Spritkosten wirklich so teuer?

9 Antworten

Und selbst wenn dein Kumpel einen Kleinwagen, mit sehr niedrigem Kraftstoffverbrauch fahren würde, sind vierzig Euro sehr günstig und ich würde ihm, an deiner Stelle, auch fünfzig Euro geben.

Es sind ja nicht nur die Kraftstoffkosten, die man rechnen muss, sondern auch der Verschleiß am Auto.

Insofern bist du mit fünfzig Euro sehr gut bedient, wobei ja noch nicht einmal der Zeitaufwand berechnet ist, den er betreibt aber dafür ist er ja dein Kumpel, dem du sicherlich auch einmal einen Gefallen tust....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Beispielrechnung

  • Spritverbrauch: 9 Liter / 100 km
  • Strecke: 2x 197 km = 394 km
  • Verbrauchter Kraftstoff = 3,94 x 9 Liter = 35,46 Liter
  • Kraftstoffkosten für E10: ca. 1,80 EUR/Liter = 63,83 EUR

Insofern würdest du bei 40 EUR weniger zahlen, als die Fahrt Kraftstoffkosten verursacht. Und dann kommen natürlich noch die üblichen Abnutzungen dazu, die dein Kumpel da garnicht rechnet. Insofern in Ordnung.

Halte ich für eher günstig. Würde voraussetzen, dass sein Wagen nur knapp über 5 l verbraucht, mal an den aktuellen Spritpreisen orientiert, und Wartung beziehungsweise Verschleiß ist da noch nicht mal mit eingerechnet.

Experten setzen Gesamtkosten von 0,50 € pro Kilometer für einen neuen Kompaktwagen an. Autokosten bestehen nicht nur aus Benzinkosten. Nur mal so zur Info...

197 km * 2 * 0,50 €

Da landest du bei knapp 200 €. Und davon ist der Taxifahrer noch nicht bezahlt.

Wenn dein Kumpel 40 € haben will, würde ich ihm 50 geben und zutiefst dankbar sein.

Das klingt für mich nach einem absolut fairen Preis für die Fahrt mit dem Auto.

Wenn du allerdings mit dem Deutschlandticket gemütlich die Schwarzwaldbahn runterfährst, dann ist das vermutlich günstiger. Das musst dann du entscheiden, was dir lieber ist.