Frage zu Vektorrechnung (quadratische Pyramide)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das müsste eigentlich funktionieren.

Etwas anderer Ansatz:

AS = (4/4/10)

Der Hilfspunkt F liege auf AS mit x3 = 4, das isz 0,4 der ursprünglichen Höhe dann ist auch x1 und x2 von F 0,4 der Koorddinaten von S:

Damit rechne ich x1 und x2 von F aus:
x1 = 4 * 0,4 = 1,6
x2 = 4 * 0,4 = 1,6

und damit:
F(1,6/1,6/4)

Damit ist die Seitenlänge s der neuen Grundfläche
s = 8 - 2 * 1,6= 4,8
und die neue Grundfläche A:
A = 4,8^2 = 23,04

und das Volumen V:
V = 1/3 * 23,04 * 6 = 48,08 cm^3

..hoffe, das ist richtig so. Laut Grafik scheint es aber so zu sein:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Abitur, Geometrie)

Die Grundfläche der Pyramide liegt in der xy-Ebene.Die Spitze der Pyramide liegt senkrecht über dem Mittelpunkt dieser Grundfläche. Die z-Koordinate der Pyramide gibt also ihre Höhe 10 cm an. Es scheint unterstellt zu werden, dass der Wasserspiegel von 4 cm sich durch das Hineinlegen der Pyramide nicht verändert.

Die Pyramide schaut also noch 6 cm aus dem Wasser heraus. Die Höhe der Pyramide wurde also um den Faktor 6 / 10 verringert.Auf Grund von Ähnlichkeit bzw des Strahlensatzes gilt dies auch für die Länge von 8 cm der Kanten der Grundfläche.

Diese Art der Lösung hat zwar nur wenig mit analytischer Geometrie zu tun, ist aber viel einfacher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
RuhrpottNiklas
Fragesteller

Achso, schonmal vielen Dank, also nehme ich das anfängliche Volumen der alten Pyramide und multipliziere es dann mit dem Faktor 0,6 um auf das Volumen der neuen Pyramide zu kommen oder jede einzelne Seite mal 0,6?

Littlethought  19.09.2022, 20:59
@RuhrpottNiklas

Nicht so schnell ! Auch die Länge der Kanten der Grundfläche müssen je mit dem Faktor 0,6 multipliziert werden.

RuhrpottNiklas
Fragesteller
@Littlethought

Ah ok, vielen vielen Dank. Mit dem Weg habe ich mir dann eine Menge Arbeit gespart.