Wie funktioniert die Parameterformel?

1 Antwort

Die Parameterformel beschreibt eine Gerade im zweidimensionalen Raum. Die allgemeine Parameterformel lautet:

(x, y) = (x_0, y_0) + s * (a, b)

Dabei ist (x_0, y_0) ein bekannter Punkt auf der Geraden und (a, b) ein Richtungsvektor der Geraden.

Der Parameter s bestimmt nun, welchen Punkt auf der Geraden wir erhalten wollen. Für s=0 erhalten wir den Punkt (x_0, y_0), für s=1 erhalten wir den Punkt (x_0 + a, y_0 + b). Jeder andere Wert von s liefert einen Punkt, der auf der Geraden zwischen diesen beiden Punkten liegt.

Beispiel: Gegeben ist der Punkt A(2,3) und der Richtungsvektor v(1,1). Gesucht ist die Gerade g, die durch A verläuft und den Richtungsvektor v hat. Die Parameterform lautet:

(x, y) = (2, 3) + s * (1, 1)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigung