Ist man mit der Landstraße schneller am Ort was nur 50 KM entfernt ist oder Autobahn das 70 KM entfernt?

11 Antworten

Das wird Dir hier niemand beantworten können.

Meist kommt es weniger auf die Länge der Strecke drauf an. Viel mehr stellt sich die Frage nach der Verkehrsdichte auf der Autobahn und auf der Landstraße. Dann spielen da noch Dinge wie Baustellen und nicht planbare Unfälle etc. mit hinein. Und "Landstraße" ist nicht gleich "Landstraße" - soll heißen, eine Landstraße kann auch mitten durch Städte und Gemeinden führen und in diesem Bereich dann beispielsweise eine geschlossene Ortschaft (max. 50 km/h) sein bzw. andernorts in der max. zulässigen Geschwindigkeit reduziert sein. Genauso kann es Ampeln geben, was auf der Autobahn ausgeschlossen ist. Und auch auf der Autobahn ist es ja nicht ganz unerheblich, ob es eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt und wie schnell Du tatsächlich fahren kannst (Leistung des Autos und fließender Verkehr).

Gesetzt den Fall, dass es in beiden Fällen um eine Straße ohne "Hindernisse" wie andere Verkehrsteilnehmer, Ampeln, Baustellen usw. handelt, kann man das ja leicht ausrechnen:

• 50 km Landstraße bei 50 km/h = 60 Minuten
  • 50 km Landstraße bei 90 km/h = 33,5 Minuten
  • 50 km Landstraße bei 100 km/h = 30 Minuten
  • 70 km Autobahn bei 100 km/h = 42 Minuten
  • 70 km Autobahn bei 130 km/h = 32,5 Minuten
  • 70 km Autobahn bei 170 km/h = 25 Minuten

Wenn du schnell ankommen willst, nimm die 20 km mehr in Kauf...

Is wie bei uns, wenn ich durch München durch fahre, ist der Weg viel kürzer, aber wenn ich auf der Autobahn 160 fahren kann - und das geht in den frühen Morgenstunden oder am Abend, dann bin ich auf der Autobahn wesentlich schneller...

GFfreak361 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 09:25

Verstehe dich danke.

Autobahn.

Auf der Landstraße bremsen dich Ortschaften, LKWs und Traktoren.

Auf der Autobahn kannst du viel besser überholen.

Frage Google Maps
Dort bekommst du eine ganz genaue Antwort.

Auf der Landstraße fährst du nur durchgehend 90-100, wenn du keine Orte durchqueren musst.

Ich habe mal eine Anfrage auf Maps zu einer mir bekannten Strecke gemacht und da ist der Teil mit der Autobahn schneller obwohl man einen Umweg fährt.

41 Min. (60 km) Autobahn
1 Std. (52 km) Landstraße.

Dann auf jeden Fall die Autobahn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO