Mit 48 PS 200 km/h -> mit 115 PS auch nur 210 km/h?

3 Antworten

die Vollverkleidung an einem Sportbike ist nicht ohne Grund da.

Der Grund ist eine Verbesserung der Aerodynami, mit besserer Aerodynamik erreicht man bei gleicher Leistung höhrere Endgeschwndigkeiten.

Bei einer Naked bekommst du als Fahrer den ganzen Fahrtwind ab, hey das macht bei bestimmten GEschwindigkeiten dann keinen Spass mehr. Mit mehr als 200 kmh bist du schneller als ein Fallschirmspriger in der Standart-Position.

blackhaya  12.07.2021, 10:25

gab mal die Suzuki B-King, das war eine Naked die mit 175 ps dann 180 kmh erreicht hat, ob es noch Spass macht, muss jeder selber entscheiden

schon mal überlegt das PS/kw nicht die Geschwindigkeitsangabe ist ?

mal ein paar beispiele:

Ein VW Golf mit 150 ps- kommt auf 210 km/

ein Dodge Ram mit 540 ps kommt auf 175 km/h

ein Renault Laguna mit 173 ps kommt auf 190 km/h

na merkst du was ?

Erebos4
Fragesteller

Beim Auto ist das was ganz anderes.

Ein Auto kann 800 kg oder 2,5 Tonnen wiegen. Dazu kommt die komplett andere Windschnittigkeit.

Die MT 07 hat allerdings mit 48 PS abgesehen von 5-10 kg genau das gleiche Gewicht wie die MT 09 und beide sind gleich Windschnittig.

Trotz der knapp 70 PS mehr (was beim Motorrad ca. der Leistung eines Porsches entspricht), läuft die MT 09 nur ein paar km/h mehr.

Mit 48 PS 200 km/h -> mit 115 PS auch nur 210 km/h?

Die Höchstgeschwindigkeit errechnet sich nicht linear mit der Leistung, selbst bei gleichem Luftwiderstand nicht. Das liegt daran, dass dieser nicht - linear im Quadrat ansteigt.

Die MT 09 mit 115 PS soll 210 km/h schaffen.

Als Angabe konnte ich den Wert "ca. 230 km/h" finden. Trotzdem etwas wenig, wenn man weiß, dass es Motorräder gibt, die mit unter 100 PS etwa 10 km/h schneller fahren können. Entweder also man hat keinen Wert auf eine korrekte Angabe gelegt, oder aber das Fahrzeug ist getriebeseitig ungeschickt ausgelegt worden. So sorgt etwa ein zu kurz untersetzter größter Gang für eine Einbuße an Höchstgeschwindigkeit.

Woher ich das weiß:Recherche