Richtet Gott oder Jesus?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt, du hat Recht: Jesus ist dieser Gott, der richtet.

Der Herr Jesus wurde von Gott, dem Vater, dazu bestimmt, die Welt zu richten und die Belohnungen der Ewigkeit auszuteilen.

  • "Von nun an liegt für mich die Krone der Gerechtigkeit bereit, die mir der Herr, der gerechte Richter, an jenem Tag zuerkennen wird, nicht aber mir allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung lieb gewonnen haben" (2. Timotheus 4,8).
chrisbyrd  12.07.2022, 18:36

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Jesus Christus ist Teil des dreieinigen Gottes.

Und er hat uns geboten, dem Volk zu verkünden und zu bezeugen: Dieser ist der von Gott eingesetzte Richter der Lebenden und der Toten. Apostel, 10,42

Denn wir alle müssen vor Christus erscheinen, wenn er Gericht hält. Dann wird jeder Mensch bekommen, was er verdient, je nachdem, ob er in seinem irdischen Leben Gutes getan hat oder Schlechtes. 2. Korinther 5,10

Denn nicht der Vater spricht das Urteil über die Menschen, er hat das Richteramt vielmehr dem Sohn übertragen, Johannes 5,22

gromio  16.06.2022, 19:40
Zitat:
Jesus Christus ist Teil des dreieinigen Gottes.

Dat ist falsch.

RealChrist  02.09.2022, 16:40
@gromio

....und tauft sie im Namen des Vaters (1), des Sohns (2) und des Heiligen Geistes.

GENAU DESHALB missachtet ihr den Taufauftrag Jesu, und bastelt einen unbiblichen eigenen. Nach der Bibel gibt es nur eine gültige Taufformel. Jede von Menschen gemachte ist ungültig, somit ist auch die Taufe ungültig.

gromio  02.09.2022, 21:47
@RealChrist

Ja und wo steht in Matthäus 28:19,20 etwas von der Dreifaltigkeit? Wo? Nirgends!

zJ missachten nicht den Taufauftrag, wohl aber die KK oder due Evangelische Kirche, wenn diese SÄUGLINGE taufen!

cheerio

RealChrist  29.09.2022, 10:48
@gromio
oder due Evangelische Kirche, wenn diese SÄUGLINGE taufen!

Warum erwähnst du das? Ist doch vollkommen überflüssig. Was spricht dagegen, sie in die Gemeinschaft der Christen aufzunehmen.?

Bis ein Mensch erwachsen ist, entscheiden die Eltern über tausende Dinge, die das spätere Leben beeinflussen.

Wenn ZJ´s ihre Kinder nicht taufen lassen, das ist das so, o.k., keiner hat etwas dagegen. Meinetwegen könne die bein Eintritt inß´s Rentenalter taufen, ihre Entscheidung. Mit dem Christentum haben sie ja eh nichts zu tun.

Wo etwas von der Dreifaltigkeit steht? Anscheinend stellst du dir unter "Dreifaltigekeit" das falsche vor. Dreifaltigkeit bedeutet nur Dreiergruppe.

Sind Vater (1), Sohn (2) und Heiliger Geist (3) etwa keine Dreiergruppe?

Wenn du zu einem anderen Ergebnis kommst, dann hast du falsch gezählt, zähl noch einmal.

Gott/ JHWH / der HERR ist der Richter:

vor dem HERRN, denn er kommt, um die Erde zu richten! Er wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit und die Völker, wie es recht ist. Psalmen 98:9 (Schlachter2000-Übersetzung)

Jesus ist der Richter und sagt sogar, dass der Vater es nicht ist:

Denn der Vater richtet niemand, sondern alles Gericht hat er dem Sohn übergeben, damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat. Johannes 5:22‭-‬23

---> Jesus muss (auch) Gott sein, weil Jesus der Richter ist (und nicht der Vater).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Jesus ist nicht Gott, Jesus wird nicht am jüngsten Tag entscheiden wer in die Hölle kommt und wer ins Paradies

Jesus sprach aramäisch, Gott auf aramäisch heißt Alaha, auf Arabisch Allah

Allah wird am jüngsten Tag die Menschen richten und nicht der Prophet und Gesandter Jesus Friede und Segen mit ihm

Jesus wird nach Allahs Gesetz regieren, wie es von Muhammad (d.h. dem Islam) gelehrt wurde bis Jesus im Alter von etwa 70 oder 75 Jahren stirbt (möge die Barmherzigkeit und der Segen Gottes auf den Propheten Muhammad und Jesus sein)

In dieser Zeit wird es Überfluss für alle und Frieden auf der ganzen Welt geben. Dann, einige Zeit nach seinem Tod und seiner Beerdigung, werden alle Muslime von einer Brise erfasst und ins Jenseits geweht. Die übrigen Menschen auf der Erde werden Ungläubige sein und nur sie werden das letzte Kapitel der Erde erleben.

Sahih Bukhari 3448

Der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte:

"Bei Dem, in Dessen Hand meine Seele ist, (Jesus), der Sohn Marias, wird bald zu euch herabkommen und die Menschheit gerecht richten(als gerechter Herrscher); er wird das Kreuz zerbrechen und die Schweine töten, und es wird keine Dschizya (d.h. Steuern, die von Nichtmuslimen genommen werden) geben.

Johannes 5 kann da weiterhelfen:

20 Denn der Vater hat den Sohn lieb+ und zeigt ihm alles, was er selbst macht. Und er wird ihm größere Werke zeigen als diese, sodass ihr staunen werdet.+ 21 Denn so, wie der Vater die Toten auferweckt und sie lebendig macht,+ so macht auch der Sohn lebendig, wen er will.+ 22 Der Vater spricht nämlich über niemanden ein Urteil, sondern er hat die gesamte Rechtsprechung dem Sohn übergeben,+ 23 damit alle den Sohn ehren, so wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt auch nicht den Vater, der ihn gesandt hat.+

Quelle : NWÜ

So steht es auch in der Elberfelder, der Luther-, der Einheitsübersetzung

Woher ich das weiß:Recherche
Lukkla12
Fragesteller

Ich weiß ja nicht ob du das Alte Testament auch gelesen hast denn dort steht das Gott richten wird.

Und da Gott immer der selbe ist wird er auch richten wir es im AT steht

gromio  16.06.2022, 22:17
@Lukkla12

johannes bestätigt, dass Gott Vater der Richter war, nun hat er das Gericht aber dem Sohn übergeben.

Gott ist nicht schizophren und übergibt das Gericht sich selbst….

Gott Vater, JHWH, ist einer, Sein Sohn Jesus ein anderer. Auch dies zeigt u.a. Johannes 5, aber auch Texte im sogenannten AT bestätigen das.

Ill

Lukkla12
Fragesteller
@gromio

Gott war und ist immer der selbe

Das weißt du auch

D.h es war schon im AT klar das Jesus das Gericht macht denn wenn dort steht Gott wird das Gericht machen und dann macht eine Person das Gericht ist dieser Person Gott

Jesus ist und war immer der selbe

gromio  16.06.2022, 23:44
@Lukkla12

Der Vater ist JHWH, sein Sohn ist Jesus.

so einfach ist das.

Ill

Lukkla12
Fragesteller
@gromio

Laut Bibel hat Gott die Welt erschaffen

Im NT steht das Jesus Schöpfer ist.

Ihr sagt er sei eine "Hilfe " gewesen doch das ist komplett egal denn derjenige der der Schöpfer ist alsonim NT Jesus ist Gott

gromio  17.06.2022, 05:51
@Lukkla12

Kolosser 1:15,16…..DIE GUTE NACHRICHT

15 Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der erstgeborene Sohn des Vaters, aller Schöpfung voraus und ihr weit überlegen.
16 Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und auf der Erde lebt, die sichtbaren Geschöpfe auf der Erde und die unsichtbaren im Himmel – die Thronenden, die Herrschenden, die Mächte, die Gewalten.[6] Alles hat Gott durch ihn geschaffen, und alles findet in ihm sein letztes Ziel.

Gott hat DURCH IHN geschaffen……

alles klar?

mann mann mann….

Lukkla12
Fragesteller
@gromio

"Mann Mann Mann "

"Alles klar?"

Durch ihn hat zwei Bedeutungen

1. Deine das es von einer Anderen Person durch eine Person ausgeführt wurde

2. Wenn man sagt " durch dich wissen wir was das Leben ist" dann ist es durch eine einzige Person gekommen

Lukkla12
Fragesteller
@gromio

Aber das ist eigentlich egal denn dann hat Jesus ja die Erde geschaffen und der jenige der die Erde erschaffen hat egal ob durch eine Person ist der Schöpfer

gromio  17.06.2022, 14:55
@Lukkla12

Durch ihn bedeutet: Jesus erschuf im Auftrag Gottes, als sein Werkmeister...siehe Sprüche 8:22.

Alles klar?

gromio  17.06.2022, 14:57
@Lukkla12

Jesus bezeichnet GOTT JHWH als Schöpfer, OBWOHL JESUS als Werkmeister wesentlich daran mitgewirkt hat.

Es ist also so: JHWH und Jesus erschufen - der eine als Hauptverantwortlicher, JHWH, der andere als Werkmeister, Jesus.

Zwei Personen, jeweils Götter oder mit göttlichem Wesen, siehe auch Johannes 1:1-3

Lukkla12
Fragesteller
@gromio

Ich hab kein Problem weil in Sprüche 8,22 steht das zeigt nur noch mehr das Jesus schon immer dar war

"ALlEs kLaR ¿"

Für mich ist zwar abzulesen das Jesus der Schöpfer ist aber da haben wir eben andere Interpretationen.

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.

Johannes 1:1

Es sind zwei Personen die jeweils Gott sind und nicht nur Göttliche Wesen . Siehe hier:

Erste Peron: ist Gott da dort steht " war bei Gott" d.h. Gott ist anwesend.

Zweite Person : ist das Wort ( Name von Jesus (vgl. Offb 19,13 und Joh 1,14) ) Dieses Wort ist bei Gott =(...,und das Wort war bei Gott)

Aber es ist auch Gott = (...,und das Wort war Gott)

D.h beide Personen sind Gott

gromio  17.06.2022, 15:46
@Lukkla12

Sprüche 8:22 bis 24

22 Der HERR hat mich geschaffen als Anfang[9] seines Weges, als erstes seiner Werke von jeher.
23 Von Ewigkeit her war ich eingesetzt, von Anfang an, vor[10] den Uranfängen der Erde.
24 Als es noch keine Fluten[11] gab, wurde ich geboren, als noch keine Quellen waren, reich an Wasser.

luther 2017…..

NWÜ

22 Jehova brachte mich als den Anfang seines Weges hervor, als das früheste seiner Werke vor langer Zeit. 23 Jehova brachte mich als den Anfang seines Weges hervor, als das früheste seiner Werke vor langer Zeit. 23 Seit alter Zeit war ich eingesetzt, von Anfang an, vor den Urzeiten der Erde. 24 Als es keine Wassertiefen gab, wurde ich hervorgebracht, als noch keine Quellen hervorsprudelten24 Als es keine Wassertiefen gab, wurde ich hervorgebracht, als noch keine Quellen hervorsprudelten

…man sehe den Unterschied und erkenne: Ewigkeit und hervorgebracht passt nicht zusammen, so wie die Dreifaltigkeit nicht zur Bibel passt.

Auf ein Neues….

Ill

Lukkla12
Fragesteller
@gromio

Also ich habe jetzt mal die Übersetztungen genommen die ich am öftersten nehme und da steht es so:

Jehova besaß mich im Anfang seines Weges, vor seinen Werken von jeher.

Sprüche 8:22 Elberfelder 71

Der Herr besaß mich am Anfang seines Weges, ehe er etwas machte, vor aller Zeit.

Sprüche 8,22 Schlachter 2000

Beide haben einen entscheidenden Unterschied zu die den du gennant hast undzwar steht bei deiner "geschaffen" oder "brachte hervor "

Bei meiner steht "besaß " und das ist ein entscheidender Unterschied

Aber ich schau mir mal die Luther an

Die NWÜ muss ich mir garnicht anschauen

Edit: in der Luther 1912 steht auch "gehabt"

gromio  17.06.2022, 20:08
@Lukkla12

Sprüche 8:22

Elberfelder

Der HERR hat mich geschaffen als Anfang[9] seines Weges, als erstes seiner Werke von jeher.

Die gute Nachricht
Am Anfang hat der Herr mich geschaffen, ich war sein erstes Werk vor allen anderen.

Einheitsübersetzung
Am Anfang hat der Herr mich geschaffen, ich war sein erstes Werk vor allen anderen.

Luther 2017
Der HERR hat mich schon gehabt im Anfang seiner Wege, ehe er etwas schuf, von Anbeginn her.

Alles klar....von Anbeginn heißt NICHT: Ewig.

mann mann mann

Lukkla12
Fragesteller
@gromio

So ich habe mir den Vers mal im Kontext angeschaut und studiert

Da ist aufgefallen das Gott die ganze Zeit über die Weisheit spricht und nicht über Jesus.

Lukkla12
Fragesteller
@gromio

Guck mal bei Sprüche 8,3 da liest man das die Weisheit anfängt zu sprechen und das tut sie das ganze Kapitel lang

gromio  18.06.2022, 02:21
@Lukkla12

Dieser Einwand fehlte noch…..es kann nicht die Weisheit sein, denn die musste sicher NICHT geschaffen werden. Gott war schon immer weise…..

cheerio

Lukkla12
Fragesteller
@gromio

Nunja aber die Weisheit ist es die das ganze Kapitel spricht:

Zur Seite der Tore, wo die Stadt sich auftut, am Eingang der Pforten schreit sie:

Sprüche 8:3 ELB71

Ich, Weisheit, bewohne die Klugheit, und finde die Erkenntnis der Besonnenheit.

Sprüche 8:12 ELB71

Nie wird der Erzähler gewechselt, wenn dich zeig es mir anhand von einem Versuch wo steht das ein anderer spricht aber das tut es nicht.

gromio  18.06.2022, 10:48
@Lukkla12

Diese Ansicht ist absurd. GOTT war schon immer weise, die Weisheit an sich mußte nicht geschaffen werden. Trinitarier benutzen dieses falsche Argument, um abzulehnen, dass in Sprüche Jesus, die personifizierte Weisheit, gemeint sei.

Weisheit wird sicher nicht zum Werkmeister, um das zu konkretisieren.

Es ist also unsinnig, zu behaupten, hier wäre nur von einer EIGNESCHAFT die Rede.......Trinitarier versuchen das immer wieder.......erfolglos.

Ich meine, es ist nun alles geklärt.

holdrio

Lukkla12
Fragesteller
@gromio

Wieso absurd wenn doch ganz klar und deutlich da steht das die Weisheit spricht?

Zeig mir das dort steht das die Weisheit nicht spricht wenn du es kannst.

gromio  18.06.2022, 11:33
@Lukkla12

habe ich.....das war`s von meiner Seite.

holdrio

Lukkla12
Fragesteller
@gromio

Wie hast du das denn gezeigt?

Zeig mir den Vers wo steht das ab da eine andere Person redet denn es steht

Zur Seite der Tore, wo die Stadt sich auftut, am Eingang der Pforten schreit sie:

Sprüche 8:3 ELB71

Ich, Weisheit, bewohne die Klugheit, und finde die Erkenntnis der Besonnenheit.

Sprüche 8:12 ELB71

Und danach kommt kein Wechsel der Person vor . Oder wo ? Zeig mir doch wo steht das eine andere Person anfängt zu reden.

Naja du weißt selber das die Weisheit dies alles sagt weil es dort sogar steht.

Wenn ihr so Bibeltreu seid dann lies doch genau und du siehst das die Weisheit dort spricht...

gromio  18.06.2022, 11:57
@Lukkla12

Kein Problem, wenn Du das nicht verstehen WILLST, Deine Sache.
Ich habe das klar gemacht.......jeder versteht es, der will.

cheerio

Lukkla12
Fragesteller
@gromio

"Ich habe es klar gemacht ".....

Ich habe gezeigt das die Weisheit spricht und du? Nichts

Kannst du wiederlegen das die Weisheit spricht? Dann mach es doch aber ich fordere dich nun zum dritten Mal dazu auf das zu tuhen aber anscheinend kannst du auch nichts daran ändern

Es steht doch :

Ich, Weisheit, bewohne die Klugheit, und finde die Erkenntnis der Besonnenheit.

Sprüche 8:12 ELB71

Da steht glasklar das die Weisheit spricht keine Ahnung was du da liest .

gromio  18.06.2022, 12:10
@Lukkla12

Nochmals: JESUS ist die in Sprüche 8 dargestellte personifizierte Weisheit.

Alle notwendigen Hinweise gab ich.

holdrio

Lukkla12
Fragesteller
@gromio

Nein,

Denn nirgends wird die Weisheit unterbrochen in ihrem Sprechen.

Das wird auch in Sprüche 8,16 klar in dem die Richter erwähnt werden um zu zeigen das Richter mit Weisheit Urteile fällen.

Die Weisheit ist also nicht Jesus.

Lukkla12
Fragesteller
@gromio

Schau dir such Sprüche 9,12 an es geht immernoch um die Weisheit.

Dort wird geschrieben das wenn man Weise ist es zu seinem eigenen Vorteil ist.

Es geht hier also wirklich um DIE Weisheit und nicht um Jesus.

gromio  18.06.2022, 13:21
@Lukkla12

Selbstverständlich, ein CHRIST weiß das.

Ill

gromio  18.06.2022, 13:22
@Lukkla12

Das ist ein ganz anderer Teil der Sprüche und hat mit Sprüche 8 nichts zu tun.

cheerio

Lukkla12
Fragesteller
@gromio

Naja ok

Also für mich sieht das eigentlich sehr eindeutig aus das die Weisheit spricht die auch Salomo z.b hatte

Aber da sind wir wohl komplett anderer Meinung.

gromio  18.06.2022, 15:17
@Lukkla12

Nun, dann guck nochmals genauer.....Du schaffst das, gib nicht auf. cheerio

Lukkla12
Fragesteller
@gromio

Gib du auch nicht auf

Den es steht klar das die Weisheit spricht 😉 das ist die Weisheit die Salomo auch unter anderem hatte.

gromio  18.06.2022, 15:55
@Lukkla12

Nein, das Gegenteil ist der Fall.

Ich gebe nicht auf und Sprüche 8 berichtet über den Sohn Gottes.

Streng dich an, gib nicht auf.....

Lukkla12
Fragesteller
@gromio

Ja , ich gebe auch noch auf

"cheerio"

RealChrist  02.09.2022, 16:36
@gromio

In der Bibel gibt es keinen "Werkmeister". Das ist eine unbiblische Erfindung der WTG.

RealChrist  02.09.2022, 16:43
@gromio

Zwei Personen, jeweils Götter oder mit göttlichem Wesen

ICH bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter neben mir haben !

Kennst du das Wort MONO-Theismus?

gromio  02.09.2022, 21:44
@RealChrist

Na klar kenne ich das, und ich verstehe das auch.

cheerio

RealChrist  03.09.2022, 05:42
@gromio

Wenn du es kennen würdest, dann würdest du den Blödsinn mit Jesus als zweitem Gott behaupten.

Mir ist klar, dass du aus der Falle nicht herauskommst, die die WTG gelegt hat. Sonst müsstest du ja zugeben, dass JHWH=Jesus ist. Das darfst du aber nicht. Böse Falle, die die WTG gelegt gat.

gromio  03.09.2022, 09:05
@RealChrist

Johannes schrieb es so in 1. Johannes 1:1-3 sowie in anderen Versen desselben Kapitels.

Es gibt viele Götter, aber nur einen ALLMÄCHTIGEN GOTT.

da: 1. Korinther 8
Denn wenn es auch sogenannte Götter gibt, ob im Himmel oder auf der Erde,+ wie es ja viele „Götter“ und viele „Herren“ gibt, 6 so gibt es doch für uns nur einen Gott,+ den Vater,aus dem alle Dinge sind, und wir sind für ihn.+ Auch gibt es nur einen Herrn, Jesus Christus, durch den alles ist,+ und wir sind durch ihn.

Genau so steht es in der Bibel, nicht anders.

Jesus, der einziggezeugte Gott, nun zur Rechten Gottes sitzend, ist das WORT und damit auch ein Gott, siehe Johannes 1.

Die Bibel ist so klar in diesen Dingen, da ist kein Platz für das Dreifaltigkeits-Geschwurbel.

cheerio

RealChrist  03.09.2022, 11:53
@gromio

Interessant das du die Bibel Geschwurbel nennst. Das zeigt deine Achtung vor der Bibel.

Das es nur einen Gott gibt, das zeigst du selbst dadurch, dass die "Götter" in Anführungszeichen stehen, also keine Götter sind.

Danke für den Beweis, dass du falsch liegst.

RealChrist  03.09.2022, 11:58
@gromio

Die bibel ist tatsächlich so klar, dass für dein Geschwurbel kein Platz ist.

Danke für Johannes 1

Jesus ist das Wort, und damit ein Gott?
Das ist die Fälschung der Zeugen Jehovas, sagt die Bibel doch etwas ganz anders. Tatsüächlich kein Platz für dein Geschwurbel.

Joh. 1,1

 Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott

gromio  03.09.2022, 12:08
@RealChrist

Das Wort kann wohl kaum der sein, bei dem es ist…..damit ist dann alles geklärt.

Ill

RealChrist  03.09.2022, 12:14
@gromio

Und ich?
Ich zitiere Joh. 1,1, gehört meines Wissens zur Bibel.

RealChrist  03.09.2022, 12:17
@gromio

Ich ewage es nicht die Bibel zu kritisieren, oder gar zu verändern. Ich glaube, dass die Bibel Gottes Wort ist, das unterscheidet uns.

Mein Geist ist bei mir. Ich BIN mein Geist. Trotzdem passe ich mir die Bibel nicht an. Wenn du meinst, du dürftest es, nur zu, die Strafen stehen in der Bibel.

RealChrist  03.09.2022, 12:47
@gromio

Beantworte mir eine einzige Frage.

Joh. 18,9 Verhaftung Jesu, lautet:

 Als er zu ihnen sagte: Ich bin es!, wichen sie zurück und stürzten zu Boden.

Warum weichen sie ENTSETZT zurück, als Jesus ihnen sagte ICH BIN ES ?

Übersetz das einmal in die Hebräische Sprache.

gromio  03.09.2022, 14:38
@RealChrist

Was uns tatsächlich unterscheidet, das ist Dein Eintreten für die Trinität. Die ist nicht biblisch.

Aber Du kannst das alles erneut überdenken, nur zu.

cheerio

gromio  03.09.2022, 14:41
@RealChrist

Ich weiß, was Du damit andeuten möchtest, aber das ist falsch.

Ill

RealChrist  03.09.2022, 14:47
@gromio

Wenn du möchtest kann ich mehr zitieren als den 1. Vers. :-)

 Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott. 2 Dieses war im Anfang bei Gott. 3 Alles ist durch das Wort geworden und ohne es wurde nichts, was geworden ist.[1] 4 In ihm war Leben und das Leben war das Licht der Menschen. 5 Und das Licht leuchtet in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht erfasst.[2] 6 Ein Mensch trat auf, von Gott gesandt; sein Name war Johannes. 7 Er kam als Zeuge, um Zeugnis abzulegen für das Licht, damit alle durch ihn zum Glauben kommen. 8 Er war nicht selbst das Licht, er sollte nur Zeugnis ablegen für das Licht. 9 Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, kam in die Welt. 10 Er war in der Welt und die Welt ist durch ihn geworden, aber die Welt erkannte ihn nicht. 11 Er kam in sein Eigentum, aber die Seinen nahmen ihn nicht auf. 12 Allen aber, die ihn aufnahmen, gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, allen, die an seinen Namen glauben, 13 die nicht aus dem Blut, nicht aus dem Willen des Fleisches, nicht aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind. 14 Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt und wir haben seine Herrlichkeit geschaut, die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, voll Gnade und Wahrheit. 15 Johannes legt Zeugnis für ihn ab und ruft: Dieser war es, über den ich gesagt habe: Er, der nach mir kommt, ist mir voraus, weil er vor mir war. 16 Aus seiner Fülle haben wir alle empfangen, Gnade über Gnade. 17 Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben, die Gnade und die Wahrheit kamen durch Jesus Christus. 18 Niemand hat Gott je gesehen. Der Einzige, der Gott ist und am Herzen des Vaters ruht, er hat Kunde gebracht.

RealChrist  03.09.2022, 14:48
@gromio

Gar nichts will ich andeuten. Die Bibel ist falsch? Ganz schön mutig für einen angeblichen Christen.

RealChrist  03.09.2022, 14:53
@gromio

Dann erklär mir doch bitte, warum die Soldaten nach den Worten Jesu ENTSETZT zurückwichen? War Jesus so hässlich, dass es sie entsetzte? Das kann es aber nicht gewesen sein, sie haben ihn ja schon vorher gesehen.

Also, ich bitte dich um eine plausibele Erklärung.

Jesus sagt "Ich bin es" und die Soldaten weichen entsetzt zurück. WARUM ???

RealChrist  03.09.2022, 15:03
@gromio

Warum sollte ich die Bibel neu überdenken? Die Bibel zu verändern, ja zu fälschen, das überlasse ich den ZJ´s.

gromio  03.09.2022, 18:03
@RealChrist

Du sollst Dein Denken überdenken....."denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken", zumindest manchmal.

gromio  03.09.2022, 18:04
@RealChrist

siehste mal:

 Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott. 2 Dieses war im Anfang bei Gott.

Wer genau war jetzt bei wem genau, und was hat das mit einer Dreifaltigkeit zu tun?

Ill

RealChrist  03.09.2022, 18:51
@gromio
Du sollst Dein Denken überdenken....."denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken", zumindest manchmal.

Du beschreibst dich perfekt, danke.

RealChrist  03.09.2022, 18:55
@gromio
Es gibt viele Götter, aber nur einen ALLMÄCHTIGEN GOTT.

Warum besitzt du die Frechheit dich "Christ" zu nennen? Du bist kein Christ. Wie lautet das erste Gebot?

.....du sollst nicht andere Götter neben mir haben.

Kannst du nur lesen, aber nicht verstehen?

gromio  03.09.2022, 22:00
@RealChrist

Du bist auf dem Holzweg, aber das macht nichts.

Ich verstehe …..

RealChrist  04.09.2022, 10:44
@gromio

Ich warte immer noch auf die Begründung warum die Soldaten entsetzt zurückwichen, als Jesus sagte "Ich bin es".

Anscheinend kennst du den Grund und willst ihn nicht nennen. Dann müsstest du ja zugeben, dass die Sekte der ZJ´s absolut falsch liegt, ja unchristlich ist.

Fünfmal habe ich dich inzwischen nach einem Grund gefragt, aber es kommt nur Schweigen.

RealChrist  04.09.2022, 10:51
@RealChrist
.....du sollst nicht andere Götter neben mir haben.
Kannst du nur lesen, aber nicht verstehen?

Du kannst es ruhig fett schreiben, doch "andere Götter" impliziert auch nicht einen Gott haben zu dürfen, letztendlich war Vielgötterei zu der Zeit üblich.

Ich habe das Laster des rauchens.

Meine Frau sagt zu mir "Du sollst aber nicht andere Laster haben."

Nach deiner falschen Meinung wurde das ja bedeuten, dass ich ein weiteres Laster haben dürfte.

Nein, "nicht andere" bedeutet auch nicht einen weiteren.

Kannst du nur lesen, aber nicht verstehen?

Ich empfehle dir einen Kurs bei der Volkshochschule: "Deutsch für Anfänger".

RealChrist  04.09.2022, 10:53
@gromio
Du bist auf dem Holzweg, aber das macht nichts.
Ich verstehe …..

Du verstehst gar nichts, wie du bewiesen hast.

RealChrist  04.09.2022, 11:01
@gromio
Was uns tatsächlich unterscheidet, das ist Dein Eintreten für die Trinität. Die ist nicht biblisch.

Anscheinend kennst du die Bibel nicht.

......und tauft sie im Namen des Vaters (1), des Sohns (2) und des Heiligen Geistes (3)

Das ist auch genau der Grund, warum ZJ´s die von Jesus vorgeschriebene Taufformel nicht benutzen. Man könnte ja auf die Idee kommen..........

Übrigens:
Weil ZJ´s die von Jesus vorgeschriebene Taufformel nicht benutzen, ist jede Taufe der ZJ´s ungültig.

Matthäus 28,18

Mir ist alle Vollmacht gegeben im Himmel und auf der Erde. Darum geht und macht alle Völker zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

gromio  04.09.2022, 13:38
@RealChrist

Du hast doch Deinen Grund, warum soll ich Dir meinen nennen? Meiner unterscheidet sich von Deinem eklatant, weil Jesus nun mal NICHT JHWH ist.

holdrio

gromio  04.09.2022, 13:44
@RealChrist

So so, Deutsch für Anfänger....vielleicht solltest Du selbst den Kurs belegen.

Ein Christ, der einerseits anerkennt, das Jesus Gottes Sohn und der einziggezeugte Gott ist, andererseits anerkennt, das JHWH allein der allmächtige GOTT ist, und dennoch anerkennt, das auch Jesus ein Gott ist, begeht keinen Fehler.

JHWH ist der allmächtige Gott, wie dies auch Jesus bestätigte, denn er sagte: "Bei GOTT sind alle Dinge möglich......!".....und damit meinte er NICHT sich selbst, sondern den, der ihn, Jesus, gesandt hatte.

Jesus, das Wort, ist selbst Gott, also göttlichen Wesens und mächtig im Rahmen der Befugnisse, die JHWH ihm gab und gibt.

JHWH ist der Allmächtige, Jesus sein Sohn und auch ein Mächtiger.

DAs ist, was die Bibel lehrt. Das zu glauben gilt für Christen.

Dreifaltigkeit oder Hypostasen hingegen haben mit der Bibel nichts zu tun.

Ill

gromio  04.09.2022, 13:45
@RealChrist

Der von Dir zitierte Text hat nichts mit der Trinität zu tun, es wird nur so interpretiert.

Haben wir es jetzt?

holdrio

RealChrist  04.09.2022, 22:05
@gromio
Du hast doch Deinen Grund, warum soll ich Dir meinen nennen?

Vielleicht damit ich meine Meinung überprüfen kann? Vielleicht ist dein Grund ja treffender. Lach

Doch ich weiss, da dir kein anderer Grund einfällt KANNST du ihn nicht nennen.

Das Spiel "Ich weiss es, sag es aber nicht" habe ich zuletzt im Kindergarten gespielt.

Fakt ist also das du keine andere Begründung hast, meiner aber nicht zustimmen darfst. Musst also bei den WTG Märchen bleiben, aber nicht einmal die haben eine Erklärung.

Ja, es ist schon schwer die Irrlehre der ZJ´s zu vertreten, ich weiss.

Spiel dein Kindergartenspiel ruhig weiter. Ich weiss ja, dass du keine andere Erklärung hast.

RealChrist  04.09.2022, 22:12
@gromio

Wird nur so interpretiert? Dann sind Vater, Sohn und Heiliger Geist nicht drei?

Die Dreifaltigkeit ist eine Dreiergruppe. Da ist nichts zu interpretieren. Ich muss ja auch nicht interpretieren, ob ein Quintett eine Fünfergruppe ist

Ist schon merkwürdig.

Etwas was nicht in der Bibel steht, das Jesus der "Erzengel" ist, den Blödsinn glauben sie. Was aber deutlich in der Bibel steht glauben sie nicht. Verkehrte Welt.

RealChrist  04.09.2022, 22:16
@gromio

Da hast du Recht.

Bei Gott sind alle Dinge möglich, auch die Dreifaltigkeit.

Ist mir doch egal ob du daran glaubst oder nicht. ICH halte mich an die Bibel und Vater, Sohn und Heiliger Geist sind nur einmal nicht eins oder zwei, sondern dreifaltig.

gromio  05.09.2022, 09:05
@RealChrist

Überprüfe lieber Deine Ansichten. Ich habe Dir mitgeteilt, was die Bibel zu dieser Fragestellung tatsächlich lehrt.

Ich beende das jetzt mal.

holdrio

gromio  05.09.2022, 09:06
@RealChrist

Es gibt keinen dreifaltigen Gott, DAS lehrt die Bibel.

Ich beende das jetzt, es ist sinnlos.

holdrio

gromio  05.09.2022, 09:07
@RealChrist

Drei werdne erwähnt, aber was hat das mit einer Trinität zu tun? Wo steht das in der Bibel? Wo? Genau, nirgends.

Haben wir ja nun hinreichend disputiert.

Ich beende das jetzt, es ist sinnlos.

holdrio

RealChrist  05.09.2022, 12:05
@gromio

Ja, beenden wenn du nicht weiter weisst, am Ende bist.

Nun winde dich doch nicht wie ein getretener Wurm.

Warum sind denn die Soldaten entsetzt zurückgewichen?
Ich weiss, dass ich darauf keine Antwort bekommen werde. Wenn ihr keine Argumente mehr habt, zugeben müsstet das es sich bei der "Lehre" der ZJ´s um eine Irrlehre handelt, dann verschwindet ihr schnell.

Lieber schnell verschwinden bevor man zugibt im Unrecht zu sein. So kennt man Euch.

RealChrist  05.09.2022, 12:08
@gromio
Drei werdne erwähnt, aber was hat das mit einer Trinität zu tun?

Anscheinend weisst du nicht, dass die "Trinität" eine "Dreiergruppe" ist.

RealChrist  05.09.2022, 12:13
@gromio

Du hast mir mitgeteilt was die Bibel tatsächlich lehrt?
Falsch, du hast mir mir mitgeteilt, was die unbiblische WTG lehrt, Das ist ein Unterschied wie Feuer und Wasser, wie Wahrheit und Lüge.

Jesus wird dir die Wahrheit zeigen.

RealChrist  05.09.2022, 12:16
@gromio

Es gibt einen dreifaltigen Gott. DAS lehrt die Bibel.

Zieh ruhig den Schwanz ein. Ist verständlich, wenn du argumentativ am Ende bist, nicht einmal eine einfache Frage beantworten kannst.

Geh in deine Schmollecke, :-)

RealChrist  06.09.2022, 01:31
@gromio

Gefällt es dir in der Schjmollecke? :-)

Dabei ist es doch so einfach eine einfache Frage zu beantworten, doch bei deiner Irrlehre ma cht das schon Probleme, verstehe ich ja.

Es ist immer einfacher die Wahrheit zu vertreten als die Irrlehre, wie ich an deinem Beispiel sehe.

Gib mir Bescheid, wenn du ausgeschmollt hast. Viellecht ist dir bis dahin eine Ausrede eingefallen. :-) :-) .-)

`Die Frage wirst du ja nicht vergessen haben, oder? :-)