Aussage der Karikatur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist nicht mehr so ganz zeitgemäß, sondern beschreibt ein Phänomen, das besonders in den achtziger Jahren präsent war: Bei jedem Bauprojekt, das auch nur angedacht wurde, regte sich schon Protest in der Bevölkerung, bevor überhaupt nur Näheres über die Planungen bekannt wurde und irgendeine Entscheidung getroffen wurde.

Ein Witz aus dieser Zeit lautete:

Zwei Aktivisten kommen zufällig an einem Bauzaun vorbei. Sagt der eine zum anderen: "Versuch mal rauszubekommen, was hier gebaut wird, ich organisier schon mal eine Demo dagegen!"

Ein Projekt ist noch nicht mal zuende geplant oder vorgestellt, da rotten sich schon wieder bestimmte Grüppchen zusammen und sind irgendwo gegen, wobei sie noch gar nicht wissen worum es geht: Hauptsache dagegen und sich aufregen.

Die gewählten Politiker nehmen ihr Manat ernst und planen verschiedene Projekte, die für die Allgemeinheit wichtig scheinen.

Die Bürgerinitiativen sehen das naturgemäß anders, weil das Projekt in ihrer Nähe entstehen soll und weil ihnen die Allgemeinheit schnurtzegal ist.