Sind Mythen heute noch wichtig?

7 Antworten

Ich finde, dass Mythen auch in der heutigen Zeit einen wichtigen Stellenwert haben sollten. Vor allem in einer wissenschaftlich erklärbaren und gesellschaftlich überwiegend aufgeklärten Gesellschaft kann es nicht schaden, sich etwas Geheimnisvolles jenseits des erklär- und beobachtbarem Universums vorstellen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja finde die schon etwas wichtig. Eher so für kleine Kinder. Wenn du lange draußen bist kommt der und der. Für sowas halt

Historisch betrachtet sind Mythen ziemlich interessant, weil sie einen Einblick in das Weltbild der Erschaffer geben.
Ausserdem gibt es an guten Geschichten doch nichts auszusetzen?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne die Herstellung einer Hasenpfote auswendig…
14Alberich18  08.09.2022, 18:57

Nur so lange nicht behauptet wird die Phantasiewesen der Mythen seien real und handlungsfähig, allwissend, allsehend und könnten sogar nach dem Tod noch "bestrafen". Solche "religiösen" Mythen sollte man Kindern nicht infizieren.

SuinNius  08.09.2022, 23:11
@14Alberich18

Ja, okay, aber welcher Zusammenhang besteht zwischen deiner und meiner Antwort?

14Alberich18  08.09.2022, 23:14
@SuinNius

Ausserdem gibt es an guten Geschichten doch nichts auszusetzen?

Dieser.

Sie erleben die Wiedergeburt in Form von Verschwörungstheorien und das leider sehr dominant.

Waren Mythen überhaupt mal wichtig? Ich wüsste nicht, wozu man die braucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023
Drakanus  09.09.2022, 16:06

Mythen u d legenden si d die vorreiter unserwr Märchen. Beispielsweise rotkäppchen und der böse wolf, ist im original deutlich blutrünstiger und solm kindern angst davor machen allein im welt rumzulaufen wo sie nix zu suchen haben, statt auf direktem weg zu bleiben wie es ihnen gesagt wurde.