Geocaching - Koordinaten-Problem?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich cache seit sehr vielen Jahren und musste nur selten Koordinaten wie die aus Google Maps umrechnen. Wenn war es ein Mystery den ich am PC löse und da nutze ich die Webseite „meine berge“

Warum müsst ihr häufiger Koordinaten umrechnen?

Tzenzt
Fragesteller

Weil in der einen App alles im anderen FOrmat ist und google uns die Koordinaten wieder in einem anderen Format ausspuckt.

Wir können dann mit den Google Koordinaten nichts anfangen, weil das Rätsel von geo-cache sich auf das andere format bezieht.

Über dieses Problem sind wir nun fast täglich gestolpert :(

Ich nutze dafür die Seite geoplaner.com

Die Koordinaten von Google sind die, die du ins gelbe Feld eintragen musst (also dd.dddddd)

Anschließend auf OK und im Orangenen Feld daneben werden dir die Daten angezeigt, die du benötigst.

Tzenzt
Fragesteller

Das sie gleich in einem anderen Format angezeigt werden kann man z.B auf google nicht eingeben? :) Nach der Funktion hatten wir gesucht, dass es automatisch umgerechnet wird, aber leider nicht gefunden.

Desba  19.04.2021, 13:57
@Tzenzt

Soweit ich weiß geht das nicht in Google selbst.

Ich nutze die Seite aber auch, weil da ebenfalls eine Map mit bei ist und auch andere Koordinaten-Formate eingegeben werden können. Ich habe z.B. für den ein oder anderen Rätsel-Cache schon UTM-Koordinaten gebraucht und musste die umrechnen.

Hi,

ich kann dir da die App "GC Tools" empfehlen, da ist ein Koordinaten Konverter mit dabei, da kann man alles mögliche umwandeln usw.

Ich hab die App fürs iOS aber fürs Android müsste die bestimmt auch geben.

Viele Grüße!

Benni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tzenzt
Fragesteller

Ich hab ein Iphone und die Freundin ein Android, glaub da haben wir die volle Auswahl.

Werde mri die APp holen, danke!

Wozu willst Du Koordinaten mit Google Maps ermitteln? Das braucht man eigentlich nie beim Caching.

Welches Betriebsystem hast du?

Welche Geocaching-App verwendest Du?

Gute Apss können die verschiedenen Darstellungsweisen ineinander umrechnen.

Tzenzt
Fragesteller

Hi,

wir nutzen die normale Geo-Cache app, und haben uns nun auch Premium geholt.

Wir wollten selbst einen Cache setzen, daher es in meiner STadt hier kaum welche gibt und mit jeder App erhalten wir unterschiedliche Koordinaten vom selben Standort.

DerEinsiedler  18.04.2021, 12:38
@Tzenzt

Welches ist die "normale"? Die von Groundspeak?

Das hängt vom verwendeten Handy ab. Aber die normale GPS-Genauigkeit liegt bei ca +- 10m.

Wie stark schwanken Deine Koordinaten denn?

Wenn du iOS nutzt kann ich Looking4Cache empfehlen. Auf Android ist cGeo wohl das beste. Aber wahrscheinlich kann auch die Ground-Speak app wenigstens die Koordinaten umrechnen.

Zum Umrechnen von Koordinaten kann ich das empfehlen

https://rechneronline.de/geo-koordinaten/