Code Tabelle Geocache?

3 Antworten

Das sind Runen. Das Runenalphabet zum Übersetzen findest du z.B. hier:

Runen – Wikipedia

Unter dem Punkt "Runenreihen"

Das müssten nordische Runen seien. Es gibt auf Wikipedia ne Seite dazu und eine Tabelle für die entsprechenden lateinischen äquivalenten. Musst du dann nur noch 1 zu 1 Übersetzen dann hast du's.

nordlyset  10.04.2021, 12:54

Jap, das ist Älteres Futhark. Ich habe versucht, es zu entschlüsseln, aber der Verfasser hat nicht nur Runen verwendet, sondern auch noch die Wörter auseinander gezogen und völlig verfremdet, teilweise klingt es wie Dialekt oder altes Deutsch. Es ist schwer, es eindeutig zu entschlüsseln, die Runen sind noch der einfachste Teil.

Das sind Runen des Älteren Futhark. Der Verfasser scheint zusätzlich zur Schrift die Wörter auseinander gezogen und in Dialekt oder altem Deutsch geschrieben oder verfremdet zu haben, es ist schwer, das eindeutig zu entschlüsseln. Zur besseren Lesbarkeit schreibe ich es in Kleinbuchstaben:

n fu nfzig°n u nu nddr issig.a ht hu nd rta htu ndfu nfzig zw olf°s hsu nddr issig. in hu nd rts hsu ndw i rzig

Könnte (!) heißen:

In fünfzig Grad N (u n?) ...unddreißig. Achthundertachtundfünfzig zwölf Grad S (hs?)...unddreißig. In hundert (hsu?)...undvierzig

Oder

In fünfzig Grad N (u n?) ...unddreißig.acht Hundertachtundfünfzig zwölf Grad S (hs?)...unddreißig. In hundert (hs?)...undvierzig

Ganz ehrlich, ich werde da nicht wirklich schlau draus 😂