

Da bräuchte man nun einen Ingenieur, denke ich. Als Mechaniker kann man nur das wiedergeben, was man gelernt hat, und das wird leider nur selten begründet. Wenn ich eine Suchmaschine nutze, finde ich jedoch keinen Hinweis auf eine Frühzündung als Reaktion auf eine klopfende Verbrennung - Du etwa?

Es kommt auf den Motor an, es gibt Motoren die brauchen 98 Oktan oder auch mehr. Es kommt drauf an worauf der Motor abgestimmt wurde.

Sofern man das Fahrzeug nicht überarbeitet reicht der Sprit, der vom Hersteller vorgegeben wird, vollkommen aus. Wenn ein Motor auf 95 Oktan abgestimmt ist bringen 98 Oktan nicht viel, man verbläst den Sprit einfach ohne einen Mehrwert davon zu erzielen.

würdet ihr persönlich normal Benzin tanken oder durchgehend super plus ? Und warum? Mit Begründung.

Ich tanke das, worauf der Motor abgestimmt wurde. Wenn das 95 Oktan sind dann Super, wenn der Motor 98 Oktan braucht Super+, oder sofern nötig auch 100 oder 102 Oktan.

Kommt drauf an, welcher Kraftstoff für das Fahrzeug erforderlich ist.