Alle 30t km ölwechsel?

5 Antworten

30.000 km mit einer Ölfüllung sind durchaus okay.

lg, Anna

Mir ist egal, was Handbücher oder Intervallanzeigen vorschreiben, meine Benziner bekommen alle 15.000, mein SUV-Diesel alle 12.000 km vom besten Synthetiköl.

Mein Mopped allerdings nur zu Saisonbeginn, und da auch nur Mineralöl. Das ist dann so zwischen 8.000 und 10.000km.

"Long-Life" nennt sich das von der Industrie angebotene Service-Modell.

In der Evolution der Technik gibt es einen Qualitätssprung. Der bietet eine Möglichkeit, gewohnte Tradition zu verlassen. Das bedeutet für den Alltag, daß ein jährlicher Ölwechsel oder alle 15t km nicht notwendig sind. Tests haben ergeben, daß es bei Verwendung von hochwertigen Ölen und durchschnittlicher Fahrweise bis zu 70t km mit dem gleichen Öl gefahren werden kann.

Das wiederum ist für den Nutzer zwar ein Vorteil, nicht für den eigenen Service-Dienstleister! Deswegen hat man den "Long-Live-Service" eingeführt! Bei dem nur alle 30t km das Öl gewechselt werden muß. Jedoch unter Idealbedingungen. Das heißt, man darf nicht zu lange Standzeiten gehabt haben. Man darf nicht zu oft und zu lange höchstgeschwindigkeit gefahren haben und so. Das berechnet der Bord-Rechner nach den Standardvorgaben des Herstellers.

Man selbst ist nie an die Vorgaben gebunden, wenn man nicht auf die Sachmangelhaftung des Herstellers besteht. Nach vornheraus kann man ohne Verlußt belieben wählen. Nach hinten, sachbezogen nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Von Erfahrungen her sind alle 30kkm ölwechsel furchtbar für den Motor. Vorallem bei vielen kurzstrecken Fahrten. Das Öl und die Abbreibungen die unten aus der ölwanne kommen sind sehr schlimm. Ich mache jede 10-12kkm einen ölwechsel an meinen Autos selbst. Ich besitze einen W204 mercedes, einen e36 325i und einen e92 335i. Und bei allen ist es sehr wichtig das öl öfter zu wechseln als die Intervalle es vorgeben wenn man den Motor lange und zuverlässig fahren will. Habe bei Porsche gelernt übrigens wenn sie Leute fragen ob ich da überhaupt Ahnung habe bei dem Thema

Andxevo21  13.12.2022, 13:06

Den Herstellern ist es mittlerweile nur wichtig das deren Fahrzeuge über dir Garantie Zeit hinaus laufen danach ist es denen nur recht wenn der Motor oder sonstiges Schaden erleidet damit diese Geld verdienen an den Service arbeiten oder Reperaturen die dadurch anfallen