Kann man einen Punkt in einen Vektor umschreiben?

3 Antworten

Wenn der Vektor mit diesen Komponenten vom Koordinatenursprung ausgeht endet er in dem Punkt mit den entsprechenden Koordinaten.

Es wird zwischen Vektor (Richtungsvektor) und Ortsvektor unterschieden. Ortsvektoren sind streng genommen eigentlich keine Vektoren sondern stellen Punkte dar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Kommt darauf an, ob man mit dem Vektor einen Punkt (Ortsvektor) oder eine Richtung zum Ausdruck bringen will.

Richtungsvektoren sind ortsunabhängig.