Zahnarzthelferin oder Erzieherin?

5 Antworten

bei einem Beruf gibt es nie ein besser - nur ein anderes

Dazu kommt noch stark dazu wo du später arbeitest

evt hast du nen tollen Zahnarzt erwischt der deine Arbeit wert schätzt - dann arbeitest du sicher gerne dort. Oder du erwischt einen dem du nichts recht machen kannst

oder du arbeitest in einem Kindergarten mit anderen Betreuern zusammen mit denen du dich toll verstehst. Eine kündigt aber und als Ersatz kommt eine richtige Zicke. Mit der darfst du jeden Tag zusammenarbeiten. so macht die Arbeit auch bald keinen Spaß

Das Leben verändert sich immer - genauso auch das berufliche Umfeld.

Wie viel du wo verdienst hängt auch wieder ab wo du arbeitest. Mein Mann ist von Deutschland nach Österreich gezogen und verdient nun als LKW Fahrer doch deutlich mehr als früher (ca. 500 € netto). dazu kommt noch Weihnachts und Urlaubsgeld -das hat er in Deutschland auch nicht bekommen.
Würde er evt bei einer anderen Firma arbeiten, würde er weniger verdienen - selbst wenn es im selben Land ist. Im osten von Deutschland wird man zb. für die selbe stelle auch weniger oder Mehr verdienen als im Westen.  In münchen verdienst du sicher mehr als in nem kleinen Ort - dafür sind dor auch die Lebenskosten deutlich höher

Am Ende mache die Ausbildung die dir mehr zu sagt und schau wie sich dein leben entwickelt.

Du vergleichst ihr sehr verschiedene Berufe. Der gravierende Unterschied (abgesehen von den verschiedenen Fachgebieten) ist, dass Erzieher eine Fachkraft darstellt. Der Erzieher durchläuft eine 2-5 jährige Ausbildung an einer Fachschule.

Unter dem Erzieher ist der Kinderpfleger oder Sozialassistenten angesiedelt. Das wären die Helferberufe etwa gleichwertig wie ein Zahnarzthelfer.

Und natürlich verdient der Erzieher selbst einigermaßen gut, es ist aber auch die höchste Position/ Weiterbildung, die man in einer Kindertagesstätte einnehmen kann. Wie gesagt, darunter befinden sich die Kinderpfleger/ Sozialassistenten. Deren Verdienst wird etwa gleichwertig mit dem Zahnarzthelfer sein.

Erzieherin ist in der heutigen Zeit sehr stressig. Dann lieber den anderen Beruf...

Lina7775
Fragesteller

Welche Arbeit ist heutzutage nicht stressig? Das ist normal

so richtig toll verdienen beide nicht