Toleranz und Standardabweichung?

3 Antworten

„Toleranz“ besagt zunächst nur, dass man beispielsweise für Bauteile bestimmte maximale oder minimale Mass-, Form- oder Lageabweichungen erlaubt oder toleriert bzw. bereit ist, diese zu tolerieren!

Die Standardabweichung bzw. Varianz besagt, dass Bauteile, die in einem bestimmten Bereich der Gauss'schen Glockenkurve liegen, dem Standard entsprechen. Alle anderen Bauteile liegen außerhalb des Standards.

Näheres kann man in der Wikipedia und anderen Quellen entnehmen.

Die Toleranz ist die zu ertragende Differenz zwischen Soll- und Istwert.

Die Standardabweichung ist ein Streuungsmaß für die Differenz zwischen ermitteltem Wert und Erwartungswert.

Beispiel: 100m Lauf

Damit die Zeiten in Peking und London vergleichbar sind, muss die Sprintstrecke innerhalb einer Toleranz abgesteckt sein, sagen wir mal 5mm (die wahre Vorgabe kenne ich nicht). Wenn also die Strecke in London 99,995m und in Peking 100,005m lang ist, ist diese Abweichung tolerierbar.

Ich kenne einen Messgehilfen, der schreitet die 100m mit einer Genauigkeit von 20cm ab. Das heißt die Standardabweichung seines Meterschrittes beträgt 0,2%. Das ist ein in vielen Berufsjahren entstandener Erfahrungswert aus unzähligen Vergleichsmessungen mit viel genaueren Messgeräten (Messband, Tachymeter, Digitalnivellier).

Wenn der jetzt für den Neubau des Schulsportplatzes in Brackwede die Sprintstrecke einschreitet, ist nicht zu erwarten, dass die geforderte Toleranz von 5mm erreicht wird. Wir brauchen also ein Gerät, dessen Standardabweichung idealerweise unterhalb des Toleranzwertes liegt. Von einem Tachymeter mit eine Standardabweichung von 3mm/100m ist zu erwarten, dass ein gemessener Wert von 100m tatsächlich zwischen 99,997 und 100,003 liegt. Wenn der Platzwart aber gerade mit seinem Rasenmäher die Abgase in den Messstrahl pustet, könnte die Strecke durchaus 2cm länger werden.

Kannst Du jetzt die Aussagen zuordnen?

UbeKan
Fragesteller

ne, tut mir leid, ich weiß, was mit den 2 Begrifflichkeiten gemeint ist, ordnen kann ich es trotzdem nicht. zur Toleranz müsste das kit den Bauteilen gehören, was zur Standardabweichung passt, kann ich immer noch nicht sagen

Toleranz ist eine aus der Funktion erforderliche Festlegung

...lässt auch einmal grobe Fehler zu

Differenz Höchst- Mindestmaß

Rest hängt mit Standardabweichung zusammen und ist Statistik