Stand Jesu am Sonntag oder Montag auf?

17 Antworten

Ich finde, bei den bisherigen Antworten gibt es zu viele buchstabengetreue Auslegungsversuche.

Heutzutage glaubt ja auch kaum jemand daran, dass die Welt in sieben Tagen oder sechs Tagen geschaffen worden ist (+ 1 Ruhetag). Und es wäre total sinnlose Haarspalterei, sich zu überlegen, ob Gott nun an einem Montag, Sonntag oder Dienstag mit der Welterschaffung begonnen hat.

Ebenso braucht man auch nicht so zu tun, als ob der historische Jesus 39 Stunden lang im klinisch toten Zustand (Elektroenzephalogramm-Nullinie) verbracht hat und dann zu einer bestimmten Uhrzeit Atmung, Herzschlag und Gehirnaktivität wieder eingesetzt hätten.

Es geht hier meiner Auffassung nach bei der Auferstehung nicht primär um einen biologischen Vorgang (ebensowenig wie bei der berühmten jungfräulichen Geburt durch Maria, die auch danach angeblich Jungfrau geblieben ist).

Vielmehr ist hier die religiöse Dimension oder Glaubenswahrheit zu betrachten. Nachdem Jesus hingerichtet worden waren, waren seine Jünger erst einmal ziemlich traurig, deprimiert und verängstigt. Aber es gelang ihnen, sich wieder zu fangen und zu spüren, dass Jesu Geist und Wesen weiterhin wirksam waren und sie neue Kraft, Mut und Hoffnung bekamen, um sich für Jesu Sache einzusetzen.

Leider habe ich noch keinen Theologen predigen gehört, der auf eine solche Differenzierung einmal explizit eingegangen wäre. Sie sagen nur "Christus ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden" und lassen die Gläubigen mit der Frage allein, ob man sich jetzt wirklich ein Wunder vorstellen soll, bei dem die Naturgesetze außer Kraft gesetzt worden sind, oder ob es nur um die geistige Auferstehung geht.

Auf jeden Fall ist der genaue Zeitpunkt der Auferstehung nun wirklich nicht so wichtig und lässt sich sowieso nicht beweisen.

Eigentlich wird der wohl an so ziemlich jedem Tag aufgestanden sein. Es gab ja immer viel zu wundern und zu wandern für einen Fulltimemesssiahs. Da konnte man nicht einfach liegenbleiben.

Diese Frage ist nur wirklich interessant, wenn man damit den Sonntag als christlichen Ruhetag begründen will. Aber gerade Ostern ist der Nachweis dafür, dass das von Gott und Jesus nicht gewollt ist. Denn in der Bibel heißt es, dass Jesus am Sabbat im Grab und auch seine Mutter (lebendig) nach dem göttlichen Gebot geruht hat. Die Katholische Kirche hat sich unterstanden, so steht es in der Bibel, Zeit und Gesetz zu ändern.Sie war zwar nicht die erste Kirche, die das tat (Alexandria), aber sie hat es mit Gewalt und mancherlei Gewissenszwang durchgesetzt. Die Bibel stellt dies unter schwere Strafe, wie in Jesaja 24 Vers 5 und 6 beschrieben.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass Jesus am ersten Wochentag auferstanden ist, wie es auch in den Evangelien steht. Bis ins 20. Jahrhundert war das der Sonntag. Erst im vergangenen Jahrhundert wurde der wöchentliche Tagesablauf auf Montag bis Sonntag geändert. Noch in meiner Jugend kannte ich nur den "alten" Kalender.

Es war Sonntags . in diesem Jahr war es der 08.04. , 1901 war es der 07.04. , 1902 war es der 30.03. 1903 war es der 12.04 .......2010 war es der 04.04. , 2011 war es der 24.04. so richtig hat sich dieser Jesus noch nicht festgelegt

Historisch ist dies nicht so genau verbürgt, aber laut der christlichen Tradition ist Jesus Christus am dritten Tag auferstanden, und das ist der Ostersonntag, an dem dies auch gefeiert wird (Karfreitag = 1. Tag, Karsamstag = 2. Tag, Ostersonntag = 3. Tag).

Dies ist natürlich kein Zeitraum von drei Tagen, während derer er im Grab gelegen hat, sondern nur ca. 39 Stunden, die er tot gewesen ist (Freitag 15 Uhr bis Sonntag 6 Uhr).

Aber was meinst du wohl, warum der Ostersonntag so groß gefeiert wird. Er würde es natürlich nicht, wenn man sich vorstellen würde, dass Jesus noch tot in seinem Felsengrab liegt.

hauseltr  08.04.2012, 16:39

Abgesehen mal davon, dass er nicht tot war, sonst hätte er einen irrelevanten Gehirnschaden erlitten, ist die ganze Geschichte unglaubwürdig! Ein Scheintod ist auch relativ unwahrscheinlich. Nach meiner Meinung liegt hier eine Berichterstattung vor, die heutzutage einer ****-Zeitung alle Ehre täte.

viktorel  08.04.2012, 17:38

Wen Jeshua am Freitag gekreuzigt sein soll, wie kommst du dann gleich zu "eirsten Tag"?

Bei mir wäre erst am Sabbat-Nachmittag der "erste Tag". Sonntag - Nachmittag dann erst der 2.

Am Sabbat-Abend jedoch war das Grab schon leer, oder (Mt.28,1) ?