Das Lamm und die 144000 und Frauenfeindlichkeit in der Bibel?

17 Antworten

Die Einstellung Jesus zu den Frauen und auch die der frühen Christen kann man leicht erkennen, wenn man das Neue Testament liest - nicht jedoch durch Diskussionen. Hier ein Beispiel unter vielen, wie Jesus Frauen behandelt hat: "Nun spricht die samaritische Frau zu ihm: Wie erbittest du als ein Jude von mir etwas zu trinken, da ich doch eine samaritische Frau bin? (Denn die Juden haben keinen Umgang mit den Samaritern .) Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du die Gabe Gottes erkennen würdest und wer der ist, der zu dir spricht: Gib mir zu trinken!, so würdest du ihn bitten, und er gäbe dir lebendiges Wasser. Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm zu einer Quelle von Wasser werden, das bis ins ewige Leben quillt. Jesus antwortete und sprach zu ihr: Jeden, der von diesem Wasser trinkt, wird wieder dürsten. Die Frau antwortete und sprach: Ich habe keinen Mann! Jesus spricht zu ihr: Du hast recht gesagt: Ich habe keinen Mann! Denn fünf Männer hast du gehabt, und der, den du jetzt hast, ist nicht dein Mann. Da hast du die Wahrheit gesprochen! Die Frau spricht zu ihm: Ich weiß, dass der Messias kommt, welcher Christus genannt wird; wenn dieser kommt, wird er uns alles verkündigen. Jesus spricht zu ihr: Ich bin’s, der mit dir redet!"

Johannes 4:9-10,13-14,17-18,25-26

https://my.bible.com/bible/157/JHN.4.9-10,13-14,17-18,25-26

Und die 144000 sind eine symbolische Zahl: 12 entspricht der Vollkommenheit Gottes, 12 x 12 sind 144 - und 1000 entspricht der Ewigkeit.

Ist dann im Christentum, der Mann der Jungfrau ist, besser als der Mann der verheiratet ist?

Ja und das geht auf Paulus zurück. Der schreibt eindeutig, dass es das Beste sei, so wie er auf Sex völlig zu verzichten. Für diejenigen, die aber ihre Triebe nicht unter Kontrolle hätten oder zum Zwecke der Fortpflanzung sei Sex allerdings notwendigerweise zu akzeptieren, dann aber nur innerhalb einer Ehe nur so, dass nicht allzuviel Spass dabei im Spiel ist, der sonst nur vom rechten und intensiven Glauben ablenken würde.

Darauf beruht letztlich auch der Zölibat der Katholiken.

Auf Paulus geht auch die Behauptung der Minderwertigkeit der Frau zurück.

666Phoenix  26.03.2019, 12:33

Auf diesen, nach Selbsteingeständnis Geisteskranken geht m. E. der gesamte "Gotteswahn" zurück.

Wenn es heißt, sie hätten sich „nicht mit Weibern befleckt“ und sie seien „jungfräulich“, so bedeutet das nicht, dass keine der 144 000 Personen jemals verheiratet gewesen sei, denn die Bibel verbietet Personen auf der Erde, die Miterben Christi werden sollen, die Ehe nicht (1. Tim. 3:2; 4:1, 3).

Auch bedeutet es nicht, dass alle 144 000 Männer gewesen sind, denn soweit es das geistige Verhältnis der Miterben Christi betrifft, gibt es „weder männlich noch weiblich“ (Gal. 3:28).

Bei den „Frauen“ muss es sich daher um sinnbildliche Frauen handeln.

Mit was sollen treue Nachfolger Christi sich also nicht verunreinigen? Z. B. mit falschen Religionen. Wenn man sich diesen anschließen würde, würde man sich beflecken. Das geht aus Offb. 17:4, 5 hervor:

“Die Frau war in Purpur- und Scharlachrot gehüllt und mit Gold und kostbaren Steinen und Perlen geschmückt und hatte einen goldenen Becher in der Hand, der voll von widerlichen Dingen und den Unreinheiten ihrer sexuellen Unmoral war. Auf ihrer Stirn stand ein Name, ein Geheimnis: „Babylon die Große, die Mutter der H*ren und der widerlichen Dinge der Erde“.

“Babylon“ steht hier für falsche Religion, weil im alten Babylon eine Unmenge an Göttern angebetet wurde. Aber der einzig wahre Gott der Bibel — JHWH / JAHWE / JEHOVA — wurde dort nicht angebetet.

Diese sinnbildliche Beschreibung stimmt mit dem Erfordernis des mosaischen Gesetzes überein, dass der Hohepriester Israels nur eine Jungfrau heiraten durfte, denn Jesus Christus ist der von Jehova Gott eingesetzte große Hohepriester (3. Mose 21:10, 14; 2. Kor. 11:2; Hebr. 7:26).

(unter Zuhilfenahme von ZJ-Lit.)

LG ...

Desmodo  16.12.2019, 14:45

nanu, das haben mir die Wachtümler erst vor wenigen Jahren aber ganz anders gesagt ...

Nur die 144.000 werden leben und die anderen alle werden ins Nichts verpuffen, weil es keine ewige "Seele" gibt.

Und sie sagten, dass die, die sich mit Frauen nicht befleckt haben, die sind, die keinen Geschlechtsverkehr je hatten. Und sie berichteten, dass sie so jemand in einer ZJ-Versammlung auch kennen!

Wieso wird das jetzt anders ausgelegt und voll bestritten, dass das mal früher gesagt wurde?

[natürlich weiß ich, was jetzt kommt, das hätten sie nicht gesagt. Aber wir alle wissen, das das eine der Säulen des zeugenjehovaischen Glaubens war, nämlich der richtige Gottesname ist Jehova, Bluttransfusion ist verboten und es kommen nur 144.000 in den Himmel, der Rest verschwindet einfach sang- und klanglos]

Da gab es ja schon gute Antworten , deswegen mag ich nur anmerken:

Gott unterscheidet nicht zwischen Mann und Frau , warum ?

Er schuf Beide , damit sie EINS sind, also zusammenhalten und gemeinsam den Weg in eine Richtung gehen. Eins sein wie der Vater und der Sohn EINS sind

  1. Mose 1

 27 Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie einen Mann und ein Weib

 31 Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. Da ward aus Abend und Morgen der sechste Tag.

  1. Mose2 ab Vers 23

 23 Da sprach der Mensch: Das ist doch Bein von meinem Bein und Fleisch von meinem Fleisch; man wird sie Männin heißen, darum daß sie vom Manne genommen ist. 24 Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seinem Weibe hangen, und sie werden sein ein Fleisch

lieben Gruß

Desmodo  16.12.2019, 14:53
1 Eins sein  wie der Vater und der Sohn  EINS sind
2 und sie werden sein  ein Fleisch

zu 1 Richtig! Genau deswegen ist Jehova derselbe wie Jesus und beide sind EIN Gott.

zu 2 und auch die Menschen werden EIN Fleisch!

Das ist ein hervorragender Beweis von Dir, liebe Sternfunzel, dass Jehova und Jesus nicht nur gleich sind, sondern ein und derselbe sind!

Vielen Dank und liebe Grüße

Desmodo  04.02.2020, 23:25

Wir sind sehr froh, dass Du, sternfunzel, mit den Lehren der Zeugen Jehovas gebrochen hast. Schau mal, Du hast uns jetzt gar schon vier Male glatt bewiesen, dass Jesus Gott ist.

Ich fasse Deine neuen Aussagen gerne zusammen:

A.

siehe mein Kommentar oben.

B.

Und danke für die Frage, wo Du geschrieben hast:

Gott Vater hat keinen Anfang .daher doch auch Jesus der Sohn.

[Quelle https://www.gutefrage.net/frage/wieso-hat-jesus--wenn-er-gott-selbst-ist--ein-anfang-und-ein-ende ]

Richtig, auch Jesus, der Sohn, hat keinen Anfang. ER ist seit immer schon. Danke, Sternfunzel.

C.

Verstehst Du dann auch , dass der Weingärtner dann gleichzeitig der Weinstock ist? Johannes 15.1 Ich bin der rechte Weinstock, und mein Vater der Weingärtner.

Danke, liebe Sternfunzel, für diesen perfekten Beleg, dass Jesus gleichzeitig der Vater ist! EIN Gott - zwei Erscheinungen (siehe A.)

Du weißt ja, Jesus sagt: ICH und der VATER sind eins. Wer den Vater sieht, der sieht mich! Ich freue mich über diesen Kommentar von Dir. Echt!

[Quelle: https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-die-trinitaet-widerlegen-jesus--der-sohn-gottes-heiliger-geist--der-vater-und-der-engel-des-herrn--sind-das-nicht-vier dort scrollen bis: Sternfunzel 25.08.17, 11:19:53

D.

Und bei Deiner Frage ("... sind das nicht vier?")

https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-die-trinitaet-widerlegen-jesus--der-sohn-gottes-heiliger-geist--der-vater-und-der-engel-des-herrn--sind-das-nicht-vier

hast Du, liebe Sternfunzel auch Recht: Es sind tatsächlich mindestens VIER! Oben haben wir sogar SIEBEN gezählt.

D1.

Weiter unten bei dieser Frage sagst Du ja auch:

Denn alle Engel sind auch Söhne Gottes. ...sind doch vier .. der Engel des Herrn taucht ganz oft im Alten Testament auf. Wie erklärt man denn da noch die Trinität?

Das ist wiederum ein perfekter Beweis, dass es mehr als eine TRInität gibt.

D2.

Sternfunzel, Fragesteller, ebendort, 25.08.17, 11:19:53:

Dies ist aber der rechte christliche Glaube, daß wir einen einigen Gott i n drei Personen, und drei Personen in einiger Gottheit ehren.

Und nicht die Personen in einander mengen, noch das göttliche Wesen zertrennen.

„Was heißest Du mich gut? Niemand ist gut, denn der einige GOTT. Willst Du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote“ sagte Jesus Matthäus 19, 17

kein Dreieiniger , sondern der einige GOTT

Ja, liebe Sternfunzel, genau so ist es. Danke!

Ich freue mich wirklich, dass Du es nun offenbar verstanden hast. Erzähl also nicht heute schon wieder das Gegenteil, bitte. Und wenn Dich Deine Organisation quält, dann helfen wir Dir. Denn wie sagtst Du:

E.

Sternfunzel vor 185 Tagen

Ja ,Manfred predigt nicht das Evangelium, sondern Z e u g e n J e h o v a s.

Solche Lügen ersparst Du uns bitte in Zukunft, ok?

Stell Dich gegen sie, wir helfen Dir! Du darfst auch mit uns das Brot brechen und den Wein nehmen. Du hast ja selber schon festgestellt, Wein ist kein Blut und sogar Bluttransfusion ist erlaubt. Es wird alles wieder gut!

F.

Sternfunzel Fragesteller vor 277 Tagen

Der Heilige Geist, oft Geist Gottes genannt, ist Gott, keine eigenständige Gottheit oder Substanz.

Quelle https://www.gutefrage.net/frage/tauft-sie-im-namen-des-vaters--des-sohne-und-des-heiligen-geistes#comment-233754397

Liebe Grüße an Dich. Und mach weiter so!

Such mal "trinität gott jehova OR jahwe OR jhwh sohn jesus heiliger geist kraft wort engel herr OR Person OR mensch OR mann OR licht OR weisheit OR heiland OR priester hypostase"

Und hier noch mal was zur Trinität, mit der sich Zeugen Jehovas (frühere) wie Du, immer sehr schwer tun, wegen dem Lehrgeschwurbel der Zeugen Jehovas:

Einer unserer besten Professoren hat es ein Mal so gesagt: Jesus ist eine Ausstülpung Gottes. Gott bringt von sich aus Ausstülpungen hervor: Einmal ist er eine menschliche Erscheinung, mal ein Engel, mal Kraft, mal Geist, am Ende sogar Licht. Versucht das mal, Euch vorzustellen. Jesus wird aus Gott ausgestülpt. Somit ist Jesus BEI Gott, ausgestülpt, jedoch nicht getrennt oder gar unabhängig und neu, somit ist er Gott und dennoch mit eigenen Funktionen und Aufgaben. So ist es auch mit dem (heiligen) Geist und mit dem Wort Joh1,1. Dieser letztgenannte Vers wird von Sektierern und Wort- und Jesus-Hassern gerne verkehrt herum gelesen (und das Wort war [ein] Gott - anstelle von "Gott war das Wort").

Diese Stelle bezieht sich auf ein besonderes Ereignis während der Zeit der zukünftiges Trübsal.

Während dieser Zeit gibt es sowohl Frauen als auch Männer, die zum Glauben an Jesus kommen. Bei den 144.000 handelt es sich aber um eine ganz spezielle Gruppe von Israeliten, die aus allen 12 Stämmen Israel stammen (Offenbarung 7).

Diese Israeliten werden wahrscheinlich einen besonderen Verkündigungsdienst oder ähnliches ausüben.

Das bedeutet aber nicht, dass Unverheiratete besser sind als Verheiratete, denn: "Wer eine Ehefrau gefunden hat, der hat etwas Gutes gefunden und hat Gunst erlangt von dem HERRN" (Sprüche 16,22).

Auch sind Männer und Frauen im Christentum gleichwertig: "Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus" (Galater 3,28).