Gebrauchtwagenkauf überfordert?

3 Antworten

Hi. Es gibt durchaus gute Fahrzeuge die in deiner Preisklasse liegen. An deiner Stelle würde ich auf ein Fahrzeug setzen, in dem so wenig wie möglich Elektronik eingebaut wurde. Beispielsweise haben mechanische Fensterheber in der Regel eine höhere Lebensdauer als elektrische, was nicht nur am Elektromotor, sondern auch an der Verkabelung liegt.

Empfehlen würde ich einen klassischen Golf 4 mit dem 1,6 oder 1,8 Benzinmotor. Diese Motoren sind äußerst robust. Aber lieber ein Schalter, da VW Schwierigkeiten mit dem Bau von Automatikgetrieben hat. Verschleißteile kosten für diese Modelle wenig und auch vom Rost her sind diese Modelle als gut zu bezeichnen.

Natürlich gibt es noch andere gute Fahrzeuge anderer Hersteller, aber jetzt alle aufzuzählen würde dauern 😅 Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Myakoto
Fragesteller

danke für diese Info

An einen golf 4 habe ich auch schon gedacht, es gibt da auch einen in meiner nähe und zwar den 1.6SR mit 177.000km, TÜV neu und scheckheftgepflegt. hatte denjenigen auch angeschrieben nach Mängel und dieser meinte das es wohl keine Mängel gibt und das die bremsen noch komplett erneuert werden (preis liegt bei 1450VB) nur der Zahnriemen wurde noch nicht erneuert, aber sollte dieser bei der Lauf Leistung nicht schon mal erneuert worden sein? Was hälts du von diesem wagen?

Allgemein dachte ich schon an golf 4, VW Passat, Opel Vectra, Audi a3 oder Audi a4.

Kennst du den Spruch

‚you get what you pay for‘

für 1500€ bekommst du ein Auto mit vier Rädern, einem Motor und Getriebe plus den anderen Dingen

mit Glück fährt die Karre noch 50.000 km ohne größere Reparaturen, mit etwas Pech verabschiedet sich der Motor auf dem Weg nach Hause

wahrscheinlich ist: bei 1500€ besteht I.d.r. ein wartungsstau, denn wenn ein Verkäufer gerade Bremse, Auspuff, Klimawartung, Inspektion und tüv gemacht hat, evtl sogar noch neue Reifen gekauft hat, dann verkauft der sein Auto nicht für 1500€

u d was deinen Audi betrifft:

tolles Fahrwerk, leider keine Aussage über Zustand der Bremse, der Reifen oder sonstwas... bedenke: die Karre ist 22 Jahre alt!

Myakoto
Fragesteller

natürlich ist mir bewusst das ich bei 1500€ nicht viel erwarten kann, aber gerade deswegen versuche ich mit dem Budget das bestmögliche rauszuholen man kann glück haben oder auch Pech, die einen kaufen sich ein Auto für unter 1000€ und fahren mit dem noch einige Jahre und es gibt auch welche die sich ein Auto für über 1000€ kaufen der nach einer Woche ein Motorschaden hat.

wie gesagt ich erwarte nicht viel vom Fahrzeug nur ebbend das beste was ich für das Geld rausholen kann, deswegen frage ich ja hier um mir Hilfe zu suchen das ich zum Beispiel nicht irgendein Auto kaufe was von vornerein bekannt ist für große Probleme.

Und ja ich gebe dir cht auch mit dem Audi mein Grund Gedanke war bei dem wagen eigentlich nur bzw. meine Hoffnung das Audi ein gutes Auto ist mit einem zuverlässigen Motor. Das Alter an sich spielt für mich eigentlich ehr weniger einer rolle ob nun 10 oder 20 Jahre ich brauche nur ein treuen Begleiter für wenig Geld.

Vampire321  23.12.2020, 10:23
@Myakoto

Ok, kann ich nachvollziehen, aber:

dann solltest du keinen Wagen kaufen der mit sortfahrwerk und- Auspuff versehen wurde... die Karre ist schlicht und ergreifend verheizt

und du darfst nicht vergessen, das du bei der Anmeldung deine Bankdaten angeben musst, weil dir das FA due Steuer for das erste Jahr abbucht!

und bei einem 1,9 l Diesel sind das schon knapp 300€.

und ich geb dir nen weiteren Tip:

bevor du ein Auto suchst, informiere dich über die typenklassen bei der Versicherung, denn DA tun sich Abgründe auf, gerade als fahranfönger mit schlechtem schadensfreiheutsrabatt

wenn du irgendwann einen sfr jenseits der 25 hast, ist das relativ egal, aber am Anfang ist das schon wichtig ...

geh zur Versicherung deines Vertrauens und lass dir die günstigsten Fahrzeuge raussuchen ... und von denen suchst du dir aus was dir am besten gefällt und danach durchforstest du den Markt...

Myakoto
Fragesteller
@Vampire321

ja da hast du recht der Audi war ehr schlecht, aber wie kommst du auf Diesel? da ich ja ausschließlich Benziner suche und der Audi ja auch ein Benziner ist.

ja da hast du recht als Anfänger kann es teuer werden, aber fahranfänger bin ich ja nicht mehr bin ja mittler weile aus sf2 oder 3 bin mir gerade nicht ganz sicher.

Also mit Versicherung ist weniger das Problem es stört jetzt nicht so ob ich da etwas mehr bezahlen muss solange es nicht über 100€ sind aber das hatte ich bisher noch nie das ich so viel dafür bezahlen muss, was für mich einfach wichtig ist, ist ein Auto das langlebig ist und noch einige Jahre hält. Natürlich sind immer mal irgendwelche Reparaturen fällig aber ich suche halt das Auto wo man sagt dieser Motor ist unzerstörbar.

Ich weiß meine Ansprüche sind sehr hoch und evtl. sehe ich es auch etwas falsch oder so aber ich möchte nicht das ich mir wieder ein neues Auto kaufen muss sobald der TÜV abgelaufen ist.

Vampire321  23.12.2020, 13:48
@Myakoto

Kein Diesel und dann schaust du nach Autos mit 260.000km auf dem Tacho????

mutig!

bei einem Diesel hätte ich bzgl der Laufleistung nix gesagt, aber ein Benziner ????

und was deinen sfr betrifft...sf2 oder 3 ist immer noch extrem teuer...

beispiel?

eine Freundin trennt sich von ihrem Mann, der hatte den Versicherungsvertrag für das gemeinsame Auto...dad hat er mitgenommen, und natürlich auch den sfr ...

SIE musste sich dann ein eigenes auto kaufen, war natürlich etwas verwöhnt und nimmt einen Audi A1 ...

natürlich finanziert also mit vollkasko!

der Schreck kam zwei Wochen später als die versicherungs Rechnung eingetrudelt ist... 1600€ im Jahr!

das hat mich auch so geschockt, das ich für meine Kinder erstmal zwei 125ccm Mopeds mit drei Monaten tüv gekauft habe, ubd mit denen zwei Versicherungsverträge runter laufen lasse... auf Saison Kennzeichen angemeldet Kosten die Kisten 9,50) im (halben) Jahr...

und jedes Jahr geht der sfr eine Stufe runter

wenn meine Tochter soweit ist, hat die einen sfr 15 den sie nutzen kann (versichert über mich, mit abweichendem Halter)

der Audi A1 unserer Freundin würde dann nicht mehr 1600€ sondern nur noch 600€ im Jahr kosten!

Myakoto
Fragesteller
@Vampire321

ja das ist natürlich ein himmelweiter unterschied da muss ich dir schon recht geben.

ich habe mal ein bisschen was um geplant und in den Sofa ritzen nachgeschaut und konnte mein Budget auf 2500€ aufstocken, ich weiß zwar nicht ob das reicht(hoffe es aber). Bin da auch auf einfahrzeug gestoßen und wollte mal fragen was du da von evtl. hälts wenn es dir keine umstände macht oder ob du sonnst evtl. ein paar Fahrzeuge empfehlen könntest oder wo ich da am besten schon drauf achten könnte.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/chevrolet-lacetti-1-6-top-zustand-tuev-bis-09-2022-/1607298110-216-3001

Vampire321  23.12.2020, 23:36
@Myakoto

Naja, 156.000km... Chevrolet

das sind Laufleistungen, da kann (und wird) regelmäßig was kaputt gehen

wo bekommst du z.b. Ersatzteile her?

versteh mich nicht falsch, wenn du für ‚kleines geld‘ Auto fahren willst, dann such dir ein Rentner Fahrzeug, optimal wäre 1. Hand, checkheft gepflegt, Garagenwagen mit etlichen Kratzern und kleineren Dellen von der Garage ... da wurde immer alles technische in der Werkstatt repariert und der Wagen von innen top gepflegt

dann würde ich gezielt in Richtung VW/ Opel schauen, evtl c-klasse Mercedes ... bei letzterem dürfen es auch mehr Kilometer sein

das sind Autos, da bekommst du problemlos auch günstig gebrauchte Ersatzteile ... und die kann auch jeder schrauber problemlos ohne Typ-spezifisches spezialwerkzeug reparieren

Myakoto
Fragesteller
@Vampire321

Ich verstehe dich schon, nur leider kann ich nicht viel geld aufbringen da ich nun ja auch nicht so viel verdiene.

Auf die repertaturen kommt es nicht so drauf die mache ich überwiegend selbst, es soll bloß kein Auto halt sein was dafür bekannt ist das es öfters Probleme hat oder macht (diese typischen Typen Krankheit) und es sollte kein rost bekanntes Fahrzeug sein so vie man bei Opel ja immer sagte das der schon in der Zeitschrift rostet wobei ich nicht sagen ob das mittlerweile anders ist. Es ist halt so das ich auch nicht so auf die Kilometer achte wegen meinem jetzigen, den habe ich vor ca. 5 jahren für 1000€ mit 250 tausend Kilometer und einer lpg gas Umrüstung von 1997 und der hatt mich nie im Stich gelassen und viel dran machen musste ich bis her auch nie, muss mich aber leider nun von ihm trennen auf Grund eines Unfalls.

Meine ersatzteile bekomme ich bei Wessels und Müller.

Ich bin dir aber aufjedenfall dankbar für die Hilfe und die Zeit die du dir für mich nimmst.

Vampire321  24.12.2020, 11:24
@Myakoto

Thema Rost... wenn du dir ein >10 Jahre altes Auto kaufst das bis JETZT nicht rostet, das rostet auch in den nächsten 3-4 Jahren nicht durch...

Die Karre aus dem Link würde ich nicht mal anschauen, da stehen doch alle Ausschlusskriterien schon in der Anzeige.