Vektor X berechnen der orthogonal zur Grundfläche verläuft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grundfläche ABCD wird ja bereits durch die 3 Punkte A, B und C eindeutig festgelegt, da jede Ebene durch 3 linear unabhängige Punkte aufgespannt wird - der Punkt D muss also in derselben Ebene liegen. Daher: Punkt-Richtungsform der Ebene mit den Koordinaten von A,B und C berechnen, dann das Kreuzprodukt der beiden Richtungsvektoren bestimmen; dieses steht orthogonal zur Ebene und damit auch zur Grundfläche des Prismas…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie