Renault Twingo reparieren oder neues Auto kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

fahren bis es wirklich nicht mehr geht 57%
sofort neuen Wagen kaufen 14%
ab 400€ Rep Kosten Wagen ersetzen 14%
ab 1000€ Rep Kosten Wagen ersetzen 14%
ab 2000€ Rep Kosten Wagen ersetzen 0%
ab 4000€ Rep Kosten Wagen ersetzen 0%
ab 8000€ Rep Kosten Wagen ersetzen 0%

10 Antworten

Deine Rechnung in div. Kommentaren hier finde ich schon merkwürdig. Wie auch schon @hondaautofan schreibt, wenn die Reparaturkosten die jetzt anstehen höher sind als der Zeitwert des Autos (nicht dein gewünschter Wert), ist es schon ratsam über ein anderes Auto nachzudenken. Bei Gebrauchtwagen können nun mal immer Schäden auftreten. Das liegt in der Natur der Sache. Auch wenn du jetzt 500,- Euro in deinen Twingo steckst, bedeutet es ja nicht automatisch, dass nicht in einer Woche wieder ein anderer 500,- Euro Schaden auftritt.

ab 1000€ Rep Kosten Wagen ersetzen

hmm. also wenn dein Auto in letzter zeit anfälliger wird für iregendwelche teueren repraturen und nicht abzusehen ist . dass das ein ende hat würde ich es mir mal überlegen. hinzu kommt wieviel das Auto schon gelaufen ist und wie alt es ist. ist ein neues Auto soviel teurer als z.b drei reperaturen?umso alter das Auto, umso anfälliger wird es

ab 400€ Rep Kosten Wagen ersetzen

Sobald die Reparatur mehr kostet als das Auto wert ist würde ich es aufgeben... solang es sich aber preiswert machen lässt (muss ja nicht grad der Renaulthändler sein, das kann sicher auch jmd. privat machen bzw. 'ne freie Werkstatt) würde ich es versuchen & dann bei der nächsten größeren Reparatur sagen dass es jetzt vorbei ist & was neues kaufen. Ich weiß nicht was so ein Twingo wert ist... aber ich würde mal gefühlsmäßig sagen, mehr als 500 Euro wahrscheinlich nicht je nach Zustand & das wäre ungefähr auch meine Grenze für 'ne Reparatur...

Hoffe dass ich helfen konnte :)

was heißt denn es kommen mal wieder reparaturkosten? an einmal kann man das nicht fest machen.. wenn ein Auto alleine in der Werkstatt im Jahr über 1000 Euro kostet ist es wohl an der Zeit sich nach einem neuen umzusehen.

Auch müsste man wissen was an deinem Auto schon alles gemacht wurde und wieviel km er runter hat.. Ich fahre derzeit einen 16 Jahre alten Suzuki, scheckheft gepflegt, alle Insperktionen, alle relevanten teile minimum einmal getauscht, mit etwa 50.000km..

den werd ich sicher nicht so schnell austauschen..

nmcdhde
Fragesteller

Der Wagen hat 114.000km gelaufen und produziert im Moment ca. 500€ Rep Kosten pro Jahr - ganz grob geschätzt. Aber auch ein neuer gebrauchter muss ja u.U. mal in die Werkstatt und kostet in der Anschaffung ca. 4000€. Das sind 8 Jahre lang 500€ im Jahr ...

neppel2525  15.12.2014, 14:12
@nmcdhde

das hört isch ganz solide an.. 500 euro Werkstattkosten im Jahr sind auch nix quasi.. das kosten ja alleine schon die Inspektionen etc pp. Also wer nen Auto hat kann im Monat durchaus rechnen: Steuer, Versicherung, Sprit plus 50 -70 Euro . das ist normal.

fahren bis es wirklich nicht mehr geht

Ich fahre einen Twingo aus 2002, auch mit vielen Kratzern und Dellen. Da er unglaublich wenig verbraucht, in jede Parklücke passt und sehr übersichtlich ist, werde ich ihn fahren, bis er tot ist. Ich habe gerade für 650€ Zahnriemen und Wasserpumpe austauschen lassen, das war es mir mehr als Wert.

Ein Twingo ist zudem ja auch ein bisschen kult und solang er dich sicher von A nach B bringt, würde ich ihn weiterfahren.

Ein vergleichbar praktisches Auto findet man meiner meinung nach nicht!