Zylinder in Kartesischen Koordinaten darstellen?

3 Antworten

Es gibt eben keinen Zusammenhang zwischen (x,y,r) und z. Dieser Kreis lässt sich auf der z-Achse beliebig verschieben, ohne dass sich die Werte von x,y,r verändern..

normalerweise brauchst du für einen Punkt in kartesischen Koordinaten die Informationen x,y,z. Hier liegt der Unterschied nur darin, dass du mithilfe der Gleichung aus (r,x) y herleiten oder aus (r,y) x herleiten kannst.

Na ja, der Zylinder ist ja ein 3 Dimensionales Objekt also ein Volumen, was sich nicht durch eine Gleichung beschreiben lässt (Im 3 Dimensionalen).

Deshalb würde ich die Kreisgleichung in einem Intervall setzten.

Will man den Vollzylinder beschreiben, muss man R durch 0 <= r <= R
ersetzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zylinder_(Geometrie)

Also kann man folgendes sagen:

x² + y² = R² , 0 <= z <= h , {0 <= r <= R (Vollzylinder)}

Das ist zunächst richtig. Um einen dreidimensionalen Körper darzustellen, brauchst du auch ein dreidimensionales Koordinatensystem, also zusätzlich eine z-Achse. Und für die z-Achse gilt der einfache Zusammenhang z = h