Wo ist der Punkt H (Vektorrechnung)?

Ich habe D falsch angegeben. Leider ein Tippfehler. D (-1/6/-1)

3 Antworten

Ich meine, dass man C gar nicht braucht. Der gesuchte Punkt P muss auf MS liegen. Geradengleichung dazu aufstellen und |PS| = z.B. |PA| setzen.

Volleyball69
Fragesteller

Die Geradengleichung MS habe ich. Aber dann?

Volleyball69
Fragesteller

Wenn ich IPAI=IPAI aufstelle habe ich zu viele Unbekannt und komme nicht auf den gesuchten Punkt H

Der Punkt H muss auf der Geraden MS liegen (weil ABCD ein Quadrat ist):

g(t) = M + t*(S-M) = (2,3,-1) + t*(4,4,2)

quadratische Distanzen A,H und S,H:

dist²(A,H) = (1 - (2+4*t))² + (2 -(3+4*t))² + (3 - (-1+2*t))² = 36t² + 18

dist²(S,H) = (6 - (2+4*t))² + (7 -(3+4*t))² + (1 - (-1+2*t))² = 36t² - 72*t + 36

Beide Distanzen gleichsetzen (hoho, keine quadratische Gleichung):

Lösung t = 1/4

H = g(1/4) = (3, 4, -0.5)

Abstand beträgt 4.5

Volleyball69
Fragesteller

Das war eine Mega Hilfe. Vielen vielen lieben Dank. Leider hatte ich bisher die quadratische Distanz noch nicht. Ich habe versucht etwas darüber zu finden. Leider bisher erfolglos...

Rammstein53  19.01.2024, 07:10
@Volleyball69

Suche bitte nach "Abstand zweier Punkte berechnen". Bei der Formel wird am Ende die Wurzel gezogen. Das spart man sich hier der Einfachheit halber, denn es geht es nur um Gleichheit. Aus a = b folgt sqrt(a) = sqrt(b), falls a > 0, b > 0. Da es sich um Strecken handelt, ist das hier der Fall.

Volleyball69
Fragesteller

Habe ich das richtig verstanden, dass man den Abstand von 2 Punkten in einem dreidimensionalen Raum mit der Formel der quadr. Distanz berechnet?

Also würde 1/2• Vektor M - Vektor S rechnen

1/2, weil die Mitte der Fläche ABCD M und S, H ist. Ich schau aber gleich mal in meinen Unterlagen nochmal nach

Volleyball69
Fragesteller

Ich bin gespannt, da ich nicht glaube, dass es 1/2 Vektor MS ist. Ich probiere es ständig mit Geraden und Schnittpunkt berechnen. Komme aber trotzdem zu keinem Ergebnis...

Boenia17  18.01.2024, 14:34
@Volleyball69

Hmm, vielleicht über die vektorielle Geradengleichung? Setzt (Vektor M+ 1/2• Vektor S)