Glaubt Ihr wenn Jesus wieder da ist wird Er nochmal ans Kreuz genagelt oder sowas?

16 Antworten

Nein - zuerst kam Jesus, um UNSERE Sünden mit seinem Tod zu sühnen, so dass wir mit Gott im Reinen sind, wenn wir an Jesus glauben und für ihn leben. Wenn Jesus das nächste Mal erscheint, dann wird er als Herrscher kommen und ein tausendjähriges Friedensreich gründen.

“Und ich hörte etwas wie die Stimme einer großen Volksmenge und wie das Rauschen vieler Wasser und wie der Schall starker Donner, die sprachen: Hallelujah! Denn der Herr, Gott, der Allmächtige, hat die Königsherrschaft angetreten! Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, heißt »Der Treue und der Wahrhaftige«; und in Gerechtigkeit richtet und kämpft er. Seine Augen aber sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt als nur er selbst. Und er ist bekleidet mit einem Gewand, das in Blut getaucht ist, und sein Name heißt: »Das Wort Gottes«.„

‭‭Offenbarung‬ ‭19‬:‭6‬, ‭11‬-‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.19.6-13.SCH2000

Laut christlichem Verständnis und der Bibel kommt Christus wenn er wiederkommt, nicht mehr als Retter, sondern als Richter.

Die Bibel ist das Buch der gesamten Geschichte der Menschheit in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und teilt sich in verschiedene Abschnitte:

  1. Ursprünglich Schöpfung (Vergangenheit) - Das Perfekte Paradies in denen die Menschen direkt mit Gott zusammenleben und es keinen Tod gab - diese wird durch die Entscheidung des Menschen selbst zu bestimmen, was gut und Böse ist zerstört (Frucht des Baums der Erkenntnis von Gut und Böse). Dadurch wird Tod, Leid und Böses in die Welt gebracht.
  2. Ur-Zivilisation (Vergangenheit) - Die ersten Menschen verbreiten sich auf der gesamten Erde und fallen faktisch komplett von Gott ab, führen Kriege miteinander, verfallen in komplette Unmoral und kommen an einen Punkt, der zur kompletten Selbstvernichtung führen würde. Gott greift dann ein und rettet den letzten verbliebenen treuen Menschen (Noah) und seine Familie. Gott schickt die Sintflut die alles vernichtet.
  3. Zeit des Gesetzes und der Propheten (Vergangenheit) - Von den drei Söhnen Noahs stammt die gesamte heutige Menschheit ab - nach der Sprachverwirrung verbreitet sich die Menschheit wieder über die ganze Welt (Funfact: tatsächlich lässt sich unser gesamter Genpool auf drei verschiedene Ursprünge zurück führen). Gott beginnt seinen Erlösungsplan für die Schöpfung und wählt dafür ein unbedeutendes Wüstenfolg aus. Israel. Die Geschichte des Volkes Israel finden wir im Alten Testament. Sie zeigt anhand dieses Volkes eindrücklich, dass die Menschen immer wieder von Gott abfallen, seine Gebote missachten und erst in großer Not wieder zu ihm zurück kehren und Gott trotzdem an seinem Bund festhält. Es treten immer wieder Propheten auf, die das Volk warnen und zur Umkehr mahnen. Außerdem sagen sie das kommen eines Erlösers voraus.
  4. Zeit der Gnade - 1. Kommen des Messias (Vergangenheit) - Gott selbst kommt in seine Schöpfung in der Gestalt Jesus Christus, wie es durch die Propheten im Alten Testament voraus gesagt wurde. Er nimmt die Schuld alle Menschen durch den Sühnetod am Kreuz auf sich und besiegt den Tod. Jedem Menschen steht es offen dieses Geschenk anzunehmen. Durch die Erkenntnisse der Zeit des Gesetzes wissen wir, dass wir als Menschen es nicht selber können. Egal wir gut wir meinen zu sein. Wir sind auf die Gnade Gottes angewiesen. Müssen dieses Geschenk aber aktiv annehmen. Die meisten Menschen des Volkes Israel erkennen ihn nicht, oder wollen ihn nicht anerkennen, da es plötzlich um alle Menschen geht und sie einen großen Krieger und König erwartet haben, der das Volk Israel befreit. Stattdessen wird das Volk auf der ganzen Welt zerstreut und der Tempel in Jerusalem zerstört.
  5. Endzeit (Gegenwart und Zukunft) - Gehört streng genommen noch zur Zeit der Gnade - läutet aber die Zeit des 1. Gerichts ein. Sie ist geprägt durch die ersten Nationenkriege (Weltkriege), Naturkatastrophen, Seuchen und viele falsche Propheten, sie sich als "von Gott" tarnen, aber im Geist des Satans wandeln. Kennzeichen laut Bibel => Leugnung des Sühnetods Christi und der Wiederauferstehung. Rückkehr des Volkes Israel ins gelobte Land und Gründung eines eigenen Staates - erst durch eigene Entscheidung weniger, dann durch Vertreibung und Verfolgung in der Welt durch viele. Außerdem wird das Evangelium in der ganzen Welt verbreitet und jedem zugänglich sein.
  6. Zeit der großen Drangsal (Zukunft) - Die Endzeit mündet in einem letzten großen Krieg der Nationen in denen Satan selbst die Parteien bzw. deren Führer gegen Israel lenkt. Dieser letzte Krieg würde in der totalen Vernichtung der Menschheit und der Schöpfung Enden. Die Gemeinde Jesu (alle wahrhaft Gläubigen) werden vor diese Zeit des größten Leids der Menschheitsgeschichte in den Himmel entrückt inkl. der bereits Gestorbenen. Menschen können sich auch in dieser Zeit noch zu Jesus Christus bekennen, werden dieses aber mit dem Tod bezahlen, da sie massiv verfolgt werden. Viele vom Volk Israel kehren zu Gott zurück und erkennen, dass Jesus Christus der Messias war. Sie übernehmen die Hauptaufgabe der Missionierung die früher die Apostel hatten in dieser gefährlichen Welt. Die Drangsalszeit beträgt 7 Jahre (3,5 Jahre Verführung / 3,5 Jahre Drangsal). Dann kehrt Jesus zurück, sperrt den Satan für 1000 Jahre ein und vernichtet alles Böse auf der Welt. Im 1. Gericht, werden die Gläubigen von den Feinden Gottes abgesondert und mit dem Satan und den Dämonen weg gesperrt.
  7. 1000 jähriges Reich Gottes auf Erden (Zukunft) - Die vereinte Menschheit wird durch Jesus Christus selbst von Israel aus regiert. Es herrscht keine Not mehr, sondern perfekte Harmonie. Trotzdem werden Folgengenerationen wieder von Gott abfallen, die die schlimmen Zeiten nicht selbst erlebt haben.
  8. Ende der 1. Schöpfung / Neue Erde (Zukunft) - Der Satan wird erneut entfesselt und führt die letzten rebellierenden Menschen in die letzte Schlacht. Diese endet im 2. Gericht und in der Vernichtung der Schöpfung durch Gott, der ein neues Universum und einen neue Welt erschafft, in der alle Menschen (die sich als gut erwiesen haben) und Tiere neue Körper erhalten und dort in Ewigkeit friedlich zusammenleben. Der Satan und seine Anhänger werden für die Ewigkeit abgesondert.

Man muss das nicht glauben, aber das ist zumindest das, was die Bibel zu Jesus und seiner Aufgabe als Messias und seine Rückkehr sagt. Also kein 2. Tod am Kreuz. Alle diese Prophezeiungen und Entwicklungen für unsere Zukunft findet man unter anderem in den Prophezeiungen von Jesaja, Hesekiel, Daniel und der Offenbarung des Johannes. Wenn man bedenkt, wie viele Dinge der Endzeit aber bereits exakt eingetreten sind (Rückkehr des Staates Israel nach fast 2000 Jahren / Weltkriege die damals praktisch unvorstellbar waren, weil die Technik fehlte um solche Entfernungen zu überbrücken), sollte das vielleicht zum Nachdenken anregen.

berloff  14.03.2024, 17:42

" Laut christlichem Verständnis und der Bibel kommt Christus wenn er wiederkommt, nicht mehr als Retter, sondern als Richter. "

Johannes 12.47 " Und wer meine Worte hört und bewahrt sie nicht, den richte ich nicht; denn ich bin nicht gekommen, dass ich die Welt richte, sondern dass ich die Welt rette. "

EQ77BOWAT  14.03.2024, 21:01
@berloff

Nicht böse gemeint, aber du solltest schon den Kontext mit einbeziehen. Johannes 12,47 spielt vor der Kreuzigung und beschreibt schlicht sein erstes Kommen. Jesus spricht hier zum Volk Israel, dass einen König und Richter erwartete, weil das eben prophezeit ist. Sie verstanden nicht, dass sich diese Prophezeiung auf seine Wiederkehr bezieht und eben nicht, auf sein erstes kommen wo er als Retter für alle Nationen kam und die Schuld aller auf sich zu nehmen.

Kreuzigung und Widerauferstehung kommen erst in den folgenden Kapiteln.

Die Fragestellerin fragte aber nach zukünftigen Rückkehr von Jesus und da kommt er nach Hesekiel, Daniel und Offenbarung ganz klar als Richter der Welt.

berloff  15.03.2024, 00:20
@EQ77BOWAT

Stimmt, ich bin zu seinen Lebzeiten ausgegangen und da sagte Jesus wörtlich, das er selbst nicht richtet. 🤔

berloff  15.03.2024, 00:40
@berloff

Und außerdem habe ich auf deinen Kommentar geantwortet und nicht auf die Frage. 😉

Es ist klar, dass die Menschen im Allgemeinen nichts mit Jesus, dem Sohn Gottes und Messias Israels, zu tun haben wollen und Ihn auch nochmals verwerfen würden, aber bei Seinem zweiten Kommen zu Seinem Volk Israel erscheint Er in großer Macht und Herrlichkeit und richtet Sein tausendjähriges Königreich mit Israel (Offb 20,4-6) über die ganze Erde auf, das Reich der Gerechtigkeit und Wahrheit, des Friedens und Wohlstands.

Dann wird dies geschehen: "Die Königsherrschaft über die Welt ist unserem Herrn (hier wird Gott damit bezeichnet) und Seinem Christus zuteil geworden, und Er wird als König für die Äonen der Äonen herrschen! Amen!" (Offb 11,15). Und das dann wiedergeborene und gläubige Volk Israel wird alle Nationen der Erde zu Jüngern (wörtlich Lernenden, Schülern) Jesu machen (Mt 28,19).

Zwischenbemerkung: Die Äonen der Äonen sind die beiden letzten und herrlichen Äonen in der Reihe der Äonen. Griechisch aioon: nicht Ewigkeit. Der Äon, die Äonen, äonisch. Zur Zeit leben wir in "dem bösen Äon" (Gal 1,4 wörtlich und konkordant übersetzt), der nächste Äon währt tausend Jahre, der letzte ist der während der neuen Erde (Offb 21,1). Darauf folgt die "Vollendung" (1 Kor 15,20-28). Wir Gläubigen heute, die Glieder der Leibesgemeinde (Eph 1,22.23; nicht zukünftige Brautgemeinde Israel), sind gemäß dem dem Apostel Paulus enthüllten Evangelium (Gal 1,12, 2,7) während der zwei kommenden Äonen im Himmel (Eph 2,6.7; 2 Tim 4,18).

Der Herr Jesus Christus wird nicht ein zweites Mal gekreuzigt, "denn was Er starb, das starb Er der Sünde ein für allemal" (Röm 6,10).

Dierer Landersheim

Natürlich nicht !

Einmal hat ja wohl auf immer und ewig genügt .

Wenn Jesus Christus wiederkommt ,dann kommt er laur Offenbarung ,als Richter über uns alle .

Nutzen wir also die Zeit der Gnade zur Umkehr und Vorbereitung dazu,denn es kann jederzeit soweit sein.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Um dies zu beantworten muss man sich mal den geschichtlichen Hintergrund vor Augen führen.

Die Römer hatten damals diese Methode des Kreuzigens, um Verbrecher zu bestrafen. Heute ist das nicht mehr gebräuchlich

Zudem soll Jesus um als Teil Gottes (Trinität) wiederkommen, am Tag des "Jüngsten Gerichts". Da hat er anderes zu tun, als sich kreuzigen zu lassen, zumal er ja dann auch nicht mehr als Mensch auftritt.