Renault twingo hoher Drehzahlbereich?

5 Antworten

Ich bin der Meinung dass man jeden Motor auch ab und an bis an die zulässige Höchstdrehzahl (roter Bereich) hochdrehen MUSS um lange Freude daran zu haben. Merkwürdiger Weise "gewöhnt" sich ein Motor an das Nutzungsverhalten und wenn man ständig fährt wie es die Ökofreaks eintrichtern wollen verheizt man den Motor wenn man Mal volle Leistung braucht. Ob die untertourige Fahrweise der Umwelt überhaupt dienlich ist wage ich sogar noch zu bezweifeln, schliesslich braucht zB der Kat eine gewisse Temperatur um überhaupt zu funktionieren und nur durch höhere Drehzahl bekommt der die (schau mal in eine Prüfhalle von TÜV&Co wie bei der AU zwischendurch mit Drehzahlen herumgemacht wird {und ich meine da nicht die Diesel-Prüfung} um einigermassen akzeptable Werte zu bekommen).

Wenn die hohe Drehzahl nicht zum Dauerzustand wird ist dagegen Nichts einzuwenden. Also ruhig anständig beschleunigen, dabei auch ruhig höher Drehen lassen und dann im grossen Gang die Geschwindigkeit halten wird als die optimale Mischung in der Fahrweise betrachtet.

Hallo!

  • Nein, schadet dem Motor überhaupt nicht.
  • Du solltest nur beachten, wenn du das Auto gebraucht gekauft hast, dass der Motor eventuell diesen Drehzahlbereich nicht kennen gelernt hat durch die Vorbesitzer.
  • Wenn dem so ist, was ich vermute, dann solltes du den Motor erst langsam an diese Drehzahlbereiche "heranfahren", ihn quasi noch einmal einfahren.

LG Bernd

Der Renault Twingo hat keinen hochwertigen Motor verbaut. Bei der Eigenschaft soltlen wir uns alle einig sein. Um ihn so weit hochdrehen zu können, müssen folgende Faktoren passen:

- Ölserviceintervall nicht überschritten (beim Twingo alle 15.000Km oder spätestens jedes jahr auch bei Longlifeöl).
- Betriebswarmer Motor
- Ölstand knapp unter maximum
- Kühlwasserstand im Sollbereich

Passen diese Faktoren, nimmt der Motor keinen schaden, wenn du ihn bis 5000 Umdrehungen hoch jagst.

Nein,wenn der Motor vorher warm gefahren wurde,und auf Betriebstemperatur ist,genügend Öl drin ist,und er keine Schäden hatt,ist das so gar mal ganz gut für ihn.

checkpointarea  07.08.2015, 01:09

Eine hohe Drehzahl bedeutet immer mehr Verschleiß, ist daher niemals gut für einen Motor.

ams26  07.08.2015, 02:14
@checkpointarea

Wir reden hier von gelegentlich mal 1000 bis 2000 Umdrehungen als üblich für ein paar Minuten auf der Bautobahn zu fahren.Das bläst den Motor frei.Auf den Furz an mehr Verschleiß,ist gesch...

normalen motoren nicht. bei nem renault bin ich mir nicht so sicher ;-)