Was ist für euch der gruseligste Mythos?

4 Antworten

Das wäre für mich der Wendigo-Mythos und dabei handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Indianer-Legende, die darauf abzielte die Menschen davor abzuhalten in den Kannibalismus zu verfallen.

Denn was sich in einer evolutionär bedingten Überlebenssituation auf den ersten Blick nach einer guten Idee anhört, kann sich dies aus medizinischen Gründen in eine neurologische Erkrankung steigern, die sogar mit dem Tod enden kann.

Ein Beispiel von Kannibalismus und seinen historisch belegten Folgen stammt aus Papua-Neuguinea. Dort lebte der Stamm der Fore, bei dem es von jeher üblich war, aus rituellen Gründen das Fleisch verstorbener Angehöriger zu verspeisen.

Tatsächlich glaubten die Fore, dass ihre Verstorbenen das Reich der Toten nur dann erreichen konnten, wenn sie sie in sich selbst verwahrten. Sobald ein Angehöriger verstarb, organisierte sein Stamm ein rituelles Festmahl, um den Toten zu verspeisen.

Er wurde zubereitet und gänzlich verspeist, einschließlich seiner Organe, wie dem Gehirn und seiner Genitalien. Doch dieser Brauch blieb nicht ohne Folgen. Ab der fünfziger Jahre beobachteten Mediziner eine seltsame Krankheit bei den Fore.

Diese Krankheit äußert sich in Form von neurologischen Störungen wie Gleichgewichtsverlust, Gangstörungen, mangelnder Bewegungskoordination und Demenz. Sie führt innerhalb von sechs bis zwölf Monaten nach Auftreten der ersten Symptome zum Tod.

Quelle: https://www.gentside.de/gesundheit/kannibalismus-was-passiert-im-korper-wenn-du-menschliches-gehirn-isst_art17875.html

Denn nach dieser Indianer-Legende verwandelt man sich in einen Wendigo, wenn man Menschenfleisch als Nahrung zu sich nimmt. Dabei existieren jedoch in der mythologischen Beschreibung unterschiedliche Varianten des Wendigos.

Eine der bekanntesten wäre die aus dem Computerspiel Until Dawn:

Until Dawn ist eines der wenigen Spiele, die den Wendigo als Antagonisten wählen, noch dazu in einer Art, die so nah am ursprünglichen Mythos ist. Wenn wir ihm überhaupt in moderner Popliteratur antreffen, dann häufig in extrem abgewandelter Form. Until Dawn und The Secret World gehören zu den wenigen Spielen, in denen wir den Wendigos der Legenden begegnen.

https://www.gamepro.de/artikel/until-dawn-was-steckt-hinter-den-wendigos,3317092.html

Und diese Beschreibung kommt aller Wahrscheinlichkeit nach der historischen Wahrheit über diesen Mythos am nächsten, wenn man sich die typischen Symptome (Gleichgewichtsverlust, Gangstörungen, mangelnder Bewegungskoordination, Demenz) einer neurologischen Vergiftung durch Menschenfleisch genauer betrachtet!

Schließlich heißt es nicht umsonst, dass in jeder Legende sich auch immer ein kleines Fünkchen an Wahrheit finden lässt.

Ich war damals von dem Slenderman Thema hin und weg. Besonders weil ich als kleiner Bubi dachte dass es den Slenderman vielleicht sogar in echt gibt (CreepyPasta o.ä.) 😄

Jeff the Killer fand ich auch ultra gruselig damals! 😅

Keiner, ich glaube nicht an solchen Bullshit. Aber der christliche Mythos, den finde ich schon zum Fürchten.

baba jaga (war als kind ganz schlimm für mich) meine mom hat immer gesagt „wenn du jetzt nicht schlafen gehst kommt baba jaga dich holen“ und so ähnliche sachen 😂