VW Lupo verbraucht zu viel Sprit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wartungsstau beseitigen

Kurzstrecke vermeiden bzw zur Not einen Umweg fahren

Fahrstil "moderieren" bzw "Oma Fahrstil" anwenden

Die 1,4L mit "nur" 60 PS sind bei Kurzstrecke in der Stadt "Schluckspechte" und saufen dann wie VW Käfer der 60er Jahre. In der Stadt sind 8-9 Litern "normal"

E10 enthält weniger "Kraftstoff" als E5 oder "Voll-Benzin" dadurch hat man bei Volllast 2-3% "Mehrverbrauch" (im Prinzip soviel das sich E10 Tanken nicht "rechnet"). E 10 rechnet sich auf Langstrecke (BAB 100km/h)

E10 zersetzt die Gummischläuche in Autos vor 2000 in wenigen Jahren dadrtuch kommen Gummipartikel ins Einspritzsystem hinter dem Benzinfilter und setzen die einspritzdüsen zu deswegen müsste man vor dem Tanken von Alkaholsprit das Gummimaterial der Amerika Versionen einbauen (Dort fährt man zum Teil mit 100% Alkahol)

Das Problem ist das im "Alter" weil

  • die Lambdasonde noch später anspricht als im Neuzustand und man bis dahin im Kaltlauffenster bleibt
  • das Einspritzventil verschleisst wodurch sich das Spritzbild verschlechtert und man mehr Benzin braucht damit der Motor überhaupt läuft die Leerlaufstabilisierung haut mehr Sprit rein
  • es gibt teilweise einen "Heizigel" im Saugrohr welcher das unverbrannte Benzin "verdampft" aber die Heizigel "altern" auch bzw gehen kaputt
  • im Alter verspröden Dichtungen es kommt zu Falschluft im Saugrohr
  • der Zahnriemen verschleisst und "längt" sich, dadurch "wandern" die Steuerzeiten und die Motore bekommen eine "Anfahrschwäche" und verbrauchen einen Tick mehr
  • der Motor verschleisst dadurch steigt der Ölverbauch und der Leistungspunkt wandert Richtung hohe Drehzahlen (Anfahrschwäche) das Öl im Brennraum braucht mehr Benzin um wegverbrannt zu werden
  • im Alter wird der Kat "müder" bzw "zerbrösselt"

und solange die Kiste durch die AU kommt bzw TÜV bekommt macht da keiner was bzw dass ist ja unnötig/unrentabel.

Im Prinzip kann man erst mal einen Einspritzsystemreiniger in denn Tank kippen. Wenn der "Anspricht" kümmert man sich zuerst um die Einspritzung. Spricht der nicht an sieht man bei der Lambdassonde, Kat und NCT II nach bzw macht Falschluftsuche und/oder prüft die Steuerzeiten und Kompression

www.tunap.de/de/tunap/loesungen/kraftstoff/Kraftstoff.php

https://produkte.liqui-moly.de/injectionreiniger-1.html

www.wynns.de/produkt/fuel-system-cleaner

www.motul.com/de/de/products/valve-injector-clean-pro

https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/Einspritz-Systemreiniger-Benzin/14013009010401.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/

Einspritzreiniger sind gering dosiert in diversen Marken Kraftstoffen im "Additivpaket" enthalten (Shell, Fina, Aral, Agip). Wenn der Systemreiniger funktioniert tankt man einfach teueres Super Plus da ist langfristge billiger als ständig Systemreiniger nachkippen.

Achtung Systemreiniger machen "Süchtig" die Reiniger lassen die Dichtungen "anschwellen" ohen Reiniger ist es dann öft übler als vorher.

Von einem Experten bestätigt

Ich stelle mal ganz direkt die Frage, ob der Lupo 1.4 das alte Automatikgetriebe mit vier Gängen aufweist, das es ab Werk für ihn gegeben hatte - dann wäre der Verbrauch sogar ziemlich normal und nur gering nach unten zu korrigieren; auf der Autobahn schlürft dann der vielleicht neun Liter. Meine Großtante (85 Jahre) hat einen 2007er Fiesta 1,6 Automatik mit 100 PS, der durchaus elf Liter braucht. Ist völlig normal, solche Autos hatten aus Kostengründen wegen geringer Automatikstückzahlen technisch überholte Getriebe an Bord - für einen von zehn Lupos mit Automatikgetriebe entwickelt niemand eine raffinierte Automatik mit fünf Gängen und meist galt damals das Motto, wer so eine Kiste kauft, der legt auch keinen Wert auf fortschrittliche Technik und einen erträglichen Verbrauch.

Alles andere, was man im Auge behalten und als Verursacher entlarven könnte (Luftfilter usw.) wurde ja schon genannt und die Fahrweise trägt auch zum Verbrauch bei - wer nur in der Stadt rumkurvt, für den sind zwölf Liter beim VW-Lupo 1,4 Automatik noch nicht das Ende der Fahnenstange. Bei E10 braucht man aber immer etwas mehr; viele wissen das nicht und lügen sich nur in die Tasche, weil sie denken E10 sei günstiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Übliche Verdächtige checken, Luftfilter, Zündkerzen, Motoröl, Luftmengenmesser, alles ggf erneuern, ich weiss ja nicht, wie penibel deine Oma bzgl Werkstattbesuchen zwecks Wartung war.

Davon abgesehen ist der Verbrauch auch immer vom Fahrer und seinem Fahrstil abhängig

Da ist definitiv was kaputt oder du kannst überhaupt nicht fahren.

Ferndiagnose ist nicht möglich, lass das in der Werkstatt überprüfen.