Geocaching - App zum navigieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für iOS: Looking4Cache oder Cachly

für Android: c:geo oder GC-Droid

oder die (mMn schlechte) Geocaching App von Groundspeak

oder natürlich mit einem GPS-Handgerät zB von Garmin

Tzenzt
Fragesteller

Hi, habe mir Looking4Cache heruntergeladen und wollte das mal testen.

Kannst du mir hier kurz beschreiben wie ich vorgehe wenn ich mich zu bestimmten Koordinaten z.B in einem Wald navigieren möchte?
Sehe ich da meine BLckrichtung etc? Kannst du mir da helfen?
Ich würde dich kurz als Freund hinzufügen : )

Google Maps oder andere Navigationsapps sind nur für die Annäherung zu gebrauchen.

Für die Suche direkt verwende ich eigentlich nur das in c:geo einzubettende Radar bzw. den Kompass.

Tzenzt
Fragesteller

Wie machst du das wenn du Koordinaten hast und dich denen nähern musst z.B in einem Wald?

Nomex64  18.05.2021, 15:40
@Tzenzt

Dann nehme ich das RADAR in c:geo. Ich weis die Richtung und die Entfernung. Im Gelände orientieren muss ich mich halt selbst, aber das ist ja der Reiz und so oft habe ich jetzt auch noch nicht auf der falschen Seite vom Fluss gestanden.

Tzenzt
Fragesteller
@Nomex64

Wenn du die Koords gesetzt hast, siehst du dann auf dem Radar die Richtung UND die Meter oder nur die Richtung?

Nomex64  18.05.2021, 20:45
@Tzenzt

Beides, einfach mal ausprobieren. c:geo ist kostenlos.

Tzenzt
Fragesteller
@Nomex64

Ja ist kostenlos, aber gibt es leider nicht fürs Iphone. Müssen später mal schauen vom Android von meiner Freundin.

Danke für deine Hilfe.

Ich nehme für Android c:geo, da kann man den Wegpunkt in Google maps übernehmen, wenn man z. B. mit dem Auto unterwegs ist, für die letzten 100 m ist Google leider ungenau, da sollte man über die App navigieren, Karte oder Kompass.

Ein Freund nutzt fürs IPhone chachly. Damit kenne ich mich aber nicht aus, was da geht.

Tzenzt
Fragesteller

Das in Google Maps hat gestern im Wald wirklich NULL hingehaut. Schon 5 MEter davor sagt er "Sie haben ihr Ziel erreich" und bricht ab. konnten uns im Wald fast gar nicht navigieren.

"Cachly" habe ich mir auf dem Iphone angeschaut, das ist wie eine große App wo aber wieder alle geoaches mit drinnen sind. Da zahle ich deswegen auch über 5 euro dafür. Wollte nru was ganz einfaches zum navigieren haben, aber trotzdem Danke!

Nomex64  18.05.2021, 15:43
@Tzenzt

5 Meter sind im Wald hinreichend genau. Grad im Wald haben auch reine GPS-Geräte, ja die sind immer noch besser als Handys, so ihre Probleme.

Tzenzt
Fragesteller
@Nomex64

Sehe ich anders. Gerade im Wald wenn du nicht weiß wonach du suchst und du als Hint nur "Wurzel" hast, sind 5-10 Meter hin oder her ein sehr großer Radius, gerade bei nem Multi oder so wo du nicht genau weißt was du suchst und es viele Wurzeln oder so gibt.

Suche einfach für den Wald die beste möglichkeit.

Nomex64  18.05.2021, 20:56
@Tzenzt

Ja aber die Physik lässt sich nicht austricksen. Unter dem Blätterdach bist du fast wie in einem Gebäude, da hast du auch keinen GPS-Empfang. Und GPS-Geräte haben so schon eine eigene Abweichung, insbesondere die welche in Handys so verbaut sind. Dann kommt noch dazu das der Owner die Koordinaten vielleicht auch mit so einer Möhre ermittelt hat und so summieren sich die Fehlen. Da muss man dann halt andere Tricks nutzen.

Als Anfänger gleich auf Multis zu gehen halte ich auch für fragwürdig. Mach für den Anfang einfach Tradis mit geringer D- und möglichst auch T-Wertung. Das erspart für den Anfang viel Frust und nimmt nicht gleich die Lust am Cachen. Nix ist frustrierender als wenn man ein paar Caches hintereinander nicht findet. Wenn man dann Erfahrung hat kann man sich steigern. Man kauft ja auch kein Fahrrad und meldet sich gleich zur Tour de France.

travelbibi  18.05.2021, 21:26
@Tzenzt

Egal mit welchem Gerät und welcher App, im Wald den Radius auf 15 bis 20m ausweiten zu müssen ist normal, der Empfang ist einfach schlechter.