am dritten tage auferstanden?

13 Antworten

Wie bereits gesagt, das Osterfest bezieht seinen Termin auf das juedische Pessachfest, da dieses nach dem Erscheinen des ersten Fruehjahrsmondes gefeiert wurde, ist es kein fester Termin. Es gab damals keine Kalender, wie heute, praktisch alle antiken Feste bezogen Ihren Termin auf Mondphasen, Regenzeiten oder andere Naturereignisse, ansonsten war es nicht moeglich, so etwas zu organisieren, denn auch eine landesweite Kommunikation gab es nicht...

Urspruenglich begann das Fest am Abend des Gruendonnerstag, dem letzten Abendmahl Jesu mit seinen Juengern. Die Kreuzigung am Freitag folgte die Auferstehung am Sonntag (Tod am Freitag 1. Tag, Samstag, 2. Tag Sonntag, 3. Tag), wobei man i.d.R. eine Fruehmesse zum Sonnenaufgang haelt, diese soll die fruehe Entdeckung des leeren Grabes auf der einen Seite und den Neubeginn der Menschheit, mit der Vergebung der Suenden und des ewigen Lebens symbolisieren. Man begruesst an diesem Tag die aufgehende Sonne, die ja auch eines der Synbole fuer Jesus Christus ist. Von der Urkirche bis weit in die heutige Zeit feierte man uebrigens im grossen und ganzen die gesamte Zeit bis Pfingsten, wobei die ersten drei Tage (Montag - Mittwoch) besonders gefeiert wurden. Heute ist lediglich der Montag uebrig geblieben, man hat sich einen weiteren Tag um die Auferstehung Christi zu feiern.

Du rechnest vorzüglich !

Die Kreuzigung Jesu fand am 14.Nisan statt, der damals der Mittwoch war, denn "Donnerstag" war der "Erste Tag der Ungesäuerten Brote", ein hoher Feiertag" (3.Mose 23,5) und der Tag zuvor war der "Rüsttag" (Joh.19,31).

Da er also am Mittwochnachmittag starb, verließ er sein Grab 3 Tage und Nächte später wieder und war somit am "ersten Tag der Woche" (Sonntag) nicht mehr drin (Joh.20,1).

Das Märchen mit dem "Karfreitag" ist also eine "Erfindung" der "Weltkirche" (2.Kor.4,4), die vom "Gott dieser Welt"  (Offb.12,9) geleitet wird.

Aber wir feiern doch Ostermontag?!?

Aber mal ernst, in der Synode in Nicäa (325) ist wurde das Osterfest auf den Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond festgelegt. Weil sich die Kirchvorderen nicht einig waren, wann es genau stattfand. Schon mal überlegt, warum Ostern ein kalendarisch bewegliches Fest ist und nicht wie Weihnachten (auch willkürlich festgelegt!) immer an einem bestimmten Datum gefeiert wird? ;-)

MonAlfredo  26.03.2010, 09:14

Solides Halbwissen! Die Festlegung des Ostertermins hat doch mit dem Wochentag der Auferstehung gar nichts zu tun. Der Wochentag war immer unumstritten, denn vom Tag der Hinrichtung Jesu aus gerechnet ist der erste Tag der Woche (bei uns heute der Sonntag) als Herrentag zweifelsfrei. Der "freie" Montag ist ein Rest von früherer Festpraxis. Eine Hochzeit dauerte, wenn man es sich leisten konnte auch mal 7 Tage, ebenso wurden die hohen "kirchlichen" Feste länger als einen Tag begangen.

Quandt  26.03.2010, 10:38
@MonAlfredo

Mein lieber Alfredo, unumstritten? So wie der Geburtstag des Nazareners?!? Und ich muss zugeben, der Rest isz auch ein klein wenig verwirrend!

Diese Frage ist allerdings eine durchwegs berechtigte und Du bist auch nicht der erste, der sie stellt.

Die früher bekannte christliche Popformation Arno & Andreas hatte in ihrem Lied "Die Platte am Grab ist weggerollt" diesselbe Frage und singen: Drei Frauen gehen Montag früh, ...

Warum wir allerdings den Ostersonntag feiern, wird noch schleierhafter, wenn man feststellt, dass es sich auch nicht um die ursprüngliche Paschafeier handeln kann, da diese am Sabbat, also am Samstag stattgefunden hätte.

Ich würde an Deiner Stelle einmal unter heidnischen Bräuchen nachschauen.

MonAlfredo  26.03.2010, 09:22

Arno & Andreas haben lediglich von Montag gesungen, weil sie den Tag nach dem Feiertag in unsere Zeit übersetzt haben. Jesus konnte (Achtung, Satire!) als frommer Jude nicht am Feiertag (Passa/Peschach, das in diesem Jahr am Sabbat gewesen ist) auferstehen. Am wöchentlichen Feiertag darf man ja nicht arbeiten ;-) . Deshalb und weil es in den Schriften schon angekündigt war, ist er am dritten Tag (siehe die korrekte Zählungs-Darstellung oben von turalo) am Tag nach dem Sabbat auferstanden. Das war nach unsrer heutigen Benennung der Sonntag. Damals war das wieder der erste Arbeitstag. Ist das verständlich?

Quandt  26.03.2010, 10:53
@MonAlfredo

Wie war das mit dem soliden Halbwissen, mein lieber Alfredo? Der jüdische Schabbat findet Freitag ab Sonnenuntergang (~ 18:00 Uhr) bis Samstag Sonnenuntergang (* 18:00 Uhr statt ...

Das läßt sich sogar an einer Hand nachzählen.