Stimmt das Zitat von Dr. Gregory House: "Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre"?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Dr. House hat recht 59%
Sonstiges ... 18%
Manche Gläubige können das 9%
Man kann die Stimme Gottes oder die von Jesus hören 5%
Es gibt keinen Gott und keine Stimme von oben 5%
Das ist Einbildung 5%
Das ist eine Psychose 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Manche Gläubige können das

Ich bin weder irre noch naiv. Aber ich habe durchaus schon erlebt, dass ich allein im Zimmer zu Gott bzw. Jesus bete und um Rat frage und dass mir dann direkt von Gott bzw. Jesus in klaren Worten geantwortet wurde. Es ist sehr selten aber real. Ob die Stimme nun akustisch ist oder nur in meinem Kopf kann ich nicht beurteilen. Ich bin wach, wenn ich bewusst bete und ich höre klare Wörter also eine verständliche Aussage. Es gefällt mir nicht immer, welchen Rat mir Gott gibt aber im Nachhinein muss ich sagen, war es immer der richtige Rat. Worum es im Einzelnen geht ist eine private Sache zwischen mir und Gott und mehr kann ich dazu nicht sagen. Es ist die Beziehung Vater und Sohn und mehr nicht.

Gott hat früher durch Propheten gesprochen und dann wurde er im Sohn Mensch und alles ist gesagt. Es wird daher auch in der heutigen Zeit niemand geben, der Gottes Sprachrohr ist, wer das behauptet ist ein Hochstapler. Heute spricht Gott zu jedem der hören will durch den Heiligen Geist selbst.

Ich kenne aber auch andere Christen, die Gott bzw. Jesus so erlebt haben. Vielleicht sind die meisten Menschen heute einfach nur zu laut und mit sich selbst beschäftigt dass sie die Stimme Gottes nicht vernehmen oder ihr Glaube ist voller Zweifel. Ich vertraue darauf was Jesus sagte wenn er meint, man könne durch Glauben Berge versetzen. Glaube ist viel stärker wenn man ihn zulässt als die meisten es sich vorstellen können. Und Gott viel näher als wir glauben. Jesus sagt, er und der Vater würden "Wohnung" bei jedem einzelnen Christen nehmen. Wer aufrichtig Christ wird, in dem wohnt also Gott in seiner ganzen Fülle und Offenbarung, nämlich der Sohn, der Vater und der Geist. Was wir machen müssen ist in uns zu gehen und Gott Raum zu geben damit er wirken kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden
joerosac
Fragesteller

Danke! Woher aber nimmst du die Gewissheit, dass es nicht Einflüsterungen des Bösen sind die dich nur täuschen wollen? Ein Muslim würde vielleicht jetzt sagen, weil du nicht die richtige Religion hast, wird Gott dir auch nichts mitteilen. Ist schwierig ...

ManfredFS  11.12.2018, 17:58
@joerosac

Ich nehme die Gewissheit durch meinen Glauben und durch das was Gott mitteilte. Klar ist, andere verstehen dass nicht oder behaupten das kann nicht stimmen oder es waren böse Geister usw.

Ich glaube, wer aufrichtig zu Gott dem Allmächtigen betet dessen Gebet geht auch nur zu Gott und nicht zu Dämonen oder Satan usw. Egal welcher Religion er angehört.

Adrian115  11.12.2018, 18:53
@joerosac

Es können die Einflüsterungen des Bösen gar nicht sein weil die Bibel das Wort Gottes ein Schwert des Geistes sind. Wenn wir irgendetwas in den Sinn bekommen und es nicht der Bibel entspricht dann wissen wir das es nicht von Gott ist. Der heilige Geist nutzt die Bibel um den Gläubigen im Leben zu führen. Der heilige Geist ist Überwinder in allen Lebenslagen. Halleluja!

joerosac
Fragesteller
@Adrian115

Du glaubst die Bibel sei das Wort Gottes, ich glaube das nicht. Nicht mehr.

joerosac
Fragesteller
@Adrian115

Ich glaube nicht mehr dass Jesus Gott oder Gottes Sohn ist, das kam durch Nachdenken und viel Lesen. Ich glaube, dass die Christen da einen sehr schweren Fehler begehen. Sie beten einen falschen Gott an.

Adrian115  11.12.2018, 19:21
@joerosac

Du glaubst nicht an Gott aber sagst dennoch das Christen den falschen Gott anbeten.

joerosac
Fragesteller
@Adrian115

Ich glaube an Gott! Aber nicht an einen dreieinigen, den gibts nicht. Darum beten Christen den falschen an. Und ich glaube, dass es ihnen deswegen nicht gutgehen wird wenn der letzte Tag kommt. Noch wäre Zeit zum Umdenken.

Adrian115  11.12.2018, 19:27
@joerosac

Aus welcher Schrift entnimmst du das Gott nicht dreieinig ist?

joerosac
Fragesteller
@Adrian115

Aus keiner bestimmten. Dazu reich mir mein Glaube an Den Einen Gott. Und dass die Dreieinigkeit von Menschen beschlossen wurde.

ManfredFS  11.12.2018, 19:30
@joerosac

ich habe da keine Angst ich weiß das ich richtig liiege und Gott in Jesus Mensch wurde. Weil ich diesen Gott den dreieinigen täglich erlebe. Erlebst du auch deinen Gott im täglichen Leben? Wenn ja ist das doch ok. Vielleicht offenbart sich Gott ja manchen Menschen auf eine andere Art, gottes weg sind unerklärlich

Adrian115  11.12.2018, 19:42
@ManfredFS

"Vielleicht offenbart sich Gott ja manchen Menschen auf eine andere Art, gottes weg sind unerklärlich"

Das ist nicht biblisch was du sagst. Gottes Wege sind wirklich unerklärlich. Aber Gott offenbart sich in der Bibel dem Menschen.

ManfredFS  11.12.2018, 20:44
@Adrian115

Du missverstehst das Wort offenbaren in meiner Antwort. Das ist schon biblisch. Gott erbarmt sich wem er will, dass ist nicht unsere Sache und er zieht die Menschen auf seine Art zu sich. Ich habe nicht damit sagen wollen dass er Menschen eine neue Offenbarung gibt. Mit der Bibel ist alles gesagt was notwendig ist.

Adrian115  11.12.2018, 20:52
@ManfredFS

Wenn er sie zu sich zieht (das muss freiwillig geschehen wenn der Mensch Gott wirklich sucht) dann muss man doch zu dem dreieinigen Gott gezogen werden.

Manche Gläubige können das

Also natürlich muss man differenzieren zwischen einem "geistlichem" und "tatsächlichem" hören. In biblischem Geschichten kommt es bekanntlich oft vor das Gott direkt mit einem (oder mehreren) Menschen spricht, hierbei muss man aber bedenken das die Bibel wirklich nicht sehr historisch/realistisch ist.

Wenn man fest an eine Gottheit glaubt, so kann es natürlich sein das diese jemanden im Traum erscheint und man das als echt annimmt. So ist es auch mit Erscheinungen, sie sind mehr gedanklick als physisch.

Ein akkustisches hören einer höheren Macht halte ich für Unsinn, da die Quelle des Schalls auch in unserer Welt sein muss etc.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!

Ja bei manchen gläubigen kam das schon vor und sie sind nicht verrückt

Dr. House hat recht
  • Eines seiner sehr guten Zitate! Er hat völlig recht.
  • Wer sich Dinge einbildet, der ist auf eine gewisse Art irre.
Superreich  11.12.2018, 21:50

Doktor House kann schon deshalb nicht recht haben, weil er eine fiktive Figur ist.

Kajjo  11.12.2018, 21:54
@Superreich

Ha-ha, ich schätze, dass deine gedankliche Flexibilität dennoch ausgereicht hat, um aus meiner Antwort zu schließen, dass ich finde, dass der Spruch richtig ist. Unabhängig von der Fiktivität von Dr. House.

Meine Güte, was soll bloß solche Wortverdreherei bringen? Diskutierst du immer auf so einem Niveau?!

Superreich  11.12.2018, 21:55
@Kajjo

Ich verdrehe die Worte, bis sie richtig sind, ja.

Berichtigung der Begriffe heißt das bei Konfuzius.

Es gibt keinen Gott und keine Stimme von oben

Grüß Dich joerosac!

Beim ersten Satz spricht eher die Verzweiflung für die es keinen Trost gibt. Der zweite Satz grenzt an akkustische Halluzination.

Mehr ist dazu nicht zu sagen!

Herzlichen Gruß

Rüdiger