Warum ist der Erzieher-Beruf aktuell nicht mehr so attraktiv?

4 Antworten

Ich erlebe das anders besonders wenn Erzieher bereit sind über den tellerrand hinauszuschauen. Z.b. in den Bereich Jugendhilfe.

Bei mir in meinen Einrichtungen steigen Erzieher, als berufsstarter mit 3800 brutto. Plus ca. 350 netto an Zulagen, plus vollem 13 Monatsgehaltund 50 Euro Sachleistungen. Dazu gibt es rufbereitschaften, lange und gründliche Einarbeitung und jedes Jahr 5 Tage Fortbildung, supervisionen und deren mehr.

Ich stelle jedes Jahr ca. 15 neue Erzieher ein und eröffne 2-3 neue wohngruppen!

Also ich erleben das wirklich nicht so.

thatgirlyea
Fragesteller

ok, ich meinte im Bezug Erzieher in Kitas

vkxni  21.04.2024, 23:10
@Dirktonder235

"Bei mir in den Einrichtungen" ... um welche Einrichtigungen handelt es sich da? :D

Fachkräftemangel....? Alle paar Jahre wird gesagt "Wir haben Fachkräftemangel im Bereich "Betreuung/ Erziehung von Kindern und Jugendlichen".

Und dann, wenn die Ausbildungszeit nach einigen Jahren endlich geschafft wurde, man alle Prüfungen bestanden hat.... ist man einer von unzähligen Bewerbern - so das man selbst den Umzug in ein komplett anderes Bundesland in Betracht zieht für den Job.

Arbeitsbedingungen und Gehalt stimmen wohl nicht - deswegen unattraktiv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]
Dirktonder235  21.04.2024, 17:51

Also 3800 als einstiegsgehalt, plus 13., Zulagen und Sachleistungen finde ich schon sehr attraktiv!

Weil er immer schwieriger geworden ist und nicht gut bezahlt wird.

Dirktonder235  21.04.2024, 17:51

Also 3800 als einstiegsgehalt, plus 13., Zulagen und Sachleistungen finde ich schon sehr attraktiv!