Was passiert,wenn man nur 70 km/h auf der Autobahn fährt?

10 Antworten

Du hast Recht. Selbst extrem spritverbrauchsbedachte oder gemütlich veranlagte Fahrer sollten zumindest zusehen, daß sie den LKW-Verkehr nicht ausbremsen.

Abgesehen davon, daß sie einer Menge Leute (insb. LKW-Fahrern) wahrscheinlich mächtig auf den Senkel geht, begeht sie eine Ordungswidrigkeit.

Straßenverkehrsordung:

§ 1 (2): Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

§ 3 (2) "Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern."

PalBeron  05.03.2022, 21:33

Die Mindestgeschwindigkeit liegt bei 60 somit ist sie kein Hindernis.

pendejo  05.03.2022, 21:36
@PalBeron

Falsch. Das Fahrzeug muß bauartbedingt in der Lage sein, mindestens 60 km/h fahren zu können. Mit einem normalen Auto behindert man mit 70 km/h auf der Autobahn definitiv "den Verkehrsfluss", wenn es keine triftigen Gründe gibt, so langsam zu fahren.

PalBeron  05.03.2022, 21:49
@pendejo

Ich glaube, das können wir hier so nicht beantworten. Das muss eines Tages ein Richter entscheiden.

es steht ihr frei - muss sich aber nicht wundern wenn Sie selbst von LKWs angehupt wird.

da wird auch gerne überholt, selbst im Überholverbot

450450
Fragesteller

70 ist aber schon arg langsam

Du hast da definitiv recht. Nur mal um es sich vorzustellen. Ein LKW fährt mit um die 80 km/h, da würde es mich nicht wundern wenn sie selbst von denen überholt werden würde. Hoffentlich bleibt sie wenigstens permanent auf der rechten Spur wenn sie wirklich nicht einsieht mal ein wenig mehr Gas zu geben.

Ist ein Autofahrer grundlos sehr langsam unterwegs, kann die Polizei einschreiten.

  1. Tempolimit ist nicht 130 sondern Richtgeschwindigkeit (in der Regel)
  2. hast recht 70 km/h ist gefährlich 80-90 sollten es sein do das die LKW's nicht zum überholen gezwungen werden
450450
Fragesteller

Das Tempolimit ist 130. Was babbelst du da?

450450
Fragesteller
@pendejo

Ja genau. Hier ist das Tempolimit 500

pendejo  05.03.2022, 22:08
@450450

Nicht mal das. 130 ist empfohlene "Richtgeschwindigkeit". Es gibt in Deutschland kein Limit, sofern keine gesonderte Geschwindikeitsbegrenzung besteht.

hardles  06.03.2022, 09:55
@450450

ich glaub du weißt selbst nicht was du babbelst

holgerholger  12.03.2022, 19:39
@450450

Es gibt, wenn es nicht durch Schilder anders vorgeschrieben wird, kein allgemeines Tempolimit auf deutschen Autobahnen.

holgerholger  12.03.2022, 19:55
@450450

Ja, und? wer schneller fährt, als es die Verkehrslage zulässt, kann auch wegen erhöhter geschwindigkeit, also in dem Falle Unterschreiten des Mindestabstandes, Gefährdung des übrigen verkehrs oder ähnlichem angezeigt werden. Auf einer leeren Autobahn kannst du so schnell fahren, wie du kannst.

450450
Fragesteller
@holgerholger

Naja letztens wurde ich mit 254 km/h auf der A3 geblitzt bei Richtgeschwindigkeit 130. Und da muss ich dick Geld bezahlen

holgerholger  12.03.2022, 20:01
@450450

Nein, musstest du nicht. Wenn es kein Tempolimit gab, ist 254 km/h ( ja, haben wir alle mitbekommen, danke), zwar evtl. dämlich, aber nicht strafbar. Es sei denn, einige der oben angeführten Bedingungen treffen zu. Die Richtgeschwindigkeit ist eine EMpfehlung.

Zumindest hier in D haben wir kein generelles Tempolimit auf Autobahnen. Zumindest habe ich das nie so gelernt. Richtgeschwindigkeit ja.

Zur Frage: Ich habe gelernt dass man auf der Autobahn zügig fahren soll. Da halt ich 70 für ehr schwierig für die anderen Fahrer.

Aber erlaubt ist es.

Und der Rest....zu hohe Geschwindigkeit halte ich für Verantwortungslos - sofern man nicht die notwendige Fahrpraxis hat. Zuviele Fahrer unter 30 schon rausgeschnitten. Leider.