Geocacging Sachen liegenlassen?

Bennigallus  22.08.2022, 20:35

Hi, weißt du zufällig, wie das Buch heißt? würde mich brennend interessieren. :)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Korrekt, tatsächlich ist das genau so.

Wenn man einen Cache gefunden hat - und es sind Gegenstände enthalten, dann kann man diese mitnehmen - legt aber wiederum etwas hinein. Das ist ganz speziell für Kinder wichtig und interessant.

Für Erwachsene gibt es Tauschobjekte, welche sich per Registrierungscode über die ganze Welt verfolgen lassen (sogenannte "Trackable items" oder "Trackables"), Souvenirs, welche man online sammeln kann und andere witzige Dinge. Aber auch diese sollte man immer nur 1:1 tauschen - als ein Trackable raus und einer dafür wieder rein - ganz einfach, damit der Nachfolger auch Spaß an der Sache hat.

Manche Trackables wollen reisen - so weit und so viel wie möglich. Dann kann man diese auch entnehmen, ohne dass man etwas gleichwertiges hineinlegt.

Manche Trackables wollen aber auch bestimmte Missionen erfüllen - und zum Beispiel nur ganz bestimmte Caches besuchen.

Das alles lässt sich dann online auf der Seite von geocaching.com nachverfolgen - oder eben mit der von Dir aufgefundenen App.

Woher ich das weiß:Hobby – Endlich nicht mehr sinnlos durch die Pampa laufen ;)

Alles was zum Cache (Geocache) gehört, bleibt natürlich auch da. Zum Beispiel sogenannte "Stationen". Das können bei einem Cache, der aus mehreren Stationen besteht ("Multi Cache") kleine Rätsel, Hinweise, Puzzles o.ä. sein mit deren Hilfe man über eine oder mehrere Stationen zum eigentlichen Cache kommt.

Im Cache dann befindet sich dann mindestens ein Logbuch, in das man sich einträgt und vielleicht noch ein klein wenig dazu schreibt, wie man den Cache/die Suche fand. außerdem können sich hier je nach Größe des Caches noch Tauschgegenstände befinden. Wenn du einen Tauschgegenstand entnimmst, solltest du etwas gleich- oder höherwertiges im Tausch hinein tun.

Danach versteckt man den Cache Behälter wieder so, wie man ihn vorgefunden hat, also gut verschließen und die Tarnung wieder herstellen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo KingSchnitzelEZ

In der Regel trägt man sich nur ins Logbuch ein. Teilweise sind kleine Spielzeuge in der Box, dann darf man als Kind eins mitnehmen. Du kannst natürlich auch etwas hineinlegen, z.B. ein Matchbox-Auto o.ä.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Ja das ist wirklich so.

Alle Gegenstände sollten dort bleiben wo man sie auch findet damit die nächsten es auch finden können.

Die (bislang) einzige vernünftige Antwort ist von Traveller5712 .

Ich möchte nur eine kleine Ergänzung machen. Die Trackables werden nicht 1:1 entnommen, denn sonst würden sie nicht reisen. Wenn du einen Trackable findest darfst du ihn mitnehmen (auch wenn 10 im Geocache sind) und in dem nächsten Geocache - der gross genug ist - wieder ablegen.

Ich empfehle dir das Buch „Geocaching“ von Markus Gründel.

Woher ich das weiß:Hobby