Auto verbraucht schnell Sprit?
Hallo zusammen,
Ich fahre einen VW Lupo mit ca. 26L Tankvolumen. Nach 2-3 Wochen muss ich schon wieder tanken und fahre 30km jeden Tag, ist das Normal oder sollte ich weniger aufs Gas drücken? 140-150 km/h mit 60 PS ist das Maximum.
3 Antworten
Rechnen wir doch einmal nach:
fahre 30km jeden Tag
Macht 210 km pro Woche (30 km * 7 Tage)
26L Tankvolumen. Nach 2-3 Wochen
Zur Vereinfachung rechnen wir hier mit 2,5 Wochen. Ergibt folgenden Verbrauch:
26 l / (210 km/Woche * 2,5 Wochen) km = 0,04952 l/km = 4,952 l auf 100 km.
Ich finde das ist ein ziemlich niedriger Verbrauch.
Bei 140 wirst du so ziemlich den maximal möglichen Verbrauch mit so einem Lupo haben.
Der Verbrauch ist sogar sehr niedrig, wie Mungukun errechnet hat. Das hätte ich dem kleinen UP! gar nicht zugetraut, schon gar nicht um diese Jahreszeit.
Es ist völlig irrelevant, nach wie vielen Wochen dein Sprit leer ist. Was ist denn nun dein genauer Verbrauch auf 100 km?
Städtisch 8,5l
Außerstädtisch 4,9l
Insgesamt 6,2l
CO2 Emission 149g/km
Ich will nicht wissen, was der Hersteller als Verbrauch angibt, sondern, welchen Verbrauch du hast...
Das rechnet man sich an der Tankstelle aus. Du warst doch der Meinung, dass du zu viel verbrauchst, kennst dann aber den tatsächlichen Verbrauch nicht?
Wie wäre die Rechnung, ich habe das noch nie gemacht, um ehrlich zu sein.
Man nehme die Strecke seit dem letzten Tankstop, man nehme die getankte Menge Sprit und man wende den Dreisatz an.
Bei einer vollen Tankladung bis zum Auflechten der Tankleuchte sind es ca. 350km und ca. 26l wird vollgetankt
7,4l auf 100km...
Nicht unüblich für einen Lupo, der über die Autobahn gejagt wird. Sollte bei Tempo 100 deutlich humaner werden mit dem Verbrauch. Vorausschauend fahren, wenn du langsamer werden musst oder anhalten musst, früh vom Gas gehen und rollen lassen anstelle spät die Bremse zu treten, möglichst in hohen Gängen fahren, dann sollte der Verbrauch weiter runtergehen.
Ja ich zieh immer durch, weil der ne geile Leistung hat, aber das geht voll in die Brieftasche, passt, danke dir!
Ja kann sein weil nicht so viel in den Tank reinpasst, er bricht immer bei 26l ab, lässt mich nicht mehr tanken, fahre oft 140 km/h Drehzahl 30