Super 95 / Super + / ultimate Mythos schlecht für Motor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes moderne Fahrzeug verträgt 95 Oktan. Also auch jeder Sportwagen. Schäden am Motor entstehen dadurch nicht. Dank Klopfsensor und Motorsteuerung.

Der Unterschied liegt darin, dass du mit SuperPlus mit einer Mindestoktanzahl von 98 zum einen weniger Sprit verbrauchst und zum anderen der Motor seine volle Leistung entfalten kann. Mit SuperPlus kriegst Du also 100% und die maximale Leistung, die laut Hersteller angegeben ist. Durch den geringeren Verbrauch, vor allem auf der Autobahn, ist der Aufpreis kompensiert. Mit Super95 hast Du also definitiv an der falschen Stelle gespart.

Ultimate bringt zwar Leistung, die die Herstellerdaten übertrifft, jedoch liegt die Steigerung bei im Schnitt 2%. Der Aufpreis liegt aber bei umgerechnet rund 10%. Menschlich gesehen merkst Du diese 2% wohl kaum, im Stadtverkehr sowieso nicht. Obs dir das wert ist dafür +10% zu zahlen musst Du selbst entscheiden. Bei 2% denke ich auch, dass es reiner Zufall sein kann. Der Wert ist so gering, dass man das als Messungenauigkeit zählen könnte. Es gab mal eine Studie, da war die Leitung mit SuperPlus sogar höher als mit Shells V Power Racing. Ist also auch viel Glaubenssache.

Zum Vergleich:

SuperPlus (100% Leistung: +9Cent/Liter)

Ultimate (100% Leistung + max. 2% mehr möglich: +20 Ct/Liter)

LG Eurosuper

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Papichulo38
Fragesteller

aktuell die beste Antwort. Danke hat mir sehr weiter geholfen.

C63 fahren wollen, aber dann die Paar Euro "mehr" am Sprit sparen wollen...

Natürlich läuft der auch mit 95er, aber die volle Leistung hast du halt mit Super Plus Kraftstoff, worauf der Motor abgestimmt ist.

Gewöhnliches Super+ (98 Oktan) sollte es schon mindestens sein. Ansonsten fährst du das für deine Verhältnisse falsche Auto.

Also ehrlich: wer sich einen C63 leisten kann macht sich doch keine Gedanken um Spritpreise und Verbrauch...