Spritkosten?
Moin, mein Freund und ich wollen am kommenden Wochenende einen Trip machen. Insgesamt sind es 650 km und wir fahren zu zweit mit einem Cupra Leon Sportstourer, der ungefähr 6,24 l auf 100 km verbraucht. Wie viel kostet der Sprit, wenn ich nach dem Trip volltanken muss?
3 Antworten
Ich weiß natürlich nicht ob der Wagen Super oder Super + braucht, dementsprechend reche ich einfach mal mit beiden Zahlen.
6,24l x 6,5 = 40,56 Liter Benzin. Ich rechne mit 41 Liter.
41 Liter x 1,77 € Super = 72,57€
41 Liter x 1,87€ Super Plus = 76,67€
Kosten für Super:
Sind die 650Km für hin und zurück (325km + 325km)? Dann wären wir bei Benzinkosten von 36,29€ pro Person.
Sind die 650km nur für hin (650km + 650km)? Dann wären wir bei Benzinkosten von 72,57€ pro Person.
Kosten für Super Plus:
Sind die 650Km für hin und zurück (325km + 325km)? Dann wären wir bei Benzinkosten von 38,33€ pro Person.
Sind die 650km nur für hin (650km + 650km)? Dann wären wir bei Benzinkosten von 76,76€ pro Person.
Da die Hauptreisezeit vorbei ist wird er wohl etwas billiger sein. Aber wer kann so genau sagen, wie die Preise am nächsten Wochenende sind. Kommt auch auf die Tageszeit an.
Wie viel kostet der Sprit, wenn ich nach dem Trip volltanken muss?
Das wird dir dann an der Zapfsäule angezeigt. Kannst du einfach ablesen
Das kannst du dir doch einfach ausrechnen anhand der aktuellen Spritpreise. Da die stündlich udn je nach standort stark schwanken kommen hier nur von bis preise raus.
Die Rechnung ist denkbar einfach. Rechne doch einfach den verbrauch x6,5 und dann den Preis deiner lokalen Tankstelle, dann hast du es doch schon.
Das rechnet die Zapfsäule an der Tanke sogar ganz automatisch und kostenlos für den Tankenden aus und zeigt es an... man muss es nur ablesen
Ja, natürlich - aber für eine potentielle Kostenaufstellung ists natürlich immer ganz nett, wenn man die groben kosten vorher kennt ;)
Ggf. ist der Herr/die Dame nicht so flüssig, sodass man vorher eine durchrechnung macht und vielleicht mti anderen reisemöglichkeiten vergleicht.
Wie soll man die Spritkosten des FS bei regionalen Literpreisschwankungen von bis zu 15 Cent pro Tag und unbekannter Fahrweise als Aussenstehender auch nur näherungsweise ausrechnen können?
Ich habe doch nie davon geredet, das wir es ausrechnen sollen.
Letztlich kann man dies trotzdem sehr gut und einfach ausrechnen. Rechnest du halt einfach best case und worst case und den mittelwert raus.
So hast du eine ungefähre Planung und weißt, was dich erwarten kann. Ist jetzt ehrlicherweise nicht so schwer. Ich glaube fast niemand genau erwartet eine centgenaue kalkulation die hinhauen muss. Aber um zu gucken obs ins budget passt, muss man sowas nunmal ausrechenn was auch sauber möglich ist.
Das war nicht die Frage