Frage von sonnter, 99

Zu welcher Stunde wurde es dunkel, als Jesus gekreuzigt wurde?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kdd1945, 29

Hallo sonnter,

In Markus 15:33 heißt es: „Als die sechste Stunde kam, brach über das ganze Land eine Finsternis herein bis zur neunten Stunde.“

Diese dreistündige Finsternis dauerte von etwa 12 bis 15 Uhr  und war übernatürlich.

Eine Sonnenfinsternis konnte es schon deshalb nicht sein, weil eine solche nirgendwo auf der Erde länger als etwa siebeneinhalb Minuten dauert.

Außerdem starb Jesus am 14. Tag des Mondmonats Nisan. Der erste Tag des Nisan wird vom Erscheinen des Neumonds bestimmt, wenn sich der Mond zwischen Erde und Sonne befindet, wo er eine Sonnenfinsternis verursachen kann.

Bis zum 14. Nisan hat der Mond dagegen die Hälfte seiner Umlaufbahn zurückgelegt. Die Erde steht dann zwischen Sonne und Mond, der das Licht von der Sonne nicht verdunkelt, sondern stattdessen voll widerstrahlt.

Deshalb ist der Vollmond zu sehen, ein würdiger Rahmen, um des Todes  Jesu feierlich zu gedenken.

Grüße, kdd

Nach Daten der Wachtturm-Online-Bibliothek

Antwort
von Thather, 55

Die Finsternis hat um die 6. Stunde eingesetzt und dauerte drei Stunden.

Die sechste Stunde bedeutet im Kontext die sechste Stunde nach Sonnenaufgang, der ca. um 6 war. Daraus folgt: ca. 12 Uhr Mittags bis 15 Uhr Nachmittags.

Antwort
von nowka20, 11

ab der 6. stunde

Antwort
von fricktorel, 37

Es war um 15 Uhr (oder 9. Stunde, von 6 Uhr gerechnet), als Jesu starb (Mt.27,46).

Antwort
von chrisbyrd, 20

Im Walvoord-Bibelkommentar steht zu Matthäus 27,46:

"Matthäus macht keine Angaben darüber, wann die Kreuzigung begann, doch nach Markus war es um die "dritte Stunde" (Mk 15,25), also neun Uhr vormittags. Matthäus schreibt nur, dass von der sechsten Stunde, also von zwölf Uhr mittags, bis zur neunten Stunde, drei Uhr nachmittags, eine Finsternis über das ganze Land kam. Während dieser Zeit der Dunkelheit wurde Jesus das Sühneopfer für die Welt (Joh 1,29; Röm 5,8; 2Kor 5,21; 1Pet 2,24;3,18)."

Antwort
von Meatwad, 5

Da man noch nicht einmal sagen kann, ob oder an welchem Datum Jesus gekreuzigt wurde, ist die Frage hinfällig.

Antwort
von BatmanZer, 37

Ich glaube von 11:30 Uhr bis 15:00 Uhr.

Kommentar von sonnter ,

sorry ich wollte den daumen eigentlich nach unten machen ich habe noch mal nach gelesn und es waren ganzen stunden die vergingen . naja aber ein versuch war es wert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community