Erkläre die Aussage der Karikatur: Einverstanden, Herr Präsident, wir wollen verhandeln. So lieb wenn mir hier jemand helfen könnte?

5 Antworten

Für mich spiegelt die Karikatur und die Aussage nicht die allgemeine politische Situation zu Zeiten Chruschtschows und Kennedy wieder. Möglicherweise ist ein tagesaktuelles Thema der Grund für die Karikatur. Da fiele mir allerdings nur die Kubakrise ein. Die Russen hatten Atomwaffen auf Kuba stationiert und das war den Amerikanern natürlich überhaupt nicht recht.

Den von Dir zitierten Satz kann nur Chruschtschow gesagt haben, denn er war kein Präsident. Aber welches Druckmittel - symbolisiert durch den Finger über dem Schalter - sollten die USA in der Hand gehabt haben, dass sie die Russen hätten zu Verhandlungen zwingen können????
Möglicherweise hat Chruschtschows nur gepokert. Es gibt inzwischen Aussagen, dass die Russen nie so viel militärische Macht hatten, wie der Westen geglaubt hat.

Aus welchem Jahr ist die Karikatur, wo ist sie erschienen und wer hat sie gezeichnet?

Gruß Matti

Das stellt die Kubakrise 1962 dar.

Zunächst hatte die USA Atomraketen in der Türkei aufgestellt, mit denen die Sowjetunion (SU) angegriffen werden konnte. Daraufhin stellte die SU Atomraketen auf Kuba auf, mit denen die USA angegriffen werden konnte.

Beide bedrohten sich also gegenseitig mit Atomraketen. Im Rahmen der Kubakrise kam es dann zu einer Machtprobe, weil der damailge Präsident der USA John F. Kennedy (rechts im Bild) der SU ein Ultimatum stellte, diese Raketen wieder abzuziehen, ansonsten würde evtl. ein Überfall mit Atombomben auf Kuba erfolgen (deshalb der Finger am Atomknopf). Der Führer der SU, Nikita Chrustschow (links im Bild) drohte mit einem Gegenschlag. Damals wurde es offiziell bestritten, aber heute weiß man, dass dann auf geheimen dipomatischen Kanälen ein Gesprächsangebot der USA erfolgte, den Konflikt friedlich beizulegen und die eigenen Atomraketen aus der Türkei wieder abzuziehen.

Auf dieses Gesprächsangebot ging Christschow ein und darauf bezieht sich die Überschrift der Karrikatur.

Der linke, das ist Chruschtschow. Der rechte, das ist Kennedy.

die Karikatur spielt im Kalten Krieg, alle haben aufgerüstet und sitzen quasi auf der Munition. Kennedy hat den Finger schon fast am Abzug und darum lenkt Chruschtschow ein und sagt schnell "Ich bin für Verhandlungen", weil er auch keinen Krieg riskieren will. Eigentlich war er ja nicht so dafür, aber so unter Druck, da geht es nicht anders.

Xenula123
Fragesteller

Hey:) Danke dir

Aber dein Text erklärt doch eher das Bild oder ? Ich verstehe nämlich selbst nicht, was damit gemeint ist. Also die Aussage erklären ..

adelaide196970  27.06.2021, 20:00
@Xenula123

Kennedy wollte verhandeln, Chruschtschow aber nicht. Und weil jetzt der Finger schon fast am Auslöser ist, fängt er an zu schwitzen und lenkt ein und ist für Verhandlungen bereit. Sozusagen Erpressung, Nötigung. Aber so ist das oft in der Politik mit anderen Ländern. Man will den Krieg letztendlich doch vermeiden. Das ist alles der "Kalte Krieg".

Exakt diese Karikatur wurde von einem Youtube Kanal interpretiert, ich versuch mal, den link zu finden.

https://youtu.be/THGZyCz5Ejw

https://youtu.be/xssHRSx_UoI

(der zweite Link ist das Video mit der Karikatur, der obere nur zum Kalten Krieg)

Xenula123
Fragesteller

Aber bei einer Interpretation wird glaub ich nicht die Aussage interpretiert sondern das Bild an sich ... oder ?

Kennedy und Chrutschow

beide sitzen auf Atombomben und beide haben den Finger am Auslöser