Einem Vektor bestimmen der orthogonal zu a und b ist?

1 Antwort

Von Experte Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt

Eigentlich solltest du aus der 2. Gleichung direkt sehen, dass x_3 = 0 gelten muss, weswegen dann aus der ersten Gleichung x_2=0 folgt.

Die Orthogonale Vektoren haben also die Form (t, 0, 0) mit t beliebig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Luise1233
Fragesteller

Und wieso ist x_1=t

Jangler13  26.03.2023, 20:29
@Luise1233

Na, du weißt, dass x_1 = x_2 = 0 gelten muss, wenn du das in die beiden Gleichungen einsetzt erhälst du:

0*x_3 = 0

Und das ist immer wahr.

gregor443  26.03.2023, 21:11
@Jangler13

Wenn ich einen orthogonalen Vektor zu a und b suche, dann bilde ich einfach mal das Vektorprodukt. Da muss nicht x1=x2 gelten.

Aber a x n = 0

und b x n = 0

sollten als Probe dienen.

Jangler13  26.03.2023, 21:29
@gregor443

Oder man nutzt seine Gehirnzellen, da man direkt sieht, dass beide Vektoren die x_2-x_3 Ebene aufspannen. Das Lösun vom LGS dauert hier auch nur wenige Sekunden, da es simpel ist.

Das Kreuzprodukt ist hier Overkill, und hilft auch nicht beim Verständnis.

gregor443  26.03.2023, 21:36
@Jangler13

Das Kreuzprodukt rechne ich hier schneller im Kopf aus, als Sie das Gleichungssystem

Jangler13  26.03.2023, 21:54
@gregor443

Sicher? Denn die Lösung (t, 0,0) sieht man hier direkt. Ohne eine einzige Rechnung.

Jangler13  26.03.2023, 22:17
@gregor443

(t,0,0) ist die allgemeine lösung für den Normalenvektor, da es unendlich viele gibt.

Genau deswegen ist fördert das stumpfe anwenden von Formeln nicht das Verständnis.

gregor443  26.03.2023, 22:20
@Jangler13

Was ist stumpf daran, dass man weiß, dass jeder Normalenvektor beliebig mit einer reellen Zahl multipliziert werden kann, wenn im Sachverhalt nur seine Richtung eine Rolle spielt.

Aber genug des Theaters.....