Renault Twingo 4000 PS?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein nicht möglich... Begründen warum 100%
Ja er erreicht die 600 km/h 0%

6 Antworten

Nein nicht möglich... Begründen warum

Die Karosse des Twingo würde sich schon bei Leistungen jenseits von ~150PS so dermaßen verwinden dass man einerseits die Kraft nicht auf den Boden bekommt und der Wagen überall hin fährt - nur nicht geradeaus. Von den mechanischen Komponenten - Antriebswellen, Getriebe, Kupplung etc. mal ganz abgesehen.

Roll- und Luftwiederstand sind in diesem Bereich so dermaßen exorbitant groß das auch 4000PS für 600km/h zu wenig sind - so man denn einen Twingo mit 4000PS bauen könnte.

Das hier ist das aktuell schnellste "Auto" der Welt:

https://de.wikipedia.org/wiki/ThrustSSC

110.000PS - 1227km/h. Überschall.

Nein nicht möglich... Begründen warum

Leistung ist nicht alles, Du musst sie auch auf die Straße bringen. Hast Du sie aber auf der Straße und erreichst eine hohe Geschwindigkeit, musst Du die hier auftretenden Energien beherrschen.

Die Leistung dürfte bei einem unvorsichtigen Tipp aufs Gaspedal schon aus dem Stand heraus das Getriebe zerlegen.

Die Rotation bei mehr als 200 km/h dürfte die Reifen in Teilen in alle Richtungen davon fliegen lassen.

Selbst wenn Du das Getriebe mit tauschst und extra Rennreifen drauf ziehst, müsstest Du viele andere, rotierende Elemente ebenfalls tauschen, u. a. einige Lager, die ansonsten zu heiß würden und einfach fest brennen würden.

So eine hohe Geschwindigkeit erfordert Präzision bei Lenkung und Spurführung, kleinste Fehler führen zu (Resonanz-)Katastrophen (des ggf. nicht ausreichend steifen Fahrwerks).

Und wenn Du das auch noch tauschst, bist Du schließlich ganz vom Twingo weg und hast einen neuen Typ gebaut.

Der (Straßen-)Twingo ist für diese Geschwindigkeit und erst recht nicht für die Leistung gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Nein nicht möglich... Begründen warum

Selbst wenn man die Leistung irgendwie da rein bekommt (was an sich schon nicht funktioniert), ist das Auto aerodynamisch nicht auf solche Geschwindigkeiten ausgelegt. Der würde wahrscheinlich bei 250 abheben.

Nur Leistung bringt nichts, wenn eine hohe Geschwindigkeit erreicht werden soll.

Die Frage ist eher ob die Scheiben den Druck durch den Fahrtwind aushalten. Wenn es möglich wäre, hätte es schon jemand gemacht.

Nein nicht möglich... Begründen warum

Du wirst vlt mit Glück nen twingo mit 400 PS finden, 4.000 niemals!

Sowas sind dann Nissan Skyline R34 GT-R oder GTR R35, Toyota Supra, Dodge Viper SRT ACR oder 69er Charger RT mit massivem Tuning