Jesus hört auf Gott zu sein?

Bitte nur Antworten von Leuten die daran glauben das Jesus Gott ist.

Danke an alle, brauche keine Antworten mehr

8 Antworten

Hab kein bock mit den Leuten zu diskutieren die Frage hat sich schon längst geklärt. Die Offenbarung ist von Johannes sie hat einen anderen Stil weil Johannes nur der Schreiber ist und nichg der Autor. Der Heilige Geist ist der Auto. Das eine ist ein Prophetisches Buch das Andere ein Evanglium. Jesus behauptet der Allmächtige zu sein. Das der Messias Gott selbst ist wird auch im Alten Testament klar. Und Elohim kann Menschen bedeuten aber JHWH bedeutet immer Gott. Jesus ist das wort Gottes welches Gott ist, der Menschensohn den alle Völker dienen. Der der die Welt richten wird. JHWH solll von einem Propheten in der Wüste angekündigt werden, wer kam? JESUS. Wer da noch sagt das heißt nicht das er Gott ist er kommt in Gottes auftrag oder so mit dem will ich nicht diskutieren und ich werde auf dieser Frage nichts mehr kommentieren

Jesus und Gott sind nicht eins. Das wird auch aus dem Glaubensbekenntnis ersichtlich, denn da steht in einer Zeile:

er sitzt zur Rechten Gottes,
des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.

Wenn es sich um ein Wesen handeln würde, so würde Gott neben sich selbst sitzen. Man muss das sehen wie eine himmlische Familie.

 ... da meinte ein muslim das aus christlicher sich wir gar nicht sagen dürfen das transgender falsch ist, weil wenn Jesus Gott und Mensch gleichzeitig ist dann kann jemand auch Frau und Mann gleichzeitig sein.

Soso, ein Muslim meinte.... Es ist schon fragwürdig, wenn er kaum seine eigene Religion kennt, und dann noch meint er verstünde das Christentum. Ein Christ darf sagen das es falsch ist Transgender zu sein, denn das ist die eigene Meinung. Was er aber nicht darf ist, diesen Menschen zu verurteilen. Denn das steht einen Christen nicht zu. Er muss diesem Menschen seine Identität zulassen, auch wenn es Sünde sein sollte. Es gibt ein Bibelvers der verbietet es, das man über andere Menschen richtet, solang man nicht selber frei von Sünde ist. Und es sind Worte die Jesus uns selbst gelehrt hat indem er sagte:

Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet. Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden. Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? Du Heuchler, zieh am ersten den Balken aus deinem Auge; darnach siehe zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst! (Matthäus 7:1)

Da kein Mensch jemals frei von Sünde ist und selber die größten Fehler hat steht es dem Menschen auch nicht zu darüber zu richten was Sünde ist und was nicht. Er wird es Gott überlassen müssen, denn Gott ist der höchste Richter aller Sünden.

Und warum?

Stell dir vor, jemand richtet über einen Sünder. Egal welche Sünde es war und dieser jemand sagt sich, OK wenn die mich auf Grund der Sünde nicht zu Gott lassen, dann brauche ich den Glauben nicht. Dann macht sich der Richter schuldig einen Menschen vom Glauben abgebracht zu haben. Einen Menschen, der vielleicht in der Lage gewesen wäre, sein Leben anders zu gestalten, obwohl er diese Sünde hat. Vielleicht muss der Mensch das auch gar nicht, denn Gott weiß das alle Menschen die eine oder andere Sünde haben.

Artgerecht57
Fragesteller

Also Glaubst du das Jesus nicht Gott ist?

Wo sagt er das er Gott Ist

Artgerecht57
Fragesteller

Es gibt den Gottes Titel der Erste und der Letzte.

Jesaja 44,6 : Ich, der HERR, der König und Befreier Israels, der allmächtige Gott, sage: Ich bin der Erste und der Letzte. Außer mir gibt es keinen Gott.

Also Gott macht es hier sehr klar das kein anderer sich diesen Titel geben kann.

Offenbarung 1:17 : Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige und ich war Tot, und siehe ich ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit...

Dafur  29.06.2023, 22:02

Da du Moslem bist, hat das keinen Sinn, dir das zu sagen. Da werden erfahrungsgemäß immer ewige Diskussionen draus.

Zeige mir bitte die Stelle in der Bibel, wo Jesus ganz klar sagt, dass er Gott ist bzw. auch, dass man ihn anbeten soll. Geht gar nicht, denn das hat er nie gesagt. Und natürlich können zwei völlige Gegensätze nicht zur selben Zeit am selben Ort gleichzeitig existieren.

Niemand kann Gott und Mensch zur selben Zeit sein. Das ist gegen jede Logik. Und eine Logik muss universal sein.

Ein Mensch kann nicht zu Gott werden. Das muss doch völlig klar sein. Und würde sich Gott dazu entschließen, was er niemals tun würde, dann müsste er seine Göttlichkeit ablegen. Und das wäre für endgültig. Es wäre ja niemand da, der ihm die Göttlichkeit wiedergeben könnte. Das Universum wäre schon längst in Chaos geraten, wenn Gott nicht da wäre. Niemand hätte es überwacht und gesteuert.

Wäre Gott als Mensch, als Jesus gestorben. Laut den Christen. Dann wäre er tot. Aus und vorbei. Welcher Gott hätte dann Jesus wiederauferstehen lassen können? Was ja auch nicht stimmt, da Jesus noch nie bisher tot war. Er wurde ja lebendig in den Himmel aufgefahren. Nicht mehr, nicht weniger.

Warum kann man das nicht begreifen, dass ein Mensch niemals Gott sein kann, und das Gott niemals Mensch werden würde und werden würde wollen, denn das wäre ein törichter Akt, Göttlichkeit abzulegen. Und Gott tut keine törichten Taten. Er handelt ausschließlich göttlich!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Artgerecht57
Fragesteller

Meine Frage ging an christen. Und du ignorierst das Jesus und der Vater ein Gott sind.

Will keine diskussion anfangen aber christen sind nicht einfach so auf die Idee gekommen das Jesus Gott ist.

Es gibt den Gottes Titel der Erste und der Letzte.

Jesaja 44,6 : Ich, der HERR, der König und Befreier Israels, der allmächtige Gott, sage: Ich bin der Erste und der Letzte. Außer mir gibt es keinen Gott.

Also Gott macht es hier sehr klar das kein anderer sich diesen Titel geben kann.

Offenbarung 1:17 : Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige und ich war Tot, und siehe ich ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit...

Tennis92927  30.06.2023, 10:01
@Artgerecht57

Bezüglich der ersten Aussage

Mit Johannes 10,30 ist nicht gemeint dass Jesus angeblich Gott sei

Dasselbe wird über die Jünger in Johannes 17,21 erwähnt, mit Eins sein ist gemeint das man in der Absicht eins ist

Jesus ist nicht Gott

Jesus hatte nie eine Dreifaltigkeit gelehrt

Das trinitarische Dogma wurde somit  nachträglich in die vornizänische Literatur hineingearbeitet. Der zu den spätantiken Kirchenvätern gehörende Hieronymus (347-420)   gibt für die Fälschungen sogar die Regel vor. Schriftstellen, die aus seiner Sicht überflüssig sind, müssen beim Kopieren von ,,ketzerischer“ Literatur gestrichen werden.  Das gleiche Schicksal betrifft auch vortrinitarische Schriften, die trinitätskonform entsprechend umgeschrieben werden.

(Kirchenvater Hieronymus: epistula 21,13,4/6 (an Papst Damasus)

Der Theologe von Harnack räumt ein, dass die gesamte christliche Literatur manipuliert worden sei. Nicht nur vornizänische Werke wurden verfälscht oder verworfen.

Bezüglich Offenbarung 1,17

Lies mal den ersten Vers in Offenbarung 1

In diesem Buch enthüllt Jesus Christus die Zukunft. Gott gab ihm den Auftrag, seinen Dienern zu zeigen, was nach Gottes Willen schon bald geschehen muss. [...]

Wenn Jesus angeblich Gott sei, warum steht hier : Gott gab ihm den Auftrag

?

In Offenbarung 1,8 steht laut der Bibel

Ich bin das Alpha und das Omega, spricht Gott, der Herr, der ist und der war und der kommt, der Herrscher über die ganze Schöpfung.

Mit Alpha und Omega ist nicht gemeint das Jesus angeblich Gott sei

Jesus (Friede sei mit ihm) war nicht Alpha, d.h. der Erste oder der Anfang, denn Jesus (Friede sei mit ihm) hatte einen Anfang im Stall, als er geboren wurde, und war somit nicht der Erste oder der Anfang, Jesus ist nicht der letzte, viele Menschen kamen vor Jesus und viele Menschen kamen nach Jesus

Jeder Gesandte ist zu seiner Zeit das Alpha und das Omega, was das Gesetz der Religion betrifft. Zur Zeit Jesu (Friede sei mit ihm) war er das A und O, was die Lehren des allmächtigen Gottes anbelangt

Daher ist mit Offenbarung 1,17 nicht gemeint das Jesus angeblich Gott sei

Artgerecht57
Fragesteller
@Tennis92927

Johannes 10:30 bringen zwar viele christen als argument aber ich habe nie behauptet das dieser Vers bedeutet das Jesus Gott ist. Er hat dies nicht gelehrt? Naja die Leute die mit ihm gelebt haben, haben behauptet er hat das gelehrt.

Zu dem ersten Vers in Offenbarung. Ja das würde keinen sinn ergeben wenn Gott kein dreieiniger Gott wäre. Ist gibt zwar nur einen Gott, aber Jesus ist nicht der einzige der dieser Gott ist. Auch der Vater ist dieser Gott. Und Jesus als Mensch und Gott spielt die Rolle als Mittler zwischen Menschen und Gott. Also kurz, mit Gott ist der Vater gemeint. Es gibt auch eine stelle wo der Vater den Sohn (Jesus) mit Gott anspricht.

Alpha und Omega ist doch ganz klar ein Titel den kein einziger Prophet je benutzt hat, nur Gott. Das bedeutet das er das Anfang und das Ende ist der Erste und der Letzte. Aus christlicher sicht war der Stall nur der Anfang seines Körpers. Er hat schon vorher existiert. Und Erster und letzter könnte auch bedeuten das es nur einen Gott gibt. Denn wenn du der Erste und Letzte in einer Schlange bist, bist du der einzige. Und damit gehört dieser Titel Gott.

Aber ich verstehe das du dies nicht als Gottesbeweis ansiehst da du den Lehren des Koran folgst. Aber muslime können zu uns nicht sagen wir würden sowas ohne Grund glauben.

Tennis92927  30.06.2023, 17:53
@Artgerecht57

Schauen wir uns diese Titel genauer an

Ethelbert William Bullinger ein anglikanischer Theologe sagte, dass der Ausdruck "ein Hebraismus ist, der bei den alten jüdischen Kommentatoren gebräuchlich war, um die Gesamtheit von etwas vom Anfang bis zum Ende zu bezeichnen; z.B., Adam übertrat das ganze Gesetz von Aleph bis Tau' (Jalk. Reub., fol. 17.4).

Referenz : E. W. Bullinger, Commentary on Revelation, 147-48

Wie bereits erwähnt

Mit Alpha und Omega ist nicht gemeint das Jesus angeblich Gott sei

Jesus (Friede sei mit ihm) war nicht Alpha, d.h. der Erste oder der Anfang, denn Jesus (Friede sei mit ihm) hatte einen Anfang im Stall, als er geboren wurde, und war somit nicht der Erste oder der Anfang, Jesus ist nicht der letzte, viele Menschen kamen vor Jesus und viele Menschen kamen nach Jesus

Jeder Gesandte ist zu seiner Zeit das Alpha und das Omega, was das Gesetz der Religion betrifft. Zur Zeit Jesu (Friede sei mit ihm) war er das A und O, was die Lehren des allmächtigen Gottes anbelangt

Daher ist mit Offenbarung 1,17 nicht gemeint das Jesus angeblich Gott sei

Jesus ist der einzige Messias

Das Buch der Offenbarung ist ein unzuverlässiges Buch:

Viermal gibt sich der Autor als Johannes zu erkennen (1:1,4,9; 22:8).....Im dritten Jahrhundert verglich jedoch ein afrikanischer Bischof namens Dionysius Sprache, Stil und Gedankengang der Apokalypse (Offenbarung) mit denen der anderen Schriften des Johannes und kam zu dem Schluss, dass das Buch nicht vom Apostel Johannes geschrieben worden sein kann

NIV Bible Commentary, Seite 1922

Auch hier wissen wir nicht, wer das Buch der Offenbarung geschrieben hat. Es ist sicherlich höchst zweifelhaft, dass es von Johannes geschrieben wurde.

Erstens ist das Buch der Offenbarung ein unzuverlässiges Buch. Frühe Christen und Kirchenälteste - Marcion, Caius von Rom, Dionysius von Alexandria, Amphilocius von Ikonium, Gregor von Nazianzus, Kyrill von Jerusalem, die Synode von Laodizea im Jahr 360 n. Chr. - bestritten es.

Der Autor der Offenbarung gibt sich als ein unbekannter Johannes zu erkennen, aber wahrscheinlich nicht als der Apostel Johannes, denn der Stil des Buches unterscheidet sich völlig vom Johannesevangelium.

Außer seinem Namen ist sehr wenig über ihn bekannt. Martin Luther kritisierte dieses Buch. Er schrieb in der Vorrede zur Offenbarung

Was dieses Buch der Offenbarung des Johannes betrifft, so überlasse ich es jedem, seine eigene Meinung zu vertreten. Ich möchte nicht, dass jemand an meine Meinung oder mein Urteil gebunden ist. Ich sage, was ich fühle. Ich vermisse mehr als eine Sache in diesem Buch, und das veranlasst mich, es weder als apostolisch noch als prophetisch zu betrachten. Viele der Väter haben dieses Buch vor langer Zeit ebenfalls abgelehnt. Für mich ist das Grund genug, nicht viel davon zu halten: Christus wird darin weder gelehrt noch erkannt.

Luther’s Works, vol 35 (St. Louis: Concordia, 1963), Seite. 395-399

Zweitens: Alpha und Omega sind der erste und der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets. Die Bibelwissenschaftler sind sich nicht ganz sicher, was die Formulierung "das Alpha und das Omega" bedeutet. Er kann nicht streng wörtlich genommen werden

Lenski schlussfolgert:

Es ist vergeblich, in der jüdischen und heidnischen Literatur nach der Quelle von etwas zu suchen, das diesem Namen Alpha und Omega ähnelt. Nirgendwo wird eine Person, geschweige denn eine göttliche Person, 'Alpha und Omega' genannt, oder auf Hebräisch 'Aleph und Tau'.

R.C.H. Lenski, The Interpretation of St. John’s Revelation (Augsburg Pub. House, Minneapolis, MN 1963), Seite. 51

Drittens

Der Satz "Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte" (Offenbarung 1,11), war nicht in den griechischen Originaltexten enthalten. Daher findet sich der Alpha-Omega-Satz in praktisch keinem antiken Text

Tennis92927  30.06.2023, 17:57
@Artgerecht57

Jesus hatte nie eine Dreifaltigkeit gelehrt

Lies bitte was ich dir schicke

Das trinitarische Dogma wurde somit  nachträglich in die vornizänische Literatur hineingearbeitet. Der zu den spätantiken Kirchenvätern gehörende Hieronymus (347-420)   gibt für die Fälschungen sogar die Regel vor. Schriftstellen, die aus seiner Sicht überflüssig sind, müssen beim Kopieren von ,,ketzerischer“ Literatur gestrichen werden.  Das gleiche Schicksal betrifft auch vortrinitarische Schriften, die trinitätskonform entsprechend umgeschrieben werden.

(Kirchenvater Hieronymus: epistula 21,13,4/6 (an Papst Damasus)

Der Theologe von Harnack räumt ein, dass die gesamte christliche Literatur manipuliert worden sei. Nicht nur vornizänische Werke wurden verfälscht oder verworfen.

Justin der Märtyrer sagte

Wenn wir sagen, dass das Wort, das unser Lehrer ist, Jesus Christus, der erstgeborene Gottes, ohne geschlechtliche Vereinigung gezeugt wurde, und dass er gekreuzigt wurde und gestorben und auferstanden und in den Himmel aufgefahren ist,  so behaupten wir nichts Neues und nichts anderes als das, was ihr [Heiden] über diejenigen glaubt, die ihr für Söhne des Jupiters haltet.“

Justin der Märtyrer, Die erste Apologie, Kapitel 21

Das ist Götzendienst pur

Laut Hebräer 2,9 wurde Jesus "ein wenig niedriger gemacht als die Engel"

Gott kann niemals "niedriger als die Engel" werden, die er geschaffen hat.

Wenn Jesus laut der Bibel niedriger als die Engel gemacht wurde, dann kann er auch nicht angeblich gleichzeitig ganz Gott sein

Gott wird nicht Mensch (Malechia 3,6)

Frage an dich:

Laut dem Glaubensbekenntnis von Chalcedon darf man nicht sagen wenn Jesus nicht wusste wann die Stunde ist das er hier nur Mensch ist und als er Wunder vollbrachte mit der Erlaubnis vom Vater das Jesus hier angeblich völlig Gott sei

Wie löst man also dieses Dilemma?

(der Begriff Vater ist nicht wortwörtlich gemeint, Gott ist kein Mensch und Gott ähnelt nicht seiner Schöpfung

Gott hat keine Kinder, der Begriff Sohn Gottes ist nicht wortwörtlich gemeint sondern mit diesem Begriff ist ein Diener Gottes gemeint

z.B Psalm 2,7

Eine Untersuchung des Kontextes wird zeigen, dass sich dieser Vers auf die   metaphorische Vater-Sohn-Beziehung zwischen Gott und David bezieht.

https://jewsforjudaism.org/knowledge/articles/chapter-34-son)

Tennis92927  30.06.2023, 18:00
@Artgerecht57

Moses wird laut der Bibel als Gott bezeichnet in Exodus 7,1

Damit ist aber nicht gemeint das Moses Gott sei

Was ist damit gemeint?

Gott erwähnt seinen eigenen Namen, aber beschreibt es auf Personen oder Engel, die dann seinen Willen umsetzen sollen z.B wo es in Genesis heißt das Jakob mit Gott gerungen hat, das heißt nicht das Gott wortwörtlich mit Jakob gerungen hat, sondern es war ein Engel der laut der Bibel mit Jakob gerungen hatte

Selbe Beispiel in Exodus 7,1

Das bedeutet dass Gott bestimmten Personen diese Autorität gibt und sie so nennt

Das ist jüdische Tradition in den Schriften

GOTT bedeutet Macht haben. Diesen Titel trägt auch der Teufel. Jesus behauptete nie, dass er der ALLMÄCHTIGHE sei, dessen Name JHWH-Jehova ist. - Jesaja 42:8

Artgerecht57
Fragesteller

Siehe, ich komme bald und mit mir bringe ich den Lohn und ich werde jedem geben, was seinem Werk entspricht.Offb 22,13Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.

Das sagt Jesus.

und von Jesus Christus, ⟨der⟩ der treue Zeuge ⟨ist⟩, der Erstgeborene der Toten und der Fürst der Könige der Erde! Dem, der uns liebt und uns von unseren Sünden erlöst[6] hat durch sein Blut 6 und uns gemacht hat zu einem Königtum, zu Priestern seinem Gott und Vater: Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit[7]! Amen[8]. 7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, welche ihn durchstochen haben, und wehklagen werden seinetwegen alle Stämme der Erde[9]. Ja, Amen. 8 Ich bin das Alpha und das Omega[10], spricht der Herr, Gott, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.

Artgerecht57
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Das ,obwohl ich die Frage gestellt habe, in der Bibel steht das Jesus behaultet hat Gott zu sein

Johannes17Vers3  29.06.2023, 22:58
@Artgerecht57

Stimmt, aber nicht der Allmächtige. Den Titel "Gott" hat auch der Teufel und ist deshalb nicht der Schöpfer.

Artgerecht57
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Ich kenne den Kontext ich habe die ganze Offenbarung gelesen und daraus geschlossen das Jesus behauptet Gott zu sein. Aber es bringt nichts zu diskutieren, meine Frage ging ja explizit an die, die glauben das Jesus Gott ist.

Thomas021  02.07.2023, 03:51
"Jesus behauptete nie, dass er der ALLMÄCHTIGHE sei"

Doch! Hier!:

WER ist JESUS, wenn ER in Offb. 1,8 über sich,  ̲ü̲b̲e̲r̲ ̲J̲E̲S̲U̲S̲ ̲C̲H̲R̲I̲S̲T̲U̲S̲(̲!̲!̲!̲)̲ aussagt?: "ICH BIN das A und das O, spricht GOTT der HERR, der da ist und der da war ̲u̲n̲d̲ ̲d̲e̲r̲ ̲d̲a̲ ̲k̲o̲m̲m̲t̲, der ALLMÄCHTIGE."

"Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der ̲w̲a̲h̲r̲h̲a̲f̲t̲i̲g̲e̲ ̲G̲o̲t̲t̲ und das ewige Leben." (Joh. 5,20)

JESUS CHRISTUS ist also der WAHRHAFTIGE GOTT und das EWIGE LEBEN, sowie JESUS über sich Selbst aussagt, dass ER DER WEG und DIE WAHRHEIT und DAS LEBEN IST (Joh. 14,6) Kann ein Geschöpf dies sein? NEIN!

Ist damit die Diskussion beendet, ob JESUS der EINE GOTT ist oder nicht? Haben wir da einfach GOTTES WORT in der Bibel zur Kenntnis zu nehmen, was uns unmissverständlich offenbart, dass JESUS der EINE GOTT Selbst ist?

Nun behauptet die Wachtturm-Gesellschaft, dass JESUS CHRISTUS ein Geschöpf, der Erzengel Michael, sei und spricht ein Anbetungsverbot zu JESUS aus, durch den wir einzig und allein ERLÖSUNG bekommen.

Satan der Teufel, ist der Vater der Lüge und hasst die Wahrheit, wie Du selbst erkannt hast. Wie ist es mir Dir? Hasst Du auch die Wahrheit oder warum folgst Du weiterhin der Wachtturm-Gesellschaft, die offensichtlich Lügen über JESUS CHRISTUS lehrt, wie uns GOTTES WORT in der BIBEL unmissverständlich vor Augen führt?