Koordinaten mit Google Maps finden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Apps in die du Koordinaten eingeben kannst und die „offizielle“ Geocaching-App ist hierfür die schlechteste aller Möglichkeiten; die App ist grottig schlecht. Du musst allerdings wissen, dass die Koordinaten nicht 100% passen. Vor Ort ist immer noch ein Suchradius von 5-20m möglich. Als die GPS-Geräte noch sehr teuer und die Smartphones sehr ungenau waren, gab es keine andere Möglichkeit als zu Hause per Google und Co. die Adresse zu suchen und sich dann mit einer Strassenkarte auf den Weg zu machen.

Ich würde dir zu Beginn diese kostenlosen Apps empfehlen:

Android-Handy: c.geo

iPhone: Looking4Cache Lite

Die aktuellen Smartphones sind mittlerweile genauso (un)genau wie die teuren GPS-Geräte.

Allerdings solltest du dich natürlich zuvor bei geocaching.com oder opencaching.de anmelden, damit du überhaupt an Koordinaten eines Geocaches kommst.

Hi,

ja, das geht, so habe ich auch meine ersten Caches gefunden. Du gibst die Koordinate bei Google Maps oder Google Earth ein, druckst dir den Ausschnitt aus und gehst los.

Da aber mittlerweile jedes Smartphone GPS hat und es gute kostenlose Apps gibt, ist das eigentlich unnötig, Apps hat dir Kocherreiter ja bereits genannt. Wenn dir Geocaching Spaß macht (und das wird es ;) ) kannst du dir überlegen, ob du beim Smartphone bleibst oder dir ein GPS-Gerät kaufst.

Klar, einfach eingeben. Muss auch gar nicht in Dezimal-Grad sein, so wie threadi das schreibt. Es geht auch so:

N48°43.536' E9°21.356'

P.S.: Du kannst dir auch die Geocaching-App runter laden. Ist zwar nicht so genau und braucht viel Akku, aber es geht auch.

P.P.S.: Es heißt "einen Geocache machen" :P

Wenn Du Geo-Koordinaten bereits hast, musst Du diese nur in das Suchfeld bei Google Maps eingeben.

Beispiel: gib einfach als Suchbegriff mal folgendes ein:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993
klengole001  14.01.2018, 21:58

kannst du mal bei mir antworten also bei meiner Frage?!

Abgesehen davon, dass das auch jedes Handy kann, kannst du Koordinaten hiet sehr einfach eingeben:

gpso.de/maps