Gibt es einen Unterschied zwischen Mythen und Mythologie, oder ist das das selbe?

4 Antworten

Übersetzt bedeutet beides soviel wie "Erklärung" oder "Rede".

Die Mythen entstehen aus der Mythologie. Die Mythologie befasst sich also sozusagen mit der Entstehung der Mythen.

Die Mythologie ist also die Gesamtheit der Mythen.

paulklaus  03.06.2016, 12:24

Nein ! Mythologie ist die LEHRE - ein gewaltiger Unterschied !!

pk

MaxGuevara  03.06.2016, 12:31
@paulklaus

Ich glaub du hast nicht richtig gelesen. Denn genau das habe ich geschrieben. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Mythologie das selbe ist wie Mythos. Lese nochmal von vorn :D

Es ist das selbe. In einem Handelt es sich um das andere.

paulklaus  03.06.2016, 12:17

Falsch !

pk

Mythologie ist die Lehre, also die Wissenschaft der Erzählungen und
Mythen sind die eigentlichen Geschichten/Sagen und Erzählungen.

Obwohl ich gerade diesen Unterschied bei GF hundertmal erklärte, bin ich für diese direkte, konkrete Frage dankbar !

Mythologie ist NICHT die Gesamtheit aller Mythen weltweit, sondern schlicht die LEHRE (!) der Mythen.

Siehe Antwort von staffi !

pk