Warum beten die Italiener Jesus an, obwohl sie ihn getötet haben?

9 Antworten

Warum sollten die Italiener, die heute leben Jesus nicht anbeten können, denn diejenigen, die Jesus hingerichtet und zuvor gefoltert haben, waren nur wenige Römer die vor etwa 2000 Jahren, also mindestens vor etwa 100 Generationen gelebt hatten und selbst da waren es nicht die Römer, sondern nur ein paar davon und ich würde diese nicht als repräsentativ ansehen.

Wenn Du die heute lebenden Italiener dafür verantwortlich machen willst, was mit Jesus passiert ist, ist das aufgrund der geringen Anzahl der damalig vertretenen Römer und der enormen Zeitspanne sogar noch schlimmer - nicht zuletzt da außerbiblisch die Existenz Jesu nicht belegt ist - als wenn man jedem heutigen Deutschen vorwerfen würde, dass er mitverantwortlich sei, was vor gut 82 Jahren im damaligen Deutschland so alles passiert ist, wie zum Beispiel und insbesondere der Holocaust.

Du siehst das völlig falsch!

Die alten Römer waren sehr gottesfürchtige Leute, wobei die Betonung auf -"fürchtig" liegt. Deshalb sicherten sie sich durch eine offizielle "Evocatio" ab, bevor sie eine Stadt stürmten: Sie riefen den jeweiligen Stadtgott heraus, und versprachen ihm ein viel größeres und schöneres Heiligtum in Rom.

Bekanntlich wurde auch Jerusalem im Jahr 70 durch den römischen Feldherrn Titus Flavius erstürmt und sein Tempel zerstört. Deshalb in Rom der Vatikan und die Kirchen.

Was für eine merkwürdige Frage!

Es ist grundverkehrt, irgendeine Nation, Volksgruppe, etc. für die Verbrechen verantwortlich zu machen, die lange vor dem jetzigen Leben begangen wurden!

Warum leben so viele Juden mittlerweile wieder gerne in Deutschland? Weil das Land sich verändert hat. Weil sich die Mentalität verändert hat. Weil das Denken sich verändert hat.

Das ist ein Beispiel aus der jüngsten Geschichte. Die ganz ollen Kamellen kannste getrost in die Tonne kloppen. Sie kleben derart, daß sie sowieso nicht mehr genießbar sind.

Chilloma
Fragesteller

Darum geht es mir nicht.wieso tötetn die jesus zuerst und lieben ihn dann ?!

michi57319  02.01.2017, 21:47
@Chilloma

Die Römer von damals sind nicht die Italiener von heute. Was ist daran nicht zu verstehen????

Italien gab es damals noch gar nicht.

Wiedereinmalich  15.03.2019, 12:38
@Chilloma

Die heutigen Italiener sind bekehrt worden und haben mit Sicherheit Jesus nicht getötet.

Kaiser Karl hat um 800 die Sachsen getötet. Soll ich heute alle Sachsen töten?

adelaide196970  30.09.2020, 21:22
@Chilloma

2000 Jahre her, da gibt es anderes zu rächen. Außerdem sind Italiener keine Römer.

Ja, die Italiener, die Jesus anbeten, finden das ja nicht unbedingt richtig, dass er  ans Kreuz genagelt wurde.

Nur weil man Nachfahre ist, heißt das ja nicht, dass man alle Handlungen der Vorfahren gut findet und / oder genauso gehandelt hätte. Daher in keinster Weise ein Widerspruch.

(mal ganz abgesehen davon, dass ich mir nicht sicher bin, dass man bei denen, die Jesus getötet haben, von "Italienern" oder deren Vorfahren sprechen kann).

Chilloma
Fragesteller

Römer sind italienisch.es gibt ja römisch katholisch

Bitte lese die entsprechenden Bibelstellen nochmal und nutze auch einen historischen Atlas.

Überlege bitte auch warum Pilatus seine Hände wusch.