Würdet ihr diese Affen-Karikatur erklären(Politik)?

Karikatur - (Arbeit, Karikatur, Affen)

3 Antworten

Hallo TheFlashy!

Die ersten drei Affen stellen eine klassische Karikatur zusammen, die darstellen, dass Menschen sich aus den Angelegenheiten heraushalten. Manchmal wird es verstanden als Kritik an einem Verhalten, das keine Verantwortung übernimmt, manchmal aber auch als Aussage, dass man genau mit dieser Verhaltensweise "nichts hören, nichts sehen, nichts sagen" am besten durch das Leben kommt.

Die letzten beiden Bildchen gehören nicht zu der klassischen Serie. Sie sind hier dazugefügt und konkretisieren die allgemeine Aussage der drei ersten Affen. Hier wird es auf die Wahlen bezogen, bzw. auf die Nicht-Wähler. Die Aussage heißt dann: Wenn man schon nach der Maxime handelt "nichts hören, nichts sehen, nichts sagen" und daraus schließt, auch nicht zu wählen, dann kann man sich hinterher über die eingetretenen Verhältnisse auch nicht beschweren. Dann muss man auch dabei bleiben, nichts zu sagen.

Gruß Friedemann

diese bekannte Karikatur soll die Feigheit der Menschen gegenüber Unrecht darstellen.

Der eine hört nix, der andere sieht nix und der dritte sagt nix. Was gibts da zu erklären?

TheFlashy
Fragesteller

In der Aufgabe steht, dass wir diese Karikatur erst im allgemeinen und dann jedes einzelne Bild erklären sollen. Verstehe auch nicht so recht, was man da erklären soll.